Beiträge von Edwin

Stl und Ojb-FIles kann man ändern, aber es ist sehr aufwendig, benötigt einen Rechner mit guter Rechenleistung wenn das Teil etwas komplexer ist und die entsprechende Software die das überhaupt vernünftig kann. Ansonsten sind diese Files vergleichbar mit einem PDF das man ja auch nur schwer bearbeiten kann.

Bei was soll ich jetzt helfen?

Die Verbindung zum PC ist zu 95% ein Problem durch Windows, das öfter mal Geräte nicht erkennt.

Das Andere bedarf erstmal viel Lesen und Geduld, da man es sonst lieber gleich lassen sollte.

3D-Druck ist eben nichts was man eben so mal macht, auch wenn es die Werbung gerne so behauptet.

Dazu muß man, wenn man helfen soll auch erstmal alles Wissen. Vom Bauteil, über das Vverwendete material, bishin zu den kompletten Einstellungen und das ganze bitte ausführlich und Detailreich bebildert.

Sonst kann man nur raten und die Glaskugel betrachten.

Hallo Andreas,

die Werte bis jetzt waren von mir nur erstmal nach meinen Erfahrungen ein Schuß ins Blaue.

Jetzt kommst Du dahin wo man etwas probieren muß.

Erhöhe mal etwas den Retrakt und stell die Extra Rückzugsdistanz auf 0.

Dann erhöhe mal die Extrusionsbreite versuchsweise etwas bis sich wieder Lücken auftun. Wenn das passiert wieder zurück. So quetscht sich immer noch etwas zuviel Material am Übergang zu den Perimentern raus.

Gruß Edwin

Hallo Andreas,

die Werte bis jetzt waren von mir nur erstmal nach meinen Erfahrungen ein Schuß ins Blaue.

Jetzt kommst Du dahin wo man etwas probieren muß.

Erhöhe mal etwas den Retrakt und stell die Extra Rückzugsdistanz auf 0.

Dann erhöhe mal die Extrusionsbreite versuchsweise etwas bis sich wieder Lücken auftun. Wenn das passiert wieder zurück. So quetscht sich immer noch etwas zuviel Material am Übergang zu den Perimentern raus.

Gruß Edwin

Ok,

ich sehe schon.

Deine Oberflächen snd nicht geschlossen weil Dein Bahnabstand breiter als die Düse ist.

Stell mal die Extrusiosbreite auf 0,4mm

Dann druck mal mit 0,1mm Layerhöhe bei 10 Toplayer. Damit die erste Schicht klappt kannst Du diese auf 150% stellen.

Für den Würfel reichen 2 Konturen

100% Infill ist Unsinn. Hier reichen 10% und mehr als 40% machen auch für maximale Festigkeit keinen Sinn.

Dazu ist 15% überlappung mehr als ausreichend.

Die Düsenbohrung selbst kann und sollte man nicht nacharbeiten. Damit macht man die nur schlechter und größer. Da die Düsenbohrung selbst meist nicht mit Bohrern, sondern mit Elektronenstrahl gebohrt werden snd die so recht gut. Was das Problem aber ist, ist die innere 2mm Bohrung. Die ist meist sehr grob und mit den Resten der Düsenbohrung verunreinigt.

Bei meinem Leapfrog habe ich runde Heatbraks mit Inliner, die aber nicht bis in den Heatblock reichen.

Nein, ich habe kein Bild wie das aussieht und ebenfalls nein. Das Bild mit der Krokodilklemme zeigt eine Düse mit einer 2mm Bohrung in die kein Inliner geschoben wird. Diese hat eine sehr grobe Planfläch, die nicht abdichten kann und eine viel zu große Pase (die Anschrägung zur Bohrung) die ebenfalls nur Probleme macht.

Chinesen und genormte/präzise bei Billihgteilen.......8)

Schaun wir mal obs funktioniert, da es eigendlich Standard sein sollte, aber viele dieser Düsen aus verschiedensten Gründen nur Schrott sind. Ich verwende unter anderem auch Stahldüsen, die ich aber alle immer zuerst innen poliere und den Dreck raus hole. Dazu muß oftmals die Pase weg, da die meist zu groß ist und öfter mal sind die Düsenbohrungen nichtmal in der Mitte.

Und so sieht es nach dem Polieren aus, hat aber noch die Pase und eine schlimme Planfläche.

Die bauen die Düsen nur deshalb ein weil sie die massenweise haben und so keine zusätzlichen Anderen brauchen.

Noch sinnvoller wäre dazu auch en anderes Heatbrak, das man sich aber selbst machen muß das die metallische Schmelzzone über den kompletten Heatblock verlängert. So baut es Leapfrog bei ihren Drckern ein und es hat den Effekt, daß der darin enthaltene Inliner vielfach länger hält.

Leider gibt es so ein Heatbreak nicht zu kaufen.

Hallo Chris,

ich hoffe, Du hast das nicht schon aufgespielt, da Du ohne ausreichende Kenntnisse sonst die Arschkarte gezogen hast.

Das sollte man nur machen wenn man auch wirklich Ahnung davon hat was man da macht.

Das kann man zwar auch so lernen, aber das kann sehr zäh werden wenn man es nur übers Internet machen muß.

Das einfachste wäre wenn Du dann versuchst eine Orginalfirmware beim Hersteller zu finden und diese wieder aufspielst, oder die Einstellungen für die Neue übernimmst.

Gruß Edwin

Die Software macht nur das was Du ihr vorgibts und damit Ergebnisse zu erzielen gelingt nur wenn man sich einarbeitet und sie versteht. Dazu muß man sich hinsetzen und auch mal etliche Beiträge mal lesen.

Das Problem mit der ganzen Fördereinheit ist eine ganz andere Sache. Die meisten chinesischen Billigangebote verwende da das selbe System, aber die haben eine derartige Qualitätsstreuung, daß es schon sehenswert ist und nur sehr wenige funktionieren da ohne etwas zu machen gut. Ich selbst habe diesen Schrott bei mir gleich mal weggeschmissen und was Vernünftiges eingebaut. Allerdings muß man das auch sehr präzise machen, da es sonst nichts verbessert und man muß sich von diesem absoluten Billigzeug verabschieden. Man spart da nichts, ebenso wie bei der Verwendung von Billigfilamenten

Bei den ganzen Prusa- oder Makerbotderivaten tauchen mit einer ermüdenden Regelmäßigkeit immer wieder die selben Probleme und Fehler auf.

Stumpfe und nicht gehärtete Ritzel

Schlechte Inliner, die verrückterweise oftmals bis in die Düse laufen, was absoluter Blödsinn ist.

Schlecht und schief zusammengebaute Systeme in denen dann das Filament an Stufen verklemmt.

Teilweise auch krumme und wirklich miese Teile.

Bei meinen Drucker lasse ich bewußt den Flow fest auf 0,9 stehen und passe die anderen Einstellungen darauf an. Damit erhalte ich die besten Ergebnisse.

Grundsätzlich muß man aber jeden Slicer auf den Drucker immer zuerst kalebrieren,....auch Cura.

Mit S3D ist es sicherlich dabei am Aufwendigsten, aber die damit erzielbaren Ergebnisse überzeugen.

Der Heattower hat keine Überstände und der wird im Vasenmode gedruckt.

Und weil es so Viele machen bedeutet es lange nicht, daß es richtig ist. Einer fängt an und Viele machen es ohne weiter darüber nachzudenken nach und haben dann oftmals das selbe Problem und wissen nicht warum.

Hast Du eigendlich einen Bauteilekühler?

Der ist unbedingt notwenig um PLA zu drucken.