Schrittmotor vom extruder wird so heiß, dass das PLA weicher wird und den extruder verstopft

  • Motorstrom zu hoch eingestellt?

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • Anzeige:
  • das hängt von Deinem Mainboard, Deiner Firmware und ggf. von Deinem Slicer ab.

    (Google defekt?)

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • Hast Du die Standardeinstellungen noch laufen?

    Vor dem Extruder ist ein kleiner Wärmetauscher (Schwarzer Blech mit ein paar Finnen) Dann kommt der Lüfter.
    Schau mal ob das sauber aufliegt oder ob etwas mehr Spiel ist.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • hast Du nach dem Flashen einen Reset gemacht? und bist Du Dir sicher, dass Du ALLE Werte richtig übertragen hast? lies die Werte noch einmal aus und mach die Gegenkontrolle zu den vorher eingestellten Werten.


    und wenn ich "stepper motor strom" in die Suchmaschine meines Vertrauens eingeben, erhalte ich "Ungefähr 68.400 Ergebnisse (0,65 Sekunden)" 8o

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • Anzeige:
  • hast Du nach dem Flashen einen Reset gemacht? und bist Du Dir sicher, dass Du ALLE Werte richtig übertragen hast? lies die Werte noch einmal aus und mach die Gegenkontrolle zu den vorher eingestellten Werten.


    und wenn ich "stepper motor strom" in die Suchmaschine meines Vertrauens eingeben, erhalte ich "Ungefähr 68.400 Ergebnisse (0,65 Sekunden)" 8o

    Ich habe nur Sailfish 7.7 drauf getan, sonst nicht wirklich was, also habe ich wahrscheinlich auch kein Reset gemacht... Werte habe ich dann auch keine mehr verändert was wahrscheinlich nicht sehr schlau war, wie gesagt, ich bin halt ein anfänger ^^

  • dann mach halt die Dinge, welche ich als Frage formuliert habe.

    nach welcher Anleitung hast Du Sailfish geflasht?

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • ich vermute auch eher ein Mechanisches Problem.

    Werden beide Extruder so heiß. Oder nur einer. Hast du mal darauf geachtet wie deine Lüfter laufen.(schnell genug, gleichmäßig oder gar nicht:))

    Hast du den neu oder gebraucht gekauft.

    Und,

    Nicht verzweifeln wird schon werden.

    Gruß Andreas :thumbsup:

    Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

  • Ich benutze nur einen extruder, also der andere wird eher ein bisschen warm aber nicht so heiß wie der andere, ich habe auch schon die beiden Motoren von denen getauscht, dann passiert das gleiche.


    Es läuft nur der rechte Lüfter, es hat aber auch mal kurzzeitig der linke funktioniert, da dachte ich, dass der nicht angeht, weil ich nur den rechten extruder benutze.


    Und ich habe ihn neu auf amazon gekauft

  • Anzeige:
  • was genau soll ich denn wie machen?

    Ich war auf einer Seite wo es stand, welche genau weiß ich grade nicht mehr

    vllt. solltest Du etwas mehr Eigeninitiative entwickeln, statt hier nur zu jammern ;(


    gepampert und mit Brei gefüttert wirst Du von mir hier sicherlich nicht :cursing:


    Tipp: in jedem Internet-Browser gibt es die Historien-Funktion, in der man nachschauen kann, auf welchen Webseiten man gewesen ist - vllt. hilft das ja weiter.


    wenn Du nicht daran gefummelt hättest, würde ich sagen "zurück an Amazon", denn bei Deiner Motivation wird das Problem weiterhin bestehen bleiben ...

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • (Google defekt?)

    also, ich hab ja schon ´neMacke, aber.....warum mußt du immer solche Bemerkungen beibringen?!

    Du weißt genau, daß Google nicht defekt ist!



    Hier kann jeder soviel fragen wie er will......keiner muß antworten.

    Manche mögen´s, manche nicht.


    Und ohne deine Antworten wird das Forum nicht implodieren


    AUßERDEM:

    -ist das Forum hier relativ inaktiv /da speziell für CTC und die Leute nicht wie in anderen Foren, selbiges als reine Selbstbeweihräucherungsplattform mißbrauchen.


    -ergeben sich oft aus scheinbar einfachen Fragen sehr interessante/wichtige für die "Allgemeinheit"

  • OT:

    ctc7

    zur Sache trägt DAS ja wohl kein Stück bei ...

    außerdem:

    wenn ich etwas in Klammern schreibe, soll dies eine Randbemerkung sein, die auch durch aus spaßig gemeint sein kann.


    aber ich überlasse Dir hier gern das Forum - bin auf Deine ernsthafte Hilfe zur Lösung des Problems gespannt!

    Edited 2 times, last by JackInTheBox ().

  • Das von dir sowas kommt war wohl zu erwarten.

    Wenn du keine Antworten hast fängst du an zu kritisieren.

    Mal an die eigene Nase und so..


    Fink

    Da ich selbst neu bin kann ich dir auch nicht direkt weiterhelfen.

    Ich würde jetzt erstmal alle Leitungen Checken,die Extruderanschlüsse untereinander

    Tauschen, halt alles was direkt mit dem Problem zu tun hat.

    Wenn alles nichts hilft hol dir erstmal einen neuen Motor.

    Der kostet nur ein paar Euro. Könnte ja sein das beide eine Macke haben.

    Wegen der Motorspannung kannst du dir mal das Video von Rics von dem Tausch des Board auf das MKS Base1.5 anschauen. Ich glaube das wird bei allen Boards gleich eingestellt.

    Und lass dich nicht unterkriegen das Forum ist für alle Fragen da.

    Gruß Andreas:thumbsup:

    Wer alle Schreibfeller findet bekommt ein Leike von mir 8o

  • Bist du sicher, daß der Motor ZU heiß wird?


    Rein vom Handgefühl her ist heiß nicht gleich heiß.


    Normale elektronik kann locker 70° werden, was sich superheiß anfühlt, es aber nicht ist.


    Verliert der Motor Schritte, würde sich das in "Pausen"/Unterbrechnungen optisch zeigen müssen.


    Daß das Filament durch einen ZU heißen Motor zu früh weich wird, kann ich mir schlecht vorstellen.

    Ebenesowenig ist mir klar, warum das das Hotend deshalb verstopfen sollte.


    Wenn die Lüfter nicht laufen, was man ja leicht sehen kann, kann der motor natürlich überhitzen.


    Am besten mal ein Foto machen auf dem man dein Problem erkennen kann und hier einstellen.



    -

    Motorstrom kannst du in der Firmware einsehen.

    In Onboard-Preferenes über Replicator G

  • Anzeige:
  • ups, Motor bleibt heißt, bedeutet, da hängt der Dauerstrom aber es kommen keine Pulse mehr von der Steuerung.




    Oder: in deinem Slicer-"ending"-Script (Am Ende des Druckes kommen bestimmte Befehle) fehlt der Befehl für die Motorabschaltung.

    M104 "cool down extruder"

    T0 -rechter Extruder

    T1 -linker Extruder





    ----

    Mit Glück ein Software-Fehler...mit Pech ein Hardwarefehler des Boards, oder der Treiber.


    Vertausche doch mal die beiden Treiber der Extruder. Dann weißt du, ob du die Treiber ausschließen kannst.


    Dann würde ich die Firmware grob checken. Bei Newmansworld unter Sailfish updaten sind Fotos von den Einstellungen.


    Danach nochmal die Firmware neu aufspielen, eeprom löschen.


    Wenns dann immer noch ist, wirds wahrscheinlich das Board sein. Glaub ich aber nicht...

  • Das von dir sowas kommt war wohl zu erwarten.

    Wenn du keine Antworten hast fängst du an zu kritisieren.

    Mal an die eigene Nase und so..

    OT:

    bonobo

    bevor ich sinnlose Antworten gebe, stelle ich erst einmal Fragen, um den Hintergrund zu kennen; diese Fragen wurden aber nur teilweise beantwortet - siehe mein Post #10 -.

    und Tipps, wie etwa "neu kaufen" kommen bei mir ganz zum Schluss ...

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • hi

    Es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten das mal vorweg.

    Wenn jemanden die Fragen nicht passen brauch man nicht antworten.

    Wir haben alle mal so angefangen ls Anfänger.

    Oft sucht man sich dumm und dämlich etwas zu finden.

    Klar ist einfacher zu fragen und das ist auch gut so dafür sind solche Foren auch da.

    Gegenseitiges helfen und gegenseitigen Respekt.

    Also meine Meinung ... immer raus mit den Fragen .

    Und wem es nicht gefällt soll hald nicht Antworten.

  • Es ist meine vermutung, da bei so gut wie jedem Druck, den ich durchlaufen lasse, das Filament im Feeder stecken bleibt, aber wenn ich den druck jede 30 Minuten stoppe und dann das Stromkabel vom Motor abstecke, den Motor ca. 30 Minuten abkühlen lasse und erst dann den Druck weiter mache, dann passiert nichts und er druckt normal.


    Es läuft nur der rechte Lüfter, der Linke hat zwischendurch mal funktioniert, aber mittlerweile wieder nicht.


    Ich weiß nicht genau welcher Tab bei ReplicatorG den motorstrom anzeigt, deswegen Hänge ich einfach mal ein Bild von jedem Tab von Onboard Preferences hier ran, damit falls irgendwelche einstellungen falsch eingestellt sind mir es jemand sagen kann.

    Ich glaube nicht, dass es am ending script liegt, da es ja mitten im Druck passiert.


    Ich verusche mal heute Abend die Firmware neu aufzuspielen, da der Drucker ja vor einer Woche gut funktioniert hat

  • Anzeige:
  • Ich benutze Makerware 2.4.1.24, da alle anderen Slicer zu weit hinten rechts drucken.


    Ich weiß nicht genau was du damit meinst, meinst du auf dem Mainboard oder in irgendeiner software? und wenn auf dem Mainboard, wo genau und wie?

    du musst beispielsweise bei Simplify3d unter g-code die offests einstellen.



    Du verstehst nicht, was ich mit teiberbausteinen meine?


    Oder du druckst einfach mal mit dem anderen extruder

  • Ahh, da sehe ich auch welchen Fehler ich gemacht habe, ich dachte, dass Simplify3D das Objekt dann automatisch an die richtige Postition schiebt und dachte nicht, dass ich das dann noch in die Mitte schieben soll, danke!


    Das zweite jetzt in ReplicatorG oder auch in Simplify3D machen?

  • Anzeige:
  • entweder war die eine Düse dann zu tief ODER es kommt zuviel Filament.



    Ok, dann tausche als erstes die beiden treiber.


    wenns dann nicht besser wird, würde ich das andere Hotende wieder ranbauen und damit probieren.

    Geh mal beim Extrusion Multiplier 5 Punkte runter, läßt du beide Hotends dran.

  • Anzeige:
  • Die linke Düse ist immer wieder runter gerutscht, auch wenn die Schraibe stark angeschraubt war.


    Also, wie genau sehen die Treiber aus und wie kann ich die am besten tauschen?

  • Wie schnell druckst Du eigentlich?
    Es wäre bestimmt mal interessant, wenn du mit dem linken Extruder Druckst oder den linken Motor mal nach rechts baust.
    Wenn er dann auch heiß wird, ist der Motor schonmal unschuldig.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.