Octoprint vs Repetier

  • Hallo liebe Liebenden,


    mich überkam es gestern und ich habe mir einen 2. CTC bestellt.
    Nun stehe ich gerade vor der Frage, 2 Deamons von Octoprint auf den Pi ziehen, oder doch der Kampf mit Repetier?

    Mit Octoprint arbeite ich nun schon seit Ewigkeiten und bin super zufrieden, Plugins wie der Filamentmanger sind Goldwert.
    Octo läuft Stabil und selbst das installieren eines 2. Deamons war kein Ding. (also zb 192.168.0.112:5000 für den ersten und 192.168.0.112:5001 für den 2. Drucker)


    Nun aber scheint auch Repetier eine Option zu sein, da man beide / mehrere Drucker über ein Tool steuern kann. Wenn man mal von den 50,99€ absieht und der Tatsache das ich das ding noch nicht ganz zum laufen bekomme , wäre es trotzdem nice to have.

    Arbeitet von euch einer mit der Pro Version von repetier und kennt Octo?
    Lohnt sich der Wechsel wirklich?

    Bastler / Pfuscher / der , der sich im Baumarkt vor Kunden versteckt


    CTC Holz DIYI3 - habt Mitleid

  • Hi !

    Ich nutze für meinen Druckerschrank die RepetierServerPro Version, weil ich beide AM8 über einen Raspberry steuere sowie weitere Relais, LED-Stripes etc.

    Ich kenne auch OctoPrint - Ich mag OctoPrint sogar fast ein bisschen mehr : weil ich als Bastler mehr selber dran rumfriemeln und modifizieren kann .. Aber RepetierServer kann eigentlich alles was ich möchte .. nur die Bauraumheizung muss ich diekt der Druckerfirmware beibringen, damit ich die per RepetierServer nutzen kann => Custom Scripts fehlt mir so ein bisschen bei RepetierServer. Oder ich bin zu blöd und hab noch nicht rausgefunden, wie ich diese da selbst integrieren kann.
    Was "typische" Dinge wie die normale Druckersteuerung, Cams, Videos- & Timelapses angeht : Bringt RepetierServer alles in "Endanwender-"freundlicher UI mit. Was einen Nerd wie mich angenehm überrascht hat, ist u.A. die saubere Verwendung von Device-IDs zum konfigurieren der Drucker und Cams usw. - Also die typischen Probleme anderer Systeme (das man verschiedene USB-Geräte gleichen Typs erst sauber über udev auf feste device-names mappen musste etc.) hat man bei RepetierServer nicht.

    Klickibunti ? Nein Danke. Ich versteh lieber, was ich tu...

  • bin glücklich und zufrieden mit dem Octo!

    mal abgesehen vom Preis (59,99 vs 0 ) sind auch die plugins wirklich ein wichtiger grund gewesen.


    Filament Manager (erklärt sich glaub selbst) oder Octolapse (zum steuern mehrere Kameras für Zeitraffer aufnahmen), Anbindung an IFTTT war auch so ein Thema genau wie AstroPrint.

    Bastler / Pfuscher / der , der sich im Baumarkt vor Kunden versteckt


    CTC Holz DIYI3 - habt Mitleid

  • Anzeige:
  • den drucker habe ich natürlich nicht automatisiert, aber du kannst dank einem Plugin eine Anbindung an IFTTT. Sei es für einen Alarm aufs Handy, ein Licht in der automatisierten Wohnung anschalten... oder einfach nur um eine History über die betriebsstunden zu haben.

    Ist es eine Spielerei? Natürlich, aber hey, es ist IFTTT :D

    Bastler / Pfuscher / der , der sich im Baumarkt vor Kunden versteckt


    CTC Holz DIYI3 - habt Mitleid

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.