Temperaturfühler ctc Bizer

  • He,


    nach dem ich die Kabelbrüche beim Motor repariert hatte dachte ich mir schaust mal bei dem Termperauturfühler nach und siehe da , auch da war ein Kabelbruch die Ursache. Gibt es Temperturfühler mit flex. Kabel ? bei denen die bei mir verbaut waren, war es massiver draht.


    nach dem ich die enden wieder zusammen gepresst hatte, zeigt mir der drucker wieder die richtige temperatur an,

    was mir aber auffällt ist das er um ca 20grad alle 3-5s schwankt.


    liegt das am defekten fühler ?


    grüße Daniel

  • Hi,


    verbaut sind sog. Thermocouple Typ K. Hier wird die Temperatur dadurch gemessen, dass der Widerstand der erwärmten Drähte unterschiedlich wird je nach Temperatur. Die gibt es leider nicht als Flex soweit ich das im Blick habe. Durch das Flicken hast Du auch einen anderen Widerstand erzeugt und somit falsche Werte.

    Bei den Dingern hilft leider nur der Austausch. Wenn Du Deine Kabel dann in einer Energiekette (Kabelführung) verlegst kann da auch so schnell kein Kabelbruch mehr entstehen.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Ich hatte es so empfunden das die schon beim schief ansehen kaputt gehen.

    Aber ich bin auch Grobmotoriker.

    Mit den NTC Thermistoren hab ich nicht soviel Probleme.

    Da ist aber der Nachteil das es sehr viele verschiedene Ausführungen gibt.

    Gruß

    Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

  • Anzeige:
  • ich GLAUBE, beim CTC Originalboard kann du nur die orignal Thermistoren benutzen.

    Das muß ja in der Firmware vermerkt sein, welcher Typ verbaut ist.

    Thermocouple
    Is was anderes als ein Thermistor.

    Es funktioniert jeder Thermocouple Typ-K
    Solange der für die Temperaturen ausgelegt ist.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Ich meine die Thermistoren die ich bei meinem MKS Gen1.4 im Eigenbau verwende.

    Mann muss ja in der Firmware (Marlin) den richtigen auswählen.

    Das kann man aber nur wenn man weiß was für einen Thermistor man verwendet.

    Ich habe vor kurzem ein 5er pack von Hictop über Amazon gekauft.

    Bezeichnet sind sie nur als 100k Thermistoren.

    Aber es gibt da wohl unterschiede und deswegen hatte ich probleme.

    Beim aufheizen hat er bevor die Temperatur erreicht wurde einen Notfallstop oder so ausgelöst und das ganze System musste neu gestartet werden.

    Nachdem ich den Thermistor angeklemmt habe der bei meinem E3D V6 dabei war lief alles einwandfrei.

    Gruß Andreas:thumbsup:

    Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

  • ich hab mir folgende bestellt und eingebaut


    http://www.ebay.de/itm/2x-CTC-…bf10d2:g:NNoAAOSwRoZZfHjL


    der thermistor hat kurz geraucht, der draht war wurde heiß und nun zeigt er gar keine temperatur an,

    hab mir extra die belegung aufgeschrieben um verpolung zu vermeiden....


    ich hoffe das board hat keinen weg bekommen



    morgen oder montag kommen noch die

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    dann werd ich genaures wissen

  • Anzeige:
  • ctc7

    Das ist mir schon klar das man in Marlin zieg Modelle zur Auswahl hat.

    Ich empfinde es aber als ärgerlich wenn von Händlern nur die Info 100k bekommt.

    Das ist halt wie gesagt der Nachteil gegenüber der Type k Thermocouple.


    Und mit dem rum probieren ist das so eine Sache.

    Mein Drucker ist ja eine komplette Eigenentwicklung. Da sind viele Fehler zu beheben.

    Und es wird auch nicht gerade leichter eine Fehlerquelle auszumachen wenn so ein einfaches Bauteil an einem Tag läuft und am nächsten eben nicht.

    Ich bin auch noch ein blutiger Anfänger was 3D Drucker betrifft.


    jedenfalls wurde das Problem mit dem Austausch des Thermistor's behoben.

    Gruß Andreas :)

    Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

  • Guten Morgen


    Ich bin dan mal der Neue :thumbsup:

    Mein Name ist Sven und bin 37 Jahre alt und Besize einen CTC Bizer und einen eigenbau CL260 den ich vermacht bekommen habe.


    Habe da eine frage bei meinem CTC geht immer der Temperturfühler Kaputt und tausche ihn auch immer wieder aus. Gibt es da eine Lösung wie man am besten das kabel legt oder machen kann das es nicht so oft bricht ?


    vielen dank schon mal für eure hilfe.


    Gruß

    Sven

  • Hy Sven,

    ich Besitze 2 Bizer, einen Themperaturfühler habe ich bis jetzt noch nie tauschen müssen.

    Warscheinlich wird das Problem direkt am Kabelbaum am Extruder liegen, da habe ich eine vernünftige Kabelschleppführung angebaut. Vielleicht gibt es deswegen bei mir keinerlei Probleme.

    Das einzige Kabel was häufiger defekt ist, ist für den Endschalter der X Achse.
    Hier hat bis jetzt auch der Anbau einer Kabelschleppführung keine besserung gebracht.

    Gruß

    Dietmar

  • Anzeige:
  • Vielen dank für die schnelle info. :thumbup:


    wie hast du das mit der Kabelschleppführung gamacht hast du zufällig ein bild für mich das ich mir das so umbaue kann.


    Danke für die hilfe im voraus.

    Gruß

    Sven

  • Anzeige:
    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.