CTC 10S 300 aktuelles Marlin flashen...

  • Nach 2 Jahren mit einem Prusa i3 bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen 2. Drucker zu kaufen.

    Da ich mehr Bauraum wollte, habe ich mich für einen CTC 10S 300 entschieden.

    Dieser ist diese Woche auch angekommen. Mit der Qualität des Demo auf der SD-Karte bin ich schon ganz zufrieden.


    Was mir jedoch nicht gefällt ist das viele Einstellungen in der Firmware deaktiviert sind. Z.B. Stepps einstellen, Parameter fürs aufheizen etc.

    Da ich auch gerne an meinen Druckern herumbastel würde ich gerne ein aktuelles Marlin flashen. (Autolevel-sensor nachrüsten, Dual extruder,...)


    Kann mir jemand sagen ob ich auch zuerst einen Bootloader installieren muss ?

    Und ob ich die voreingestellte config irgendwo finde ? Muss ja in Marlin alles wie display, mainboard, stepps, geschwindigkeiten,... konfigurieren möchte ungern alles neu "durchprobieren" und zusammensuchen.

  • Wenn du gern am Drucker rumbastelst, paßt das doch, daß noch keiner eine fertige Marlinkonfiguration anbietet.

    So kannst du deine Experimentfreude schon mit Versuchskonfigurationen voll ausleben. 😁

    ..und letztlich irgendwann muß eben jemand der erste sein.

    Die nachfolgenden 10s 300 CTC User werden sich über deine Vorarbeiten auch freuen 😎

  • Ne Marlin für den A10s zu erstellen ist eigentlich kein Hexenwerk, wenn du mir noch ca 1-2 Wochen Zeit gibst kann ich eine Marlin zu Verfügung stellen.


    wo bei wenn du auch den Drucker richtig leise willst empfehle ich dir ein anders Board einzubauen


    zb nen Skr 1.3 in Verbindung mit TMC 2208 / 2209 ( dazu muss aber eine neue Box gedruckt werden zb unter den Drucker )

  • Anzeige:
  • Hallo. Ich wollte mal nachfragen ob sich in Bezug auf neue Marlin schon etwas getan hat.

    Und die Frage des Bootloaders möchte ich hier auch gleich noch einmal stellen. Muss ich diesen erst installieren wenn ich das "original" Board vom CTC a10s flashen möchte?


    Danke LG

  • Hallo. Ich wollte mal nachfragen ob sich in Bezug auf neue Marlin schon etwas getan hat.

    Und die Frage des Bootloaders möchte ich hier auch gleich noch einmal stellen. Muss ich diesen erst installieren wenn ich das "original" Board vom CTC a10s flashen möchte?


    Danke LG

    Bei meinem A8 war kein Bootloader installiert, der musste erst mittels SPI-Flasher nachträglich gebrannt werden bevor Marlin installiert werden konnte.

  • Kann mir vielleicht jemand sagen, oder hat das vielleicht schon gemacht, ob man ein original Creality CR-10s Board verwenden kann? Like this: https://www.3djake.at/creality…r-ersatzteile/mainboard-1


    Eigentlich müsse das ja mit den nötigen Anpassungen gehen. bzw. viel Anpassen müsste man ja nicht da der Drucker ja baugleich ist???


    und dann kann man Flashen, umbauen etc.... was mit dem CTC Board ja nur bit Bootloader nachbauen geht.


    Danke lg.

  • Bei dem Preis lohnt sich doch ein SKR + guten TMC stepper drivern um einiges mehr, da hast du wenigstens Upgrade-Spielraum und leise/hochwertige/schnellere Komponenten verbaut (bin mir gerade nicht sicher ob das Mobo vom Creality mit 32 Bit oder 8 Bit ausgestattet ist).


    MfG

  • Anzeige:
  • Guten Tag und hallo zusammen.


    Bin absoluter Anfänger und brauche HILFE!

    Habe die letzten Tage hier viel gelesen und auch nur 1% verstanden. ;)

    Nein, denke habe schon einiges hinbekommen und auch schon ein zwei brauchbare Ergebnisse erzielt.

    Mir fehlt aber ganz viel Fachwissen. Da ich nicht umbedingt alle Fehler ausprobieren will, suche ich jemanden der mir mal vor Ort helfen kann.

    Ich sitze in Berlin Tempelhof und nenne zwei CTC CR-A10S mein eigen.

    Bin gerne bereit, was springen zu lassen.

    Hier ist auch genug Platz, das man die Abstände von 1,50 m locker einhalten kann.


    Es geht um Grundeinstellungen und ich möchte die beiden Toaster per USB vom PC beschiessen.

    Dazu müssen die Büchsen wohl geflasht werden!?


    Gibt es hier jemanden mit Zeit der bock hat?

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.