Letzte Aktivitäten

  • Ich habe den DIY seit ca. 1 Monat, und vor paar Tagen gemerkt wie alles mehr und mehr scheppert, und es war die Y Achse (das Bett) . . . immer mehr Spiel, das Bett leveln war kaum noch moeglich (nach jedem Druck war das Bett nicht mehr gelevelt) . . .…
  • spiritdude

    Thema
    Ich habe den DIY seit ca. 1 Monat, und vor paar Tagen gemerkt wie alles mehr und mehr scheppert, und es war die Y Achse (das Bett) . . . immer mehr Spiel, das Bett leveln war kaum noch moeglich (nach jedem Druck war das Bett nicht mehr gelevelt) . . .…
  • MaikBooehme

    Hat eine Antwort im Thema Was ist mit dem Display los? verfasst.
    Beitrag
    das passiert immer wieder, scheinbar stört da vom Drucker irgendwas die Displayplatine oder die 5 Volt vom USB und vom Drucker sind nicht sauber was zu dem Effekt führt. Wie oben schon erwähnt, USB ziehen oder Reset und alles sieht wieder schön aus.
  • MaikBooehme

    Hat eine Antwort im Thema Rahmenupgrade? verfasst.
    Beitrag
  • spiritdude

    Like (Beitrag)
    Ja dann kann ich hier ja auch mal ein paar verbaute Bauteile posten:

    Aktiver Lüfter : https://www.thingiverse.com/thing:1963992 


    Anti-Wobble: https://www.thingiverse.com/thing:2254945

    Bedlevel-Schraube: https://www.thingiverse.com/thing:2000216

  • Hubert

    Hat eine Antwort im Thema CTC DIY Z Achse Probleme verfasst.
    Beitrag
    Ich hab mir grad mal die deutsche Anleitung angeschaut, danach werden die oberen Halterungen für die Spndel und Führungsstangen nicht angeschraubt. Das war aus der mitgelieferten Anleitung nicht ersichtlich, werde ich mal testen, ohne die Schrauben und…
  • Hubert

    Hat eine Antwort im Thema CTC DIY Z Achse Probleme verfasst.
    Beitrag
    Ok, den Strom kann ich messen, indem ich den Spannungsabfall an den sense Widerständen messe und in den Strom umrechne (I=U/R)
    Wenn ich den Ausgang nicht auf Dauerstrom stellen kann, muss ich eben mein Oszilloskop benutzen.
    Die wichtigste Frage ist für…
  • polygoner

    Hat eine Antwort im Thema CTC DIY Z Achse Probleme verfasst.
    Beitrag
    Normalerweise teilen sich ja auch zwei Motoren die Arbeit und haben auch nur jeweils halbe Last.
    Deshalb müßte Z nicht mehr Saft brauchen.
    Die Treiber regeln Spannung und Stromstärke, aber messtechnisch wirst du nicht beides messen können.

    CTC i3 DIY -
  • polygoner

    Beitrag
    Eben weil Eure Version vom Pulley-Halter immer wieder Probleme machte würde ich es empfehlen zu ändern.
    Sicher, wenns grad mal alles funktioniert, dann besser: "never touch running system"

    Aber man könnte es schon mal als Alternative drucken und sich…
  • Jensemann

    Hat eine Antwort im Thema Was ist mit dem Display los? verfasst.
    Beitrag
    Gehe davon aus, dass es funktioniert hat?
  • Groundi

    Hat eine Antwort im Thema Was ist mit dem Display los? verfasst.
    Beitrag
    Achso danke
  • Ich habe uebers Wochenende die X Achsen Teile ausgedruckt und gleich ersetzt, und mein Z Stopper Switch ist nun auch etwas zu weit links (aber der Stopper ist nun horizontal und nicht mehr gekruemmt und die Kontakte biegend), so hab ich dieses Teil…
  • bonobo

    Beitrag
    Hast du die XY Achsen im rechten Winkel zueinander ausgerichtet.
    Sind die riemen gleichmäßig gespannt.
    Die Pulleys müssen mit den Riemen in einer flucht stehen.
    Wenn die Software vorher funktioniert hat solltest du sie nicht verändern.

    Der Fehler liegt…
  • bonobo

    Hat eine Antwort im Thema Kalibrieren funktioniert nicht verfasst.
    Beitrag
    Hey,
    soweit ich weiß bezieht sich die Anpassung aber auf das ganze Bauteil.
    oder sehe ich das falsch.

    Hat aber auf jeden Fall den Vorteil das man damit dem Materialschrumpfen entgegen wirken kann.

    zb. bei Kastenformen ( Dicker Boden, dünne Wände).

  • bonobo

    Like (Beitrag)
    so, habe das mit dem zu kleinen Loch auch noch gelöst bekommen.
    bei S3D gibt es da etwas unter:


    unter Dimensionsanpassungen den Ausgleich anpassen. Bei mir funktioniert es mit -0,1 dann ist die Bohrung vom Maß her OK.
  • Jensemann

    Hat eine Antwort im Thema Was ist mit dem Display los? verfasst.
    Beitrag
    Hab ich auch schonmal. Du musst einfach einmal ins Menü und dann wird das Display wieder normal. Refreshed dann nicht korrekt.
  • Groundi

    Hat das Thema Was ist mit dem Display los? gestartet.
    Thema


    Der Drucker druckt zwar noch, aber irgendwie ist da was nicht richtig mit dem Display. Ist das "normal", da ich das schon ein Mal hatte, oder sollte ich da etwas austauschen/ersetzen?
  • weleda

    Hat eine Antwort im Thema Kalibrieren funktioniert nicht verfasst.
    Beitrag
    so, habe das mit dem zu kleinen Loch auch noch gelöst bekommen.
    bei S3D gibt es da etwas unter:


    unter Dimensionsanpassungen den Ausgleich anpassen. Bei mir funktioniert es mit -0,1 dann ist die Bohrung vom Maß her OK.
  • weleda

    Thema
    Hallo,

    ich habe ein etwas größeres Problem,
    Da im Forum der Umbau auf Alu Pulley empfohlen wurde, habe ich das auch in angriff genommen.
    Zusätzlich habe ich natürlich dann gleich die Halterungen der Wellen mit Kugellager ausgetauscht, bzw. ergänzt.
  • Jensemann

    Hat eine Antwort im Thema CTC prusa i3 clone-Bootloader-Firmware verfasst.
    Beitrag
    im Endeffekt ja. Ansonsten noch thermistortables etc anpassen, wenn du andere verbaut hast