Wünsch dir was im CTC-Forum

  • Wir spielen Wünsch-Dir-Was im CTC-Forum.


    Habt ihr Wünsche, Verbesserungsvorschläge oder Ideen, die wir hier im Forum umsetzen sollen?
    z.B. Aufkleber drucken, Funktionen bereitstellen, Archive ausbauen und so weiter und so fort.
    Ich würde mich freuen wenn sich einige hier beteiligen und schreiben, was sie sich so vorstellen. Bestimmt können wir dann einige davon umsetzen. Ein Forum lebt ja bekanntlichermaßen von der Gemeinsachaft und vielen helfenden Händen. Wer also Lust hat hier mit zu arbeiten, der ist herzlich Willkommen.

    ---

    I'll be there for you :thumbsup:

  • Hallo, wäre vielleicht auch ne Idee, mal einen Downloadbereich einzurichten, wo jeder seine eigenen Entwürfe, die er der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, ablegen kann.


    Quasi ein kleines internes "Thingiverse" für User. Dann braucht man nicht so lange zu suchen. (Falls Ihr nicht genug Serverspace habt, kann ich was springen lassen... habe noch ein wenig Platz auf meinen Servern für einen Downloadbereich;))


    Kategorie Ersatzteile und Erweiterungen mit Link finde ich auch gut.

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

    CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

    ANYCUBIC 4Max


    Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

  • In einem Beitrag kann man STL Dateien mit Anhängen.
    In einer Forumsmail geht das nicht.

    Das sollte bereits über die Nachrichten-Funktion für registrierte Benutzer funktionieren, da wir die Dateiendungen mit in der Konfiguration haben.


    stl
    gcode
    thing


    Diese haben wir nun auch zu den Konversationen hinzugefügt. Das Forum unterscheidez hier zwischen Nachrichten und Koversationen. Es sollte nun aber bei beiden Funktionieren stl, gcode und thing-Dateien anzuhängen.

    ---

    I'll be there for you :thumbsup:

  • Anzeige:
  • Der Download-Bereich ist an sich kein Problem. Ich müsste nur eine passende Lizenz erwerben, damit das dann in das Forum integriert werden kann. Dabei muss dann allerdings auch der gesamte andere Käse geupdated werden von den Lizenzen, also Forum und Galerie. Jede Lizenz kostet nen 50er, Drei Lizenzen (Forum, Galerie und neuer Download) sind dann mal eben so um die 150 Tacken. :-)


    Würde man es gleich "voll ausbauen" dann liegen wir schon bei knapp 250 rum. Im Anhang mal ne Preisübersicht.


    Wobei Blogs für User sicher nicht viel bringen an sich, dazu könnte man ja - wie bei den CTC-Videos von @rics - eigene Foren machen dann, wenn sich ein User besonders engagiert mit Beiträgen oder so.


    Der Bereich "Kalender" wäre sicher auch ne coole Erweiterung, weil man dann Maker-Veranstaltungen, Messen, Treffen oder sowas dort einpföegen kann. Würde sich dafür jemand finden der das regelmäßig pflegen will?


    Ich selbst wäre jetzt mal bereit 150 Euro in das Forum an Lizenzen zu investieren um eben dann auf dem aktuellen Stand zu sein und eine Filebase in der Erweiterung zu haben.


    Falls sich jemand mit beteiligen will, darf er gerne etwas an paypal@norman-sommer.de senden :-)

  • Nein, sas ist kein Problem. Wie gesagt, ich will das Forum softwareseitig eh aktuell halten.
    Die Lizenzen habe ich im Moment gekauft.
    Ich würde heute wohl noch den Umzug des Forums auf einen anderen Server bei uns im Haus durchführen, wegen der PHP-Version und der Laufzeiten. Das muss ich aber mal gucken.

    ---

    I'll be there for you :thumbsup:

  • Basiert doch auf Burning Board, da gibt es doch auch kostenlose Erweiterungen für Downloadmodule. Hatte auch eine zeitlang BB bei meinen Foren... da gab es für jeden Mist jede Menge kostenlose Plugins. Können ja mal suchen...


    Bin dann auf phpBB umgestiegen, da es an sich kostenlos ist und noch mehr bietet.

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

    CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

    ANYCUBIC 4Max


    Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

  • Anzeige:
  • Mit phpbb haben wir in Sachen Sicherheit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem das "in Code" gepatche nervt. Da ist ein Plugin-System wie bei WBB angenehmer. Es gibt zwar viele kostenlose Plugins, die taugen aber nicht viel oder sind irgendwann eben kostenpflichtig. Das ist aber auch OK so, denn wenn wir Software einsetzen, bezahlen wir auch gerne die dazu gehörenden Lizenzkosten. Die Entlohnung für den Programmierer finde ich fair.

  • Naja, ich seh das so: Ansichtssache mit den verschiedenen Boards.


    Ich bin da eher noch der Handwerker, der gern sich alles so abändert, wie er es braucht und vorstellt. D.h. auch mal tiefer reingehen und umproggen usw.


    Fummel halt gern selber noch am Code.


    ... und da hast Du bei BB eben weniger Möglichkeiten, zumal es als kommerziell ausgelegt ist und zuviele Änderungen Ärger bringen... schon erlebt beim Bekannten.

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

    CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

    ANYCUBIC 4Max


    Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

  • Code-Fummeln tu ich auch gern, aber bei einem Forum ist mir das zu viel Aufwand, deshalb zieh ich hier kommerzielle Lösungen einfach vor; auch wenn sie Geld kosten. Aber in ein Hobby investiert man ja bekanntlich sowieso viel zu viel Geld :-)


    Die Umstellungen sind soweit durch. Ich mach ein neues Thema auf für die Filebase-Struktur, dann können wir dort darüber diskutieren, wie die Filebase am besten aufgebaut sein sollte.

    ---

    I'll be there for you :thumbsup:

  • Werden wir mal machen. Bin gern dabei, wenn es die Zeit zulässt.


    Mich fasziniert gerade die Fummelei an Boards... Hatte mal eins komplett umgestrickt (Unser Clan-Board vom Ego-Shooter), aber da hatte ich auch viel mehr Zeit :)

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

    CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

    ANYCUBIC 4Max


    Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

  • Wollte gerade einen Eintrag machen - bis ich auf diesen passenden gestoßen bin ;)


    Wunsch: Filament-(Such)-Unterforum


    Auch ich mit meinen ca. 35 Filamenten habe noch lange nicht alles..aktuell suche ich ein "Eisen"-Filament was möglichst nach Eisen/Stahl ausschaut...sowas bei den Druckern zu posten ist doof...dafür in andere 3D-Druck-Foren einzusteigen noch doofer...



    Ggf. ein zweites Unterforum als Sammlung für die optimalen Temperaturen von Filamenten. Dort könnte man ja schon je Hersteller und "Sonstige" Entsprechende Threads anfangen, wo man gut funktionierende Einstellungen eintragen kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.