Vorschlag zur Startseite

• admin

Hey,

Ich hätte einen Vorschlag zur Startseite.

Der Bereich " Rund um die 3D Drucker von CTC" sieht etwas vollgestopft aus.

Was hälst du davon auf der Startseite nur zu unterteilen in

Prusa Stil

H-Bot

Stereolitographie

Sonstige

Dann hat man auf der folgenden Seite viel Platz um jeden Typ Aufzulisten.

Gruß Andreas:)

Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

• Naja. Wenn man im Forenboard direkt ist, finde ich es nicht so unübersichtlich. Was mir gefällt, ist dass die Druckermodelle klar zu erkennen sind, wie sie auch bei CTC selbst auf deren Hoempage benannt sind. Man könnte nur überlegen ob man die BEreiche vielleicht in einen „3D-Drucker-Hardware“-Hauptkategorie verschiebt und dadurch das von den restlichen Kategorien abtrennt.

---

I'll be there for you :thumbsup:

• Das sind die Hauptkategorien eingeklappt. Und man könnte jetzt eine eigene Hauptkategorie machen für "3D-Drucker-Hardware" und 3D-Drucker Software oder Software allgemein oder wie auch immer.

Dadurch wäre die Hardware prominenter dargestellt und nicht im Bereich "Allgemeines" mit drin, wie bisher.

---

• Ich hab das mal umgestellt. Und den Bereich "Allgemeines" getrennt sowie das Biete - Suche - Tausche umbenannt in "Flohmarkt" und von Sonstiges in Allgemeines verschoben. So ist es jetzt an sich übersichtlicher.

Auch stört mich bei Foren immer, dass man als Neuling überhaupt keinen Plan hat, wo man seine ersten Fragen reinschreiben soll, vor allen Dingen dann, wenn man sie selber nicht so genau spezifizieren kann. Ich erhalte in Foren in denen ich teilnehme immer einen Rüffel, weil meine ersten Fragen natürlich im falschen Brett landen :-)

Deshalb habe ich jetzt im Allgemeines ein "Ich hab da mal ne Frage …" Brett gemacht und die Themen aus dem Allgemeines an sich da hinein verschoben. Ich denke das hilft auch.

• Anzeige:
  • Finde ich bis jetzt ganz gut.

Mich stört immer noch der CTC Drucker Bereich,

ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt.

Das würde die Startseite übersichtlicher machen und auf den nächsten Ebenen ist dann Platz um Ausführlicher zu werden.

Gruß Andreas:thumbsup:

• Ich persönlich finde die Auftrennung nach Technologie nicht besonders gut. Ich musste erst mal nach H-Bot googeln, da ich den Begriff vorher noch nie gehört habe. Ähnlich wird es sicherlich den meisten Einsteigern rund um 3D-Drucker gehen. Man würde wohl auch in der Suche diesen Begriff nicht verwenden, sondern im CTC Bereich sicherlich eher die Modellbezeichnungen verwenden.

Aber ich guck mir das gerne genauer an, jetzt muss ich erstmal meine Unwissenheit sacken lassen :)

• Mir geht es haupsächlich darum das du die unterschiedlichen Modelle nicht auf der Startseite auflistest.

Ich empfinde das Optisch eher als störend.

Aber lass ruhig erst mal sacken;)

Gruß Andreas

• Anzeige:
  • moin,

Die Startseite sieht unaufgeräumt und unübersichtlich aus.

Zb. Kann ich mir nicht erklären warum du unter Bizer 1-3 noch den ganzen schick schnak geschrieben hast. Bizer 1-3 sagt doch alles nötige.

Ctc DIY hast du jetzt besser hingekommen. Aber es reicht CTC DIY zu schreiben.

Alles weitere kann man auf der nächsten Ebene ausführlich darlegen.

Wenn du dir im PC eine ordnerstruktur anlegst schreibst du ja auch nicht alle möglichen Bezeichnungen in den Übergeordneten 1.Ordner

Das ist aber wie immer nur meine Meinung.

Gruß Andreas :)

• Die ausführliche Bezeichnung hilft Menschen, die über eine Suchmaschine kommen, dort den passenden Bereich zu finden. Das ist der Hauptgrund. Ich habe aber schon ein paar Dinge gekürzt. Texte in Forenbeschreibungen neigen dazu manchmal etwas "too much" zu sein. Das regelt sich aber mit der Zeit.

z.B. habe ich jetzt in den CTC-Druckern nur noch die Unterkategorien drin und die Beiträge, die in keiner Kategorie oben mit rum hingen, in "ich habe mal ne Frage" verschoben, damit es weniger verwirrend ist. Von dort aus werde ich dann versuchen die verschiedenen Beiträge zu erkennen und in die jeweiligen Bereiche zu verschieben.

Hast du ein paar Vorschläge, wie man die Software aufteilen könnte? So dass man hier eine bessere Struktur bekommt? Firmware zB. würde ich lieber bei den Druckermodellen selbst sehen wollen, aber 3D-Software könnte man ja in "Allgemeine" und "Spezieller name" auftrennen?

---

• Mir der Firmware würde ich es umgekehrt machen.

So gut wie alle DIY und ein großer Teil vom Bizer ( wegen Mightyboard Tausch)

Laufen mit Marlin.

Also.

Firmware-

Marlin -Klipper -repetier usw-

Und dann vllt. spezielle Version für bestimmte Drucker.

Wie eben den Bizer mit RepG. Das wird man für andere Drucker kaum verweneen

In Marlin ist ja von Grund auf fast alles drin für alle Drucker.

Da ändert man ja nur noch die Daten des eigen Druckers.

Mit der restlichen Software ist das so eine Sache.

Außer Cura und S3D kommt wohl nur noch Sonstige in betracht.

Und über die immer nötigen Zeichenprogramme wird hier nur wenig geplaudert.

Gruß Andreas :)

• Anzeige:
  • Macht doch nicht so viele Unterforen.

Soviele Beiträge pro Tag gibt es hier um Forum nicht.

Laß doch einfach als ein Forum "Software" und dafür eben auch wieder Label für S3d , Cura, Repetier,Octoprint, Slicer allg. , Firmware....

So viele neue Threads gibts da doch nicht.

Umso mehr einzelne Foren destomehr Admin.Aufwand. Außerdem gibts dann stöndig mehr umzusortieren und zu ermahnen weil 'falsche Forumkategorie'.

Weniger ist Mehr !

Weniger Ausdehnen und verteilen, besser eindeutig definieren und Labeln!

Die Beschreibungen zu den Foren find ich gut.

Meine Meinung.

Gibt es verschiedene Farben vom ForumDesign ?

Manchmal rötlich manchmal Blau..

Was wird hierbei unterschieden ?

Übrigens die NewsFeeds alle in einem Forum landen zulassen, lediglich mit zB Labels zu kennzeichnen würde auch Platz sparen.

So ein Forum wie das CTC Forum muß nicht alles kategorisieren, es sollte nur klar sein wo man postet oder Antworten findet.

Letztlich gibts dann UnterForen in denen nur einmal pro Jahr was gepostet wird...

- mit CTC A6 Pro B zwischen Säge, Hammer und BohrMaschine -

Edited once, last by polygoner ().

• Die roten sind im moment experimentell für Drucker anderer Hersteller. Hier bin ich am austesten, wie man andere Drucker-Hersteller aus china datenbanktechnisch integrieren könnte sie aber gestalterisch anders zu kennzeichnen. Ist aber im moment nur Spielerei

---

• Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die markierung von ungelesenen Themen auszuschalten.

Ich meine nicht komplett.

Beispiel.

Auf der Startseite zeigt mir die Rubrik Lexikon 5 ungelesene Themen an.

Klicke ich auf "ungelesene Einträge" sehe ich die Überschriften.

Wenn das aber nichts ist, was ich lesen will weil ich es zb. schon weiß verlasse ich den Bereich wieder.

Wenn ich das Lexikon dann verlasse bleiben die ungelesen Themen aber immer noch markiert.

Es wäre gut wenn man haken vor die Themen setzen könnte um sie als gelesen zu markieren.

Zum Thema Software.

Auf der Startseite finde ich das gut allerdings solltest du im Bereich "Software" noch mal zwischen Firmware und Benutzersoftwre trennen. Das kann man ja auf der zweiten Seite machen.

Es sind ja jetzt schon sehr viele Einträge da und das wird wohl noch mehr werden.

Es wäre auch Hilfreich wenn man selbst entscheiden könnte wieviele Einträge auf einer Seite angezeigt werden.

Und, oder man einen Zeitraum angeben könnte aus dem die Einträge angezeigt werden.

Ich ärgere mich da immer bei Amazon wenn zb. einige Hundert einträge zu meiner suche gefunden werden aber auf einer Seite werden nur 10 angezeigt.

Da Blättert man sich einen Wolf und verliert den Überblick.

Das gleiche gilt im übrigen auch für den den eigenen Bereich hier im Forum bei "Letzte Aktivitäten" oder "Beiträge"

Wenn man da etwas sucht ist man verloren.

Gruß Andreas:)

• Einfach auf der Seite der ungelesenen Beiträge alle als gelesen markieren. Das macht man (in jedem Bereich) über den kleinen Haken oben rechts:

---

• Anzeige:
  • Software" noch mal zwischen Firmware und Benutzersoftwre tre

Das machen wir über die Labels, rechts in der Sidebar kannst du nach den Labels filtern.

Es wäre auch Hilfreich wenn man selbst entscheiden könnte wieviele Einträge auf einer Seite angezeigt werden.

Das geht in deinen Profileinstellungen:

Da kann man bis zu 40 oder 80 Einträge je Bereich definieren.

---

• Prima

Danke das hatte ich noch nicht gesehen.

Gruß Andreas :thumbup:

Nachtrag:

Das mit der Sidebar ist eine super Lösung.

Ich bin auch ein Fan von der Farbcodierung.

Das bin ich auf der Arbeit auch am einführen.

Gruß

Edited once, last by bonobo ().

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.