Bl- Touch und 3D-Touch

  • Hey,

    An alle die sich mit dem Thema Bl-Touch und 3D-Touch beschäftigt haben.

    Eigentlich wollte ich das Autoleveln bei meinem Drucker ja nicht verwenden.


    Da mein nächstes Projekt aber ähnlich wie der Sparkcube 1.1Xl drei getrennte Z-Spindeln haben soll, komme ich wegen der Endstops wohl nicht darum.

    Der Plan ist mit 3 Punktleveling das Druckbett auszurichten.

    Bis jetzt habe ich noch nirgendwo etwas gelesen um für die Z-Achse 3 Endstops zu verwenden.

    Sparkcube löst das mit einem Näherungssensor. Allerdings mit Repetier.


    Ich würde hier gerne eure gesammelten Ehrfahrungen zusammen bringen um das erstmal mit 2 getrennten Z-Motoren (bei Marlin recht einfach zu lösen) und dann wenn möglich mit drei Motoren zu verbauen.

    Mit, bei Marlin recht einfach, meine ich nur die ansteuerung der Dual Z Motoren und Dual Z Endstops.

    Eine Anleitung für 2 Motoren und einen zb. 3D Touch wie ich ihn mir bestellt habe ich so noch nicht gesehen.

    Den ein oder anderen Link zu dem Thema kenne ich aber in Bezug zur Firmware werden da unterschiedlich Marlinversionen behandelt.

    Und ich bringe das mit meinen nicht vorhandenen Programmierkenntnissen nicht unter einen Hut.

    Vielleicht wisst ihr mehr und habt Lust das hier zusammen zu bringen.


    Für das Endziel habe ich hier ein Radds 1.5 liegen wofür ich noch eine Erweiterungplatine anschaffen will.

    Die ersten Versuche mach ich aber an meiner Corey mit MKS Rumba+ da läuft das Dual System schon einwandfrei mit 2 Hallsensoren.


    Hat einer schon mal einen Touch am Rumba+ angeschlossen?

    Wo in Marlin kann ich sehen welche Version es ist?


    Gruß Andreas:)

  • Ich habe heute 6 Stunden versucht den 3D Touch am Rumba zum laufen zu bringen.

    Tut sich nichts.

    Keine LED kein nichts.

    Mal sehen ob es die Tage besser wird.


    Das mit der Marlinversion habe ich jetzt raus.

    Kann man ablesen wenn sich der Rechner mit den Drucker verbindet.


    Ich könnte wirklich hilfe brauchen. Sonst fliegt das Ding in die Tonne.

    Gruß Andreas X(

  • hey,

    Danke erstmal für die Antwort.

    Videos sind eine Sache aber auf Englisch ist das für mich wie ein Stummfilm.

    Da bekomme ich die Bilder nicht mit meiner Fantasie synchronisiert.


    Ja das mit 3fach Z und Marlin war mir bewusst. Hatte aber die Hoffnung das es hier den ein oder anderen gibt der sich mit der Materie auskennt. 2 fach läuft ja auch.

    Jetzt ist die Frage ob Marlin die zwei getrennten z stepper auch nutzt wenn es mit dem Bl touch levelt.


    Mit meinem 3D Touch sieht es so aus als wäre er defekt.

    Hatte noch eine Anleitung auf YouTube gefunden zwar auch Englisch aber Schöne Bilder.

    Angeklemmt ist er. Marlin ist auch min. So weit das die LED leuchten müsste, is aber nicht.

    Ein neuer ist schon unterwegs.

    Gruß Andreas

  • Es gibt einen großen Unterschied zwischen Homing un Leveln. Homing (Gcode G28) fährt die Achsen separat (falls möglich) in den Endanschlag. Damit kann man mit 2 Z Achsen mit 2 Endstops die beiden Motoren wieder ausrichten. Beim Leveln (G29 - Marlin_main.cpp line ~4400-5300) werden die Z-Motoren als ein Antrieb angesehen und Unebenheiten durch Auf- und Abfahren der gesamten Z-Achse ausgeglichen.