Welches Board in der Marlin Config einstellen?

  • Hallo,
    ich hab mir einen 3D Drucker Bausatz gekauft, die Bezeichnung im EBAY Shop, war CTC A8 upradest.
    Jetzt weiss ich nicht wirklich, was ich da habe.
    Hauptsächlich, geht es mir darum, die Marlin Firmware zu konfigurieren und aufzuspielen.
    Auf dem Controllerboard steht GT2650.
    Wenn ich auf der Marlin Seite nachsehe, finde ich das Board nicht.

    Welches Board, muss ich in der config eintragen?

    Muss ich sonst noch etwas besonderes beachten?
    Kann ich Marlin, mit einem Bootloader benutzen? also erst einen Arduino Bootloader flashen und dann Marlin, oder muss Marlin direkt per ISP direkt geflashet werden?
    Ich habe keinen anderen Arduino zum flashen, auch keinen speziellen AVR Flasher, braucht der 2650 3,3V oder 5V Pegel zum flashen?
    Zum flashen, sollte hoffentlich mein Buspirate v3 reichen.

    Gruß hubert

  • Ok, es steht zumidest GT2560 Revision A drauf.
    Die diverse Threads, zum flashen, habe ich mir schon an geschaut, werde aber nicht wirklich schlau daraus, vor allem, weis ich immer noch nicht, welches Board in der Config eingestellt werden muss. Wie gesagt, auf der Marlin Homepage, ist das Board unter Boards nicht aufgeführt.

  • Nimm doch erst einmal eine vorkonfigurierte Firmware von Marlin für diesen Drucker z.B. von https://www.marcuslausch.de/2017/04/21/marlin-config/

    Irgendwo habe ich hier auch schon einmal eine vorkonfigurierte Marlin FW für Auto-leveling gesehen und mir runtergeladen.

    Da musst Du später sicher noch einiges anpassen. aber in der Regel läuft der Drucker erst einmal damit.

    Ich habe bisher lediglich die Sprache auf Deutsch umgestellt. Alles weitere läuft bisher unproblematisch-


    Ernst

  • Huhu
    Falls ich mich recht erinner ist das mit dem GT2560 erst ab Marlin 1.1.8 drinn.
    davor ist es das ultimaker board.
    ich schaue grade nach.

    Also bei mir aktuell die 1.1.4 ( mit der 1.1.8 ahbe ich noch irgend wo was was nicht passt)

    ist es das hier in der Configuration.h

    gleich kurz nach der baudrate.


    #ifndef MOTHERBOARD

    #define MOTHERBOARD BOARD_ULTIMAKER

    #endif

    ist bei mir ab zeile 120

    dann bei LCD ( zeile 1203 )
    #define ULTRA_LCD // Character based

    dann noch etwas weiter unten ( zeile 1306 )
    #define ULTIMAKERCONTROLLER

    Damit läuft das bei mir einwandfrei.

    bei der 1.1.8 ist es etwas anders, aber in der zip gibs noch nen ordner mit ner vorkonfigurierten Configuration.h glaube Geetech oder so ( der CTC ist nen clone davon ) die kannst du auch benutzen musst aber dann vieles per hand einstellen. zb bed größe. Z höhe, Beschleunigung, steps/mm usw usw usw
    aber die funktioniert generell auch. ich habe da aber noch etwas bei mir was nicht so ganz will bei dem Z-homen. da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. in der 4er version geht das gut in der 8ter version verstellt sich das ständig ka wieso.
    als ob er manchmal -0,1mm annimmt oder +0,1mm als z nullpunkt benutzt.
    und den EEprom bekomme ich in der 8ter nicht überredet zu funktionieren genauso wie das induviduelle achsen homing menü. so das ich per menu jede achse einzeln homen kann. klappt nur in der 1.1.4.

    vieleicht habe ich rigend nen punkt vergessen. ich muss mir das mal genauer anschauen.