Cura und 3D Touch

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe mir jetzt den 3D Touch (BL Touch) Sensor Installiert. Das funktioniert auch soweit gut. ABER: Immer erst nachdem ich in Cura einen Druck abgebrochen habe und dann neu starte. Wenn ich den Druck nicht abbreche, macht er einen "Luftdruck".
    Hier der Start G-Code:

    G21 ;metric values

    G90 ;absolute positioning

    M82 ;set extruder to absolute mode

    M107 ;start with the fan off

    G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops

    G29

    G1 Z15.0 F9000 ;move the platform down 15mm

    G92 E0 ;zero the extruded length

    G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock

    G92 E0 ;zero the extruded length again

    G1 F9000 ;Put printing message on LCD screen

    M117 Printing...


    und der End G-Code:

    M104 S0 ;extruder heater off

    M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)

    G91 ;relative positioning

    G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure

    G1 Z0.5 E-20 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more

    G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way

    M84 ;steppers off

    G90 ;absolute positioning


    Hat jemande eine Idee, warum das so ist?


    Vielen Dank!

  • 1. Verkabelung:

    http://antony-jordan.co.uk/3d-touch-tutorial.html

    Dieses Tutorial ist ohne löten...


    2. Die Halterung habe ich mir selbst kreiert. Die muss ich jedoch nochmal überarbeiten. Auf jeden Fall so, dass die 3D Touch Nadel(eingefahren) ca. 3 mm höher ist als die Nozzlespitze. (Ob das 100% so vorgesehen ist weiß ich nicht, funktioniert aber.)


    3. Die Firmwareänderungen habe ich auf dieser Seite gefunden:

    in der Beschreibung ist ein Word Dokument, in dem alle Änderungen aufgeführt sind.

    Die x und y probe Offsets musst du natürlich anpassen, je nachdem wo der 3D Touch sitzt.
    Den Punkt: //#define PROBE_DOUBLE_TOUCH habe ich nicht übernommen.

    Auch diese Werte musst du an deine Bauform anpassen:

    #define LEFT_PROBE_BED_POSITION 30

    #define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 195

    #define FRONT_PROBE_BED_POSITION 53

    #define BACK_PROBE_BED_POSITION 205


    4. zum Schluß habe ich mit dieser Software: http://marlin3dprintertool.se/ den Z- Offset ermittelt.

    Das wird hier sehr gut erklärt:


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

  • Anzeige:
  • Laut einschlägigen Beiträgen in verschiedenen Foren und den Anleitungen von BL-Touch sowie verschiedenen Druckerherstellern soll die eingefahrene Nadel des BL-Touch zwei Millimeter über der Düse stehen und wenn man von der Unterseite des Gehäuses mißt soll diese acht Millimeter über dem Gehäuse sein.


    BL-Touch ist genial. Einmal per Hand vorleveln und dann vergessen. Gerade bei meinem großen Druckbett (400 x 250 mm) ist es eine Erleichterung. Habe mal zum Testen eine Münze einseitig unter die Glasplatte gelegt und trotz dieser Schieflage der ganzen Druckfläche hat er absolut gerade gedruckt.


    Habe jetzt den ersten I3 DIY umgebaut und werde als nächstes den Bizer dran nehmen. Noch zwei weitere BL-Touch für 17,83 € in Chinesien bestellt. Der Erste, den ich bestellt hatte, funktioniert einwandfrei... leider lange Lieferzeit wie üblich.

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

    ANYCUBIC 4Max


    Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)


    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.