Druckbett wird nicht warm und Z-Achse fährt nur hoch nicht runter oder reagiert bei Autohome

  • Hallo,

    ich habe mir gestern meinen ersten 3D-Drucker gekauft. Habe ihn nach Youtube Anleitung zusammengebaut. Die Y und X-Achse lassen sich im Prepare Menu hin und her bewegen, aber die Z-Achse kann ich zwar manuell nach oben fahren, aber will bei Autohome nicht mehr zurück fahren. Der Drucker denkt laut display, dass die Achse immer auf 0,000 steht. Ein weiteres Problem ist, dass das Druckbett sich um kein °C erwährmt.


    Danke

    Mfg Metzel

  • Das identische Fehlerbild hatten wir hier vor kurzem schon mal hier.


    Schau mal in deine mitgelieferte Zusammenbau-Anleitung ob die

    von dem Youtube-Video und der Anleitung hier im Forum abweicht.

    Evtl wurde ja in der Firmware etwas anderes belegt, so genau identische Fehler sind schon bissel mysteriös.


    Z-Achse fährt nur hoch statt runter ??????

    - mit CTC A6 Pro B zwischen Säge, Hammer und BohrMaschine -

  • Danke für die antwort :)


    Das Problem ist, dass die Anleitung auf einer cd ist und ich keinen PC mit einem CD-Laufwerk hab...

  • Ohne CD / DVD Laufwerk könnte ich mir nicht vorstellen...

    Mindestens ein Optisches Laufwerk für USB muß sein.


    Wenn du auf den Z-Endschalter drückst , und dabei Z-Move im Display Menue probierst, läuft er dann runter ?

    Sind die Kabel direkt am Endschalter an den äußeren Kontakten angeschloßen ? ( Öffner Kontakt )


    Du hast aber nicht Z-Schalter Min. mit Max verwechselt ?

    http://shop.myhobby-cnc.de/med…nail/GT2560-2_720x600.jpg

    Obwohl dann würde die Achse dagegen rappeln..


    Temperaturfühler vom Heizbett ist am richtigen Anschluß angeschloßen ?

    - mit CTC A6 Pro B zwischen Säge, Hammer und BohrMaschine -

  • Also nachdem ich mal ein bisschen durchgemessen habe ich erkannt, dass an den polen für das heizbett keine Spannung anliegt wenn es sollte. Als ich das heizbett probeweise an den Platz des Extruders gesteckt hatte wurde es warm.

    Werde mir wohl eine neue Platine bestellen.

  • Anzeige:
  • Zum einen mal die kleinen Sicherungen testen.

    Zum anderen wenn der Temperatursensor vom Heizbett nix oder was falsches zurück liefert,

    dann wird auch keine Spannung aufs Heizbett gegeben.


    Auch die grünen Anschlüße Buchse und Stecker für Heatbed und Heatblock haben teilweise

    schlechten Kontakt zu einander und auch zum Kabel sowie zur Platine. Da mal alles prüfen.

    Die Kabelenden im Stecker sollte man auch etwas nach bearbeiten und Crimpen.

    - mit CTC A6 Pro B zwischen Säge, Hammer und BohrMaschine -

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.