Igus MGN12h Linearführung - Jemand im Einsatz?

  • Habe im Bohrers-Shop das hier entdeckt - ist seit zwei Wochen auf der Startseite angekündigt. Kenne ich aus einem Youtube-Video über Igus.


    https://shop.bohrers.de/linearfuehrung-400mm-mgn12h.html


    Hat jemand die X-Achse auf dieses hier umgebaut? Vorteile?

    Ich überlege ja eher auf Igus Gleitlager (diese "Hohlnippel" die seitlich eingepresst werden) und die dazu passenden Alu-Wellen von Igus gleich beim Gehäuseneubau zu wechseln. Die sollen auf jeden Fall sehr gut funcen. Preislich liegt man an sich im selben Rahmen wie beim MGN12H. Vorteil hier ist denke ich, dass es ja schon "fertig" inkl Platte ist. Aber wenn ich das richtig verstehe werden hier immer noch teils Kugeln eingesetzt.

  • Das ist Billig Kram: Made in China.

    Wenn du Linearschienen verwenden willst solltest du dir etwas vernünftiges holen.

    zb. von CPC (Smalltec) oder auch von THK (bei Ebay oft zu bekommen).

    Meine sind IKO Schienen die ich mal günstig bei Ebay geschnappt habe.


    Man kann natürlich auch bei Chinakram glück haben.

    Wenn du es versuchen willst solltest du aber wie es MikeCharly schon verlinkt hat in China ordern. Wenns dann Mist war, dann war der Mist wenigsten nicht ganz so teuer.



    Gruß Andreas:)

    Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

  • sorry,

    Das hatte ich falsch verstanden.

    Ich verwende die in einem Corexy da sind Linearschienen Prima.

    Über die Verwendung im Prusadesign kann ich nichts sagen.


    Gruß Andreas :)

    Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

  • Anzeige:
  • Ich stimme zu, dass es nicht so toll aussieht. Ich habe das Gefühl, Sie brauchen etwas Stabileres und vielleicht etwas Teureres. Ich persönlich habe einen Favoriten, wenn es um lineare Richtlinien geht. Vor ein paar Jahren suchte ich nach guten Schienen und habe mich im Internet umgesehen, als ich auf diese coole lokale Firma namens Profiscope stieß (ihr könnt ihre Website hier überprüfen: https://www.profilscope.de/ ), die es hatte genau die spezifischen Dinge, die ich im Sinn hatte. Ich bin mit ihnen in Kontakt gekommen und sie waren sehr hilfreich und ihr Produkt ist sehr gut. Ich habe keine Beschwerden.

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.