CTC BIZER // MKS Gen 1.4 Umbau-Anleitung für Jedermann

• Extruderkabel/Stecker vom CTC kommend:

"Thermocouples"

Stecker 2-pol

1-auf die rechte Seite des Boards --> E0+E1

2-Polung egal?

"Extruder"

Stecker 4-pol

Von links nach rechts:

1-schwarz "dünne Ummantelung"--->Extruder-Lüfter-->habe ich an Dauerstrom angeschlossen

2-rot "dünne Ummantelung" --->Extruder-Lüfter-->habe ich an Dauerstrom angeschlossen

3+4-rot "dickere Ummantelung" --->Heizpatronen -->Board links

Welche müssen wo ran?

• Der 4polige Stecker (extrxx) ist vom Bizer ?

Siehts du nicht wo diese Kabel am Extruderkopf hingehen ?

Würde denken

beide dicke Rote = Heizpatrone

dünner schwarz/rot = Temperaturfühler ?

.. aber glauben ist halt nicht wissen ....

Am i3 DIY sind

die dicken roten mit Gewebe ummantelten an der Heizpatrone;

schwarz/rot FAN ;

dünn rot/rot Temperaturfühler.

KA wie es am Bizer ist

Aber am einfachsten ist doch an den verbauten Komponenten im Drucker selbst nachzuschauen.

Auch wenn die Stecker fürs RAMPS wohl kombinierte Verdrahtungen zu verschiedenen Komponenten haben, so sollten doch die Kabel am anderen Ende an den jeweiligen Komponenten angeschlossen sein.

• Bizer...habs korrigiert in der Überschrift.

Ich OBEROCHSE...klar, die dünnen sind die Ventilator-Kabel. ^^

Ihr dürft mich 2 Tage mit Oberochse ansprechen :!:

ABER muß ich beide Extruder-Ventilatoren links am Board an Fan anschliessen?

Dann kann doch die Kühlung nicht mehr pro Extruder erfolgen. Ist das egal?

The post was edited 2 times, last by ctc7 ().

• Anzeige:
  • die Thermo-Sensoren am Bizer dürften K-Typen sein (?) - das wird am MKS nichts, denn für K-Typen benötigst Du einen MAX-Chip. Hast Du die Sensoren schon getauscht?

The post was edited 2 times, last by JackInTheBox ().

• nein, alles wie es war.

Das heißt, ich muß also nochmal Teile nachbestellen? Shit.

Was denn genau?

Und hast du evtl nen Link?

Könnte Montag zu Conrad fahren.

Muß noch etwas geändert werden?

Wie sieht es mit dem Bed aus? Da sind auch 4 Kabel dran, aber ich finde nur 2 Pins am MKS.

Muß da auch noch was nachgeholt werden?

• sind die gefundenen NTC's in "Marlin" auswählbar?, denn sonst fährst Du die falsche Temperatur-Kennlinie.

wie willst Du die Messingkappe am Hotend befestigen?

• Anzeige:
  • Die Befestigung...keine Ahnung.

Aber ich denke, die Glasdinger sind schwieriger zu befestigen.

NTCs..keine Ahnung.

sorry, aber mit "keine Ahnung" wirst Du mit Deiner Baustelle nicht weit kommen.

und Deine Erwartungen, dass wir Dir hier - in unserer Freizeit und aus Spaß an der Freude - alles haarklein und mundgerecht servieren, kann zumindest ich nicht erfüllen.

Googeln, Lesen und Lernen und das Gelernte praktisch umsetzen, sind wohl Grundvoraussetzungen für solch eine Baustelle.

Viel Spaß noch !

• Wenn ich das MKS mit USB verbinde ist das Display nur blau und flimmert etwas.

ist das so normal?

Ich habe zwei für z-Achse und Y-Achse Hallsensoren dran und für die x-Achse den original Endschalter.

kann das so bleiben?

• sorry, aber mit "keine Ahnung" wirst Du mit Deiner Baustelle nicht weit kommen.

und Deine Erwartungen, dass wir Dir hier - in unserer Freizeit und aus Spaß an der Freude - alles haarklein und mundgerecht servieren, kann zumindest ich nicht erfüllen.

Googeln, Lesen und Lernen und das Gelernte praktisch umsetzen, sind wohl Grundvoraussetzungen für solch eine Baustelle.

Viel Spaß noch !

ich hatte extra gefragt, wie der Umbau einfach möglich ist.

Daran habe ich mich gehalten.

i

Jack, ignorier mich doch bitte......keine Ahnung was mit dir los ist

"Freizeit"....bist du hier beruflich? Mit Opensource-Technik?

Du bist total widersprüchlich und irgendwie nicht sozial.

The post was edited 1 time, last by ctc7 ().

• Hmm, auch mir schwant Böses.... Glasdinger? Spätestens jetzt bin ich raus... Was für Glasdinger (Cola- oder Bierflaschen, Sekt- oder Schnapsglas?)? Und wo sind wir jezt? Am Heizbett oder doch am Heizblock? Der Link führt zumindest zu Thermistoren für den Heizblock... vorher waren wir aber beim Bett ... verwirrt guck!?!

Für den Heizblock habe ich mir einen 5er-Pack Thermistoren für 12,99 Euronen (Bucht, Nr. 152443489547) zum Schrauben (wie die Originale beim CTC) bestellt und bin äußerst zufrieden damit. Haben ein schön langes Kabel, damit man beim Verlegen viele Auswahlmöglichkeiten hat. Sind genau bei der Temperatur und günstig. Kamen innerhalb einer Woche aus England.

Naja, aber ich bin eh kein Freund von den ganzen Umbauten mit neuen Boards und dem Gedönse. Thermistor musste ich wechseln, weil ich ihn mir mit einer Zange geschrottet hatte. Bei mir soll der Drucker das machen, was ich will, nämlich vernünftig drucken und das tut er auch ohne die ganzen (sinnlosen?) Umbauten. Habe bisher keinen Grund gefunden, warum ich irgend etwas ändern sollte und mir konnte bisher auch niemand eine plausible Erklärung geben, warum ich es tun sollte.

Meine Druckqualität mit den Originalteilen spricht für sich und solange bleiben auch die Plastikpullys und die anderen Originalteile drin. Sollte was kaputt gehen, dann vielleicht mal was neues...

.::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.

3D-Drucker:

CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

ANYCUBIC 4Max

Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

• Jahrelang lief mein CTC mit Sailfish perfekt. Dann fing der Fehler vor ca 2 Monaten an. Unerklärlich.

Habe Sailfish von einem Mac und einem PC zigmal neu gemacht. Nichts zu machen.

Da ich von verschiedenen Rechnern installiert habe, kann es nicht an irgendwelchen Dateien liegen, die auf dem Rdchner befindlich sind.

Nur OHNE Acceleration ist der Fehler weg. Aber ohne kann man nicht drucken, weil es auch bei nur 30mm/s zu doll scheppert.

Mein Ultimaker kann die teile nicht drucken.

Und bevor ich noch mehr Zeit verschwende und bald betteln gehen muß, muß ich eben andere Boards einbauen.

-----------------

Mit Glasdingern meine ich die NTC-Fühler aus meinem Buchtlink für die Extruder. Die gibt es aber auch mit Messingkappe. Und ich denke, die kann ich gut befestigen....wenn´s soweit ist. Das kleinste der probleme. Beim Bed kann der originale drin bleiben, wenn ich Rics richtig verstanden habe.

Allerdings geht er nur kurz drauf ein, sodaß ich es nicht verstehe -aus seinem Video

Deine Bucht-Nr funzt nicht.

The post was edited 1 time, last by ctc7 ().

• Anzeige:
  • Jack findet so etwas aber lustig bis egal.

OT:

an welcher Stelle habe ich mich bitte über Dich oder Deine Situation lustig gemacht ??????

Bitte beweise Deine Behauptung !

• Ich lasse mich von Dir hier NICHT als der "Kasper" darstellen !

• Jack, da man dich sonderbarer Weise nicht diskret anschreiben kann, bitte ich dich letztmalig, mich einfach zu ignorieren. Auch angebliche Angebote die nach 20 minuten in einem Forum, das eher gering frequentiert ist, dann plötzlich schon verkauft sind, spare dir doch dann.

Oder wähle: 116111

Ich kann deine Verhaltensmuster nicht verstehen und adäquat drauf reagieren. Dafür fehlt mir die Ausbildung!

Danke!

• Anzeige:
  • du siehst, da hat jemand ein problem...und was machst du?!

bei entsprechender - gezeigter - Verhaltensweise lasse ich den Menschen mit offenen Augen in's Verderben rennen ....

Du scheinst ja mächtig gut voran zu kommen ...

JETZT halte ich aber endgültig die ..... (Account wird demnächst gelöscht)

Dir und dem Forum VIEL ERFOLG !

• Arbeitet Jack an der Zahl der Beiträge? Jedes "A" zählt ja als Beitrag... :P;)

Jaja, ich weiß, Asche über mein Haupt, aber ich habe immer noch die Original-Firmware 7.4 drauf und das Teil druckt damit perfekt. Warum also in aller Welt sollte ich mir Sailfish oder sonstwas drauf hämmern, wo man oft über diverse Probleme liest? Das ist es, was mir absolut unverständlich ist. Kein Mensch kann mir bisher erklären, welche weltbewegenden Vorteile die eine oder andere Firmware bringen soll.

Habe mal den Buchtlink für die Thermistoren raus gesucht. Im Moment liefern die nicht mehr aus England sondern direkt aus China mit langer Lieferzeit -> Meine Thermistoren

Finde die eigentlich am Praktischten, kein Gefummel, nur mit ner 3er-Schraube anschrauben und fertig. Lassen sich problemlos wechseln, ohne irgendwas auseinander bauen zu müssen.

3D-Drucker:

ANYCUBIC 4Max

• Tyr :

da ich keine Möglichkeit finde meine Beiträge komplett zu löschen, gehe ich halt diesen Weg.

Löschung meiner Beiträge wurde dem Admin mit geteilt (Thema Copyright/geistiges Eigentum)

Ich verabschiede mich

• ich meine, die original Firmware druckt ein wenig anders.

Eigentlich hatte ich seit Monaten alle Teile omplett fertig gedruckt und mußte dann wider Erwarten eine Kleinigkeit ändern. Die Teile wurden 1mm größer und paßten nicht mehr zum Rest.

Deswegen muß die dazu gehörigen teile nochmal mit den richtigen Abmessungen nachdrucken. Die originalfirmware-Teile sehen aber leicht anders aus.

Da ich aber schon Motoren vergossen habe, kann ich nicht alles nochmal neu drucken. DAS ist das problem!! Das wäre eine Umweltsünde und finanziell für mich nicht mehr machbar.

Und ich habe 2 Jahre an den ganzen Teilen gesessen!

Nun stehe ich richtig dumm da.....

• Tyr :

da ich keine Möglichkeit finde meine Beiträge komplett zu löschen, gehe ich halt diesen Weg.

Löschung meiner Beiträge wurde dem Admin mit geteilt (Thema Copyright/geistiges Eigentum)

Ich verabschiede mich

Ah, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber mal ganz ehrlich, Jack. Meinst Du nicht, dass Du jetzt ein wenig übertreibst?

Das ist ein Forum für einen bestimmten Drucker... und da muß man eben auch mit Fragen und Problemen von absoluten "Laien" rechnen oder bist DU als Experte für die Lösung der Weltprobleme auf diese Erde hinein geboren worden? Dann sei beneidet - ich jedenfalls nicht.

Kannst Du Dich ggf. noch an das alte Sprichwort erinnern:

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"

- aber nur Fragen und qualifizierte Antworten kann man lernen, seine erworbenen Kenntnisse anwenden und vielleicht später auch an andere Anfänger weiter geben.

Wenn Du nie lernen mußtest und Dir das Wissen in die Wiege gelegt wurde, dann sei weiter beneidet.

Und allgemein im Internet zugängliche Informationen (jaja, Google hilft manchmal) als Copyright und geistiges Eigentum zu bezeichnen, empfinde ich gelinde gesagt, schon als dreist. Mal im Vertrauen gesagt und jetzt darfst Du ruhig beleidigt sein: Einen Mangel an Selbstüberschätzung wird Dir wohl kein Arzt attestieren... =O

Aber wie war das? Die Wege des Herrn sind unergründlich - so wandle Deines Weges, wenn dieses Forum unter Deinem Niveau ist....

Meine Herren, ich als praktizierender Atheist lasse mich zu solchen frommen Sprüchen hinreißen?

Also Dir alles Gute, mein lieber Jack, und sei von mir verabschiedet.

3D-Drucker:

ANYCUBIC 4Max

• Anzeige:
  • Kannst Du doch in der Regel ganz einfach über die Skalierung runter rechnen oder vertue ich mich da? So habe ich es zumindest immer gemacht, wenn etwas nicht passte. Hatte das Problem, dass die verschiedenen Slicer Abweichungen in den Maßen hatten... habe es mit der Skalierung aber hin gekriegt.

3D-Drucker:

ANYCUBIC 4Max

• Die Sache mit der Skalierung, bzw dem Aliasing ist nicht das problem. Ich exportiere die meisten Sachen mit Faktor 100 im Inventor fusion 2012 und verkleinere dann im Simplify. Dann werden ovale Drucke "perfekt".

Der Ultimaker kackt trotzdem noch ab, weil er ZU genau druckt.

Ich muß den CTC zum Laufen bekommen.

ABER muß ich beide Extruder-Ventilatoren links am Board an Fan anschliessen?

Dann kann doch die Kühlung nicht mehr pro Extruder erfolgen. Ist das egal?

Moin;

Scheint mir zumindest bei dem Board so zusein. Bei MKS werden die Lüfter wohl etwas "Stiefmütterlich behandelt".

Aber es ist nur immer ein Extruder beim Drucken aktiv. Falls an der Kühlleistung skaliert werden kann, so betrifft es immer den derzeit aktiven Extruder.

Die 'Lüfterkurve' ist ja an den Slicerweg gekoppelt und skaliert sich dann über beide Extruder, da beide diesem folgen.

Für konstanten Lüfterstrom oder eine seperate Lüftersteuerung (PC-Lüftersteuerungsboard) könntest du auch die 12V oder 5V Ausgänge nutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Die Anschlüße und Pinbelegung für die Endstops und Temperatursensoren findest du ja auch auf den anderen Bildern auf http://reprap.org/wiki/MKS_GEN

MKS GEN PINs

• Amen Bruder! Amen :thumbsup:

Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

• Hallo

Ich verstehe hier einiges nicht.

Geistiges Eigentum usw.

Wer in einen öffentlichen Forum was schreibt kann man doch dann nicht als Geistiges Eigentum bezeichnen..

Wer denkt das keiner wissen soll , einfach nichts schreiben und gut ist.

Dieses ganze hick-hack ist mir einfach zu Kindisch

• Anzeige:
  • VOR ALLEM:

warum soll sich jeder einzenld Wissen erabeiten, wenn es schon vorhanden ist?!

Das ist Energieverschwendung.

Tauscht man schnell helfende Tipps/Anleitungen aus, kommen alle schneller und weiter.

• Ich sehe schon, ich hab hier irgendwas verpasst :-)

Ich kann derzeit mangels Zeit zwar nicht viel zu deiner Problemlösung beisteuern, aber danke, dass du die Fehler hier rein schreibst. Das erspart mir gefluche wenn ich meinen Umbau mal weiter mache.

CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

CR-10s Ausreizer

Filamentsammler

• Motoren lassen sich "homen", aber nicht über Simplify3d direkt steuern. Diese Kommunikation braucht wohl noch bissl Einstellung. Und die Endstops fehlen noch. Warte jetzt auf Stecker und die NTCs.

Hat jemand ein gutes Marlin-CTC Script für Simplify3D?

Factory usw

• ... Auch angebliche Angebote die nach 20 minuten in einem Forum, das eher gering frequentiert ist, dann plötzlich schon verkauft sind, spare dir doch dann.

Du glaubst doch wohl nicht etwa im Ernst, dass ich nur in einem Forum unterwegs bin?

Wenn eine "Verkaufsaktion" ansteht, wird diese selbstverständlich breit gestreut, und es wird mir niemand verbieten.

Wenn ich Dein Gejammere von "Betrügern, kein Geld und ähnlichem" lese, bist Du wohl der Derjenige, welcher Beistand benötigt.

admin : meine Aufforderung zur Löschung meiner Beiträge und Fotos wird scheinbar auch nicht gelesen!

• Anzeige:
  • Du glaubst doch wohl nicht etwa im Ernst, dass ich nur in einem Forum unterwegs bin?

Wenn eine "Verkaufsaktion" ansteht, wird diese selbstverständlich breit gestreut, und es wird mir niemand verbieten.

Wenn ich Dein Gejammere von "Betrügern, kein Geld und ähnlichem" lese, bist Du wohl der Derjenige, welcher Beistand benötigt.

admin : meine Aufforderung zur Löschung meiner Beiträge und Fotos wird scheinbar auch nicht gelesen!

..einer von uns beiden hat entweder ein Riesenglück Und/oder lebt nicht in der Realität.

Je spezieller die Dinge sind, die man macht, desto schwieriger wird es -oder auch nicht.

Es soll Leute geben, die haben 2x einen Sechser im Lotto oder sind Scheich. Gibt´s alles!

Aber ich weiß, gleich kommt: jeder ist seines Glückes Schmied, usw.

Geh doch mal ein Risiko ein und stell was auf die Beine.

Und dann passiert Unerwartetes.

Nun entspann dich, setz dich in der Box wieder unter Spannung, damit du anschließend bei Deckelöffnung wieder mit viel Energie rausgehüpft kommen und erschrecken kannst.

Das hast du dir ausgesucht ;)

• 30 Jahre Berufsleben, davon jetzt 15 Jahre selbständig

Jahresgehalt/Einkommen 6stellig - (Daten können über Wirtschaftsauskünfte - wie z.B. DUNS - abgerufen werden)

und immer noch sehr viel Zeit für Familie und Hobby

soviel zur Realität

• ..einer von uns beiden hat entweder ein Riesenglück Und/oder lebt nicht in der Realität.

volle Zustimmung - siehe Post #38 oder auch Post #37

• Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.

• Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.