Filamentfluss stoppt nach 3-5mm einfach

  • Hallo Leute.


    Bis jetzt lief mein Drucker eigtl. ganz gut. Keine Beschwerden.

    Ohne ersichtlichen Grund, läuft das Filament nach einer Weile nicht mehr durch. Ich hab deb Extruder auseinander genommen und kann erstmal nichts finden. Der Motor läuft, das Zahnrad sitzt fest. Alles normal.

    Wenn ich das Filament durch schiebe, bis es unten rauskommt und danach einen Druck starte, läuft alles normal. Irgendwann kommt einfach nichts mehr durch und der Motor dreht durch (Klickt auch manchmal), weil es irgendwie verstopft? ist. Die Temperatur ist immer hoch genug.

    Damit wieder Filament unten raus kommt, muss ich relativ fest durchdrücken, bis es wieder geht, egal wie hoch die Temp. ist. Danach geht das Spielchen wieder von vorne los.

    Woran kann das liegen, das es irgendwie verstopft? Und warum passiert das erst nach einiger Zeit? Ich werde noch mal andere Slicer probieren und die Temp überwachen, aber ich glaube nicht, das es ein G-Code Problem ist.

    Hat jemand noch Tips für mich, was ich probieren könnte?


    Danke euch schon mal! :)

  • Düse und PTFe-Röhrchen kontrolliert und evtl. gesäubert ? Düse nach Anleitung in heißen Zustand festgezogen ?!


    Ansonsten habe ich persönlich, auch wenn überall davon abgeraten wird, die Stromstärke am ExtruderSteppermodul erhöht. Das Dreh Poti. kann man sogar vorsichtig während des Druckens verstellen. Richtiger wäre natürlich Strom ausmessen und genau einstellen. zB 0,9v

  • a4988-242x300.jpg


    https://www.derpade.de/tutoria…-und-motoren-kalibrieren/


    Abschnitt 'A4988 Motortreiber einstellen'



    - für die Achsen muß man beim DiY aber an den Treibern nix mehr nachregeln


    Für den ExtruderStepper der Treiber ist links hinten.

    Also der erste nach dem freien Steckplatz.


    Steppertreiber einstellen Link:

    https://www.derpade.de/3d-druc…-stromstaerke-einstellen/

    auf einem anderen Board, aber funktioniert letzlich aufd em GT2560 genauso.

    Mittlere Einstellschraube des Potis zur Masse messen.



    Zum Düsen reinigen findest du hier im Forum unter 'Videos von A bis Z' eine Anleitung

  • Hast Du das Problem gelöst? Ich habe heute mal was etwas grösseres drucken wollen und hatte dann plötzlich die selben Anzeichen. Klackern beim Transport vom Filament. Man kann fühlen wie das Filament immer wieder zurückspringt, als wenn da ein Wiederstand ist oder aber das Filament in der Düse fest wird. Mein ctc diy hat leider nicht so ein rotes Motherboard sondern ein weißes und ich finde das Poti nicht.

  • Das Rote, was Du siehst, ist nicht das Motherboard, denn das ist tatsächlich weiß.


    Du siehst eine extreme Vergrößerung des Steppertreibers. Das sind die kleinen viereckigen Platinen, die auf das weiße Board aufgesteckt sind.


    Siehe hier:


    Kleine Zusatzinfo: Die angeschlossenen Kabel sind im übrigen die korrekte Belegung für den BL Touch. Wenn da jemand Interesse hat, sich einen einzubauen.

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC I3 DIY (3 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch


  • Ich persönlich halte im Gegensatz zu vielen Anderen nichts davon, daran rum zu schrauben und die Spannung zu verändern. Ich habe auch noch nie einen Anlaß dazu gehabt. Im Gegenteil bin ich davon felsenfest überzeugt, dass man sehr viel "verschlimmbessern" kann und bisher weder die Firmware geändert, noch die Hardware übermäßig umgebaut. ... und erziele trotzdem sehr gute Ergebnisse!


    Empfehlenswert ist nach meiner Meinung nur eine Änderung des Extruders, der im Original wirklich unter aller Kanone ist. Dieser Aufwand verursacht Kosten von unter 15,00 € und ist wirklich lohnenswert.


    Alles andere mit viel Geduld und Experimentieren einstellen und das Teil zaubert exellente Ergebnisse.


    In den ersten Wochen wollte ich den Drucker aufgrund der vielen Fehler beim Drucken (Filamentförderung, Klacken usw.) am liebsten aus dem Fenster werfen, aber mit viel Geduld läßt sich alles lösen und seitdem schnurrt der Drucker wie eine Katze und das ohne jegliche Probleme.


    Wie schon geschrieben, ist das Wichtigste ein vernünftiger Extruder sowie der gewissenhafte Zusammenbau des Hotends. Hier kann man entscheidene Fehler machen, wenn man sich nicht an die Anleitung hält (Findest Du hier im Forum).


    Letztendlich entscheidest aber Du Dich für die Methode, die Du anwenden willst.

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  • Ich sehe das auch so 🙃

    Auch wenn ich noch blutiger Anfänger bin

    An der Firmware und Spannungen... spiele ich erst wenn nicht´s anderes mehr geht.

    Mein diy läuft mittlerweile ganz gut Verbesserung nach oben muss aber noch sein 😀


    Ich will erst mal alles aus testen bevor ich Größere Änderungen vornehme

  • Es ist wohl jeden seine eigenes Empfinden, was man lieber ändert.

    Software oder Hardware.

    Der Drucker druckt recht ordentlich so wie er geliefert wird, WENN alles ordentlich eingestellt ist.

    Richtige Einstellung betrifft zB die

    Zentrierung ( Schlauchkupplung für Z Motoren zu Gewindestangen )

    Verschraubungen ( zu locker oder fest ),

    Winkligkeit,

    Zugspannung ( Zahnriemen ),

    Stepps, ( für Maßhaltigkeit wie auch für Extrusion )

    und Fehlkonstruktionen ( Schrauben am Rahmen sind dem Druckschlitten im Weg ).

    Aber auch die benötigte Spannung am Treiber einzustellen.


    Der billige Extruder ist eine Schwachstelle, aber auch ein einfacher Ersatz für 3Euro mit Springload machts auch nicht besser.

    Die Firmware-KONFIGURATION anzupaßen wäre auch normal und einfach, wenn man nicht extra eine neue Firmware aufspielen müßte und somit alle bisherigen Herstellereinstellungen futsch sind.

    Daher habe ich da noch Skrupel davor.

    Die Spannung anzupassen kostet nix, ist eben auch nur eine EINSTELLUNGSsache.


    Wie bei allem Hard- und Software Geräten, wzB Computer kann man natürlich erstmal die verschiedenste Hardware umbauen und dann darauf weder die Software anpassen.

    Oder nur einfach auf die gelieferten Hardwaregegebeneiten alles richtig einstellen.

  • Wie kann man den die Spannung einstellen, wenn der Drucker nicht am PC hängt? Hab mal ein Multimeter an das rote und schwarze Kabel vom Motoranschluss gehalten. was muss da ankommen, 0.94 Volt? Bei mir kommt alles mögliche an nur nicht das. Hab dann einfach mal zwei Steppertreiber untereinander getauscht. Immer noch das Gleiche. Wenn der Ventilator entfernt ist, sieht man das Zurückziehen mit dem Klacken richtig. Ich habe eigentlich alle Ratschläge befolgt. Und dann.......hab ich einfach mal die beiden Schrauben von dem Teil wo das Antriebsrad drin sitz gelockert. Unglaublich klackern weg. Danach noch eine Stunde ohne Probleme gedruckt. irgendwas hat sich da getan. Aber das Filament lief immer gut ohne klemmen bis in die Düse. Das verstehe wer will. Hoffe das bleibt jetzt so.

  • polygoner Im Prinzip den BL Touch dran bauen, auf dem Board anschließen (er ersetzt ja den Z-Endstopp) und die Firmware anpassen. Das war es!


    Da kann man einfach den dafür zuständigen Code-Block hinzufügen oder spielt gleich eine komplett neue Firmaware, die BL-Touch beinhaltet auf. Ich habe die Version 1.1.5 von einem anderen Drucker mit BL-Touch genommen und nur die Parameter für den I3 DIY angepasst bzw. aus der alten Original-Firmware übernommen bzw. die beim I3 nicht vorhandenen Funktionen/Befehle ausgeklammert. Passt!

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    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC I3 DIY (3 Stück)
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  • polygoner Mea culpa.... vergess den Mist, den ich eben geschrieben habe... der I3 hat ja das kleine Board drin und ich habe beim Umbau auf BL-Touch das Board mitgewechselt... funktioniert beim Original-Board so nicht. Bin mit den I3s ja am rumexperimentieren und einer läuft mit sehr guten Ergebnissen fast im Originalzustand ohne BL-Touch.


    Den mit BL-Touch habe ich zusammen geschraubt und gleich mit anderen Board aufgebaut.


    Verzeihen Sie mir, Herr Doktor. War ein Fehler meinerseits.... Kommt man ja auch ganz durcheinander...

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    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC I3 DIY (3 Stück)
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  • Einmal hast du wohl den Support vergessen. In der Luft drucken funktioniert nicht. (mittleres Foto)

    Die Fäden über der runden Aussparung könnte man evtl. mit den Retrakteinstellungen weg bekommen. (unteres Foto)


    Alles Einstellungen die du in deinem Slicerprogramm CURA , S3D, Slic3r, ect. tätigen kannst.


    Das RoteFilament zu Anfang wird wohl auch nicht richtig auf dem Druckbett gehaftet haben,

    daher die verdrehten Brim-Linienen in der Mitte. (oberstes Foto)

  • Deine Problembeschreibung über verschiedene Threads streuen, bringt nicht so viel.


    da dein Extruder ja scheinbar immer noch klemmt,

    hast du mal nochmal die Düse auseinander gebaut und das PTFE-Röhrchen gewechselt ?

    Anleitung:

    Düsenwechsel


    Das gelbe Filament hats du selbst neu gekauft ?

    für 11 Euro ?

    Ist das Zeug überall gleich dick 1,75mm oder gar dicker ?