Hilfe bei Fehlersuche

• Ein herzliches hey ho an alle im Forum ^^

Ich bin neu im 3D druck aber fleißig am lernen und basteln.

zu mir ich bin aktull Student (Angewandte Chemie) im ersten Semester und bin zum 3D druck gekommen da ich seit ca. 6 jahren im 3D design hobby mäsig aktiv bin (Cinema4D) und mir vor einige jahren einen einen Lego Roboterset zugelegt habe, mir aber ständig irgendwelche Teile fehlten...

Da stöberre ich letztens auf Ebay und ich sehe das die Preise für 3D drucker Rapide gefallen sind 8|:love:

So habe ich mir einen Prusa I3 Clone aus der Bucht für ca. 130€ geordert.

Aufbau keine größerren Probleme.

Jetzt zum Tema,

Meine lager Rasseln etwas und ich werde mir bei Zeite neue Halterungen und neue Lager zu legen so wie Alu Riemenscheibe + Glasfaserzahnriemen, aber erstmal anfangen mit dem Drucken ^^

Nun habe ich mich mal an dem typischen Würfel und Benchy getestet, nachdem ich einige Tage an Temperaturen, Druckgeschwindigkeit und den ganzen anderren Parameter rum getestet hab (Ich arbeite mit Cura 3.0.4) und mir fällt so eine art "Warping" auf, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Probleme zusammengefasst die mir aufgefallen sind:

Ab einer gewissen höhe fängt das PLA an hoch zu wölben (Benchy) so das der drucker ständig durch den Kunstoff schmiert...

Darüber hinaus wird der Druck in einer gewissen höhe gerne unsauber/Lückenhaft (Führerhaus Benchy), was sich aber nach einige mm wieder legt...

Bei dem Würfel kann man das hochwölben am deutlichsten an der Schrift und den Kanten erkennen

Mir ist noch eine weiterre kleinigkeit aufgefallen wärde des Druckens.

Manche Füllstrukturen werden problemlos und sauber gedruckt, anderre hingegen sind nur "Tropfenförmig" vorhanden oder als nur so kleine kleine fasern.... :/

Ich bin, wie man so schön sagt, mit meinem Latein am ende woran das Liegen könnte... :(

Ich bin über jegliche Art von Ratschlägen und Tips hocherfreut :D

• Willkommen im Forum.

Auf den Fotos sind viel Problemchen zu erkennen.