So, dann will ich auch einmal meinen Senf dazu geben:
Als früherer Betreiber einiger Foren zu "Clan-Zeiten" wie dem größten RTCW- und RTCW:ET-Clans "GFW" und "GFK" weiß ich, wie schwierig und zeitaufwendig es ist, solch ein Forum zu betreiben und es am Laufen zu halten. Zumal geht ja wohl bei jedem der Beruf vor, der die Brötchen bringt, um sich diesem "Spaß" leisten zu können.
Wichtig ist hier, den administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Ansonsten verliert man leicht den Überblick und jedes neue Plugin, jede Erweiterung (mag sie auch noch so schön oder interessant sein) erhöht das Risiko von Fehlern und Ausfällen. Ansonsten kriegt man den zusätzlichen Zeitaufwand, der dann zur Pflege und Fehlersuche benötigt wird, irgendwann von der Frau, den Kindern oder sonstigen Bekannten um die Ohren gehauen. "Never change a running system!" - ist dann bald zur Devise geworden.
Ein wichtiger Faktor ist hier jedoch auch die Individualität der einzelnen Nutzer. Einen kleinen Teil der unterschiedlichen Einstellungen haben wir hier bereits in den Beiträgen gesehen. Es ist sehr schwierig, um nicht zu sagen, unmöglich, alle User unter einen Hut zu bekommen. Dies war auch ein nicht unerhebliches Problem bei den oben genannten Plattformen. Die Einen wollten Liga spielen, die anderen, das der Clan nur ein Fun-Clan bleibt, die nächsten plädierten für Welt-Liga usw.... Daraus ergab sich eine Selektierung der Nutzer, die am Ende zur Auflösung geführt hat. Eine ähnliche Problematik könnte hier entstehen, wenn man die Selektierung in "Normale" und "VIP-User" einführen würde. Nach meiner Meinung ist dies die ungünstigste Lösung, die zudem keinen Nutzen verspricht. Daher rate ich davon dringend ab.
Die PayPal-Lösung ist natürlich interessant und die anscheinend einfachste Lösung, jedoch auch mit den höchsten Kosten verbunden. Wir bereits treffend festgestellt, behält PP einen nicht unerheblichen Teil als Gebühr ein. Diese Kosten lassen sich nur vermeiden, wenn man gemeinnütziger Verein ist. Also ist PP meines Erachtens auch keine Lösung, die erwägenswert ist. Außerdem ist das Plugin sehr "Browser-anfällig", was bedeutet, dass es nicht auf allen Browsern und Versionen gleichermaßen einwandfrei funktioniert.
Die Finanzierung des Forum ist lt. Aussage Admin ja zudem gesichert (Kenne es selber, dass diese Art Hobby Geld kostet und sich nur sehr schwer durch User refinanzieren läßt) und hält sich im überschaubaren Rahmen. Ansonsten kann ich einen meiner Server(Serverstandort Deutschland mit Giga-Anbindung) kostenlos zum Hosting anbieten, um einen Beitrag zu leisten. (Gestrichen, da ich gerade gelesen habe, das Ihr mehr als genug davon habt ;))
Super, habe gerade mal Eure Firmengeschichte gelesen und mußte schmunzeln. Jaja, 1996: Wie es sich gleicht. Habe in diesem Jahr auch meinen ersten Server in USA (Florida, Coconut Beach) gemietet, da die Preise in D exorbitant hoch waren.
Das Lob der User und viele positive sowie konstruktive Beiträge könnten für den Betreiber und Admin schon Anreiz und Motivation für sein Engagement genug sein, um seine Arbeit voller Elan fortzuführen. Finanzielle Probleme gibt es ja Gott-sei-Dank nicht, die Sofortmaßnahmen erfordert hätten. Trotzdem wäre es für den Betreiber/Admin überlegenswert, sich zusätzlich ein bis zwei "Hilfskräfte" anzuschaffen, die ihm bei der Pflege des Forums unterstützen. Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Bezahlte Werbung(Banner, ect.) in einem privaten Forum sind ein heikles Thema, welches ungeahnte Folgen haben kann. Hier kann der Gesetzgeber bzw. findige Abmahnanwälte eine sogenannte "Gewinnerzielungsabsicht" unterstellen, welches so eine Seite sofort kommerziell und damit gewerbsmäßig werden läßt. Dann wird die ganze Sache sofort eine seeehr teure Angelegenheit (aus Erfahrung). Ist also auch ein sehr zweischneidiges Schwert und damit nach meiner Meinung das Risiko nicht wert. Außer man hat die Absicht, das Forum steuerrechtlich anzumelden, was hier im Falle einer bestehenden Firma ja möglich wäre.
Ich persönlich finde das hier verwendete "Belohnungssystem" mit den Likes, Beiträgen und Punkten als vollkommen ausreichend, da es in diesem Forum auch nicht um sportliche Höchstleistungen sondern um sachlichen Informationsaustausch geht. Man kann das Ganze zudem auflockern und Anreize schaffen, indem man ab und zu für das Erreichen einer bestimmten Anzahl Likes oder Punkten z.B. in einem vorgegebenen Zeitraum einen Gutschein (10 % bei der Firma XY oder eine Rolle Filament) auslobt. Hier existiert dann auch keine rechtliche Problematik, wenn man den Gutschein, den man von der Firma XY zur Verfügung gestellt bekommen hat, Eins-zu-Eins an den gewinnenden User weiter gibt. Es gibt keine Gewinnerzielungsabsicht, die gesetzlich angreifbar ist. Außerdem werden User bei solch unregelmäßigen Aktionen animiert, öfter im Forum vorbei zu schauen, also ein weiterer positiver Nebeneffekt.
So, das war jetzt meine Meinung dazu. Und ich bitte jeden, der sich hier über die teilweise seltene Anwesenheit des Admins mokiert oder es möchte, zu überdenken, wieviel Zeit er hat, um sich solch einer Aufgabe zusätzlich zum täglichen Lebensablauf zu widmen. Nicht viel, denke ich. Daher auch meine Vorschläge und Anregungen. Sie sind sicherlich noch ausbaufähig, nur wollte ich jetzt aus den eigenen Erfahrungen mit Foren keinen noch längeren Roman hier schreiben.