Was für eine Art der Finanzierung wäre dir angenehm? 18
-
Werbung. Ich will einfach nur Werbung (12) 67%
-
Spendenmöglichkeit wäre cool via Paypal oder Überweisung (11) 61%
-
Ein Coin-System klingst spannend. Das ist ja ähnlich wie das Spendensystem (4) 22%
-
Ein VIP-System mit extra Funktionen für die VIPs (2) 11%
-
Das ist doch dein Forum. Finanzier das gefälligst selbst. (0) 0%
So ein Forum kostet Geld. Das ist uns glaub ich allen klar. Ab und an haben wir hier bezahlte Werbung drin, zuletzt von dabai.rocks. Die Kosten sind überschaubar. Im Jahr sind das so alles in allem 150 bis 300 Euro für Hosting, Domains, Lizenzen für Software und so weiter. Nix, was besonders schlimm wäre.
Trotzdem werde ich immer wieder einmal von Usern darauf angesprochen, ob man etwas beisteuern kann. Schön wäre das schon. Am liebsten wäre mir bezahlte Werbung eines 3D-Drucker-Händlers oder Zubehör-Lieferanten. Spenden per Paypal sind ja ganz nett, bringen aber eventuell steuerliche Probleme mit sich. Es gäbe auch die Möglichkeit eine eigene VIP-Benutzergruppe einzurichten. Die User zahlen dann z.B. einen - wie auch immer gearteten - Jahresbetrag, und werden dann in eine andere Usergruppe verschoben, die z.B, mehr Rechte im Forum hat. Das kann z.B, größere Dateien, mehr Nachrichten oder andere Sachen sein. Das Forum selbst bietet diese Möglichkeit.
Es gäbe auch die Möglichkeit, ein sogenanntes coin-System einzuführen. Im Moment bekommt der Benutzer ja pro Aktivität Punkte. Diese könnte man wie bei Payback in coins umwandeln. Somit könnte der benutern mit den coins im Forum für extra Leistungen wie z.b. Für einen VIP Zugang mit seiner Mitarbeit bezahlen durch die coins. Und man könnte mit dem einen oder anderen Shop Betreiber dann auch vielleicht diese coins in echte Waren eintauschen oder Leute könnten ihre Dienste gegen coins anbieten. Die Möglichkeiten sind dann recht unbegrenzt.
Fiktives Beispiel: 10.000 Punkte sind 5000 coins sind 50 Euro wert. Das kann man dann in einen VIP-Account investieren, oder am Jahresende als Spende für einen guten Zweck einreichen oder für neue Features im Forum die notwendigen Lizenzen finanzieren, was auch immer dazu einfällt. Oder ein Gutschein für eine. 3D-Drucker-Shop. Benutzer die viel machen und aktiv sind werden dadurch zusätzlich belohnt. Und passive Benutzer, die nur mitlesen und wenig aktiv sind, könnten sich via Paypal oder Überweisung dann eben auch coins erwerben, so dass niemand ausgeschlossen wird von der Funktionalität.
Grundsätzlich: die Finanzierung des Forums ist durch mich und meine Firma https://CMO.de gesichert. Das ist also kein Thread der eine Notwendigkeit einer Finanzierung bespricht. Ich finde es sehr schön, dass sich Leute beteiligen wollen. Ich suche jetzt nur nach einer Möglichkeit das ordentlich und im Sinne der Benutzer umzusetzen.
Deshalb gibt es hier jetzt eine kleine Umfrage bis Ende November. Ihr könnt zu mehreren Punkten abstimmen. In einem anderen Thread können wir dann gerne die verschiedenen Systeme und Arten besprechen.