Ctc will nicht richtig drucken

  • Hallo ich bin Mike und neu hier

    Ich bräuchte mal Hilfe von erfahrenen Leute die sich mit diesem Drucker auskennen

    Hier mal einige Probleme die ich habe


    1.Drucker fährt Drucktisch nicht hoch und druckt quasi in der Luft

    2.Er druckt nicht mittig

    3.offset richtig einstellen

    4.über usb geht wenn ich den Tisch selbst hoch fahre über sd karte fängt er sofort an zu drucken

    5.womit fange ich am besten zuerst an

    Z Achse xy Achsen kalibrieren


    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte


    Für was sind die head offsets und wie stellt man die ein


    CTC replicator Single

    Sailfish 7.7


    Vielen Dank im voraus


    LG mike :thumbsup:

  • Willkommen hier im CTC Forum.


    Wenn du eine STL gesliced hast, hast du am Anfang vom GCODE irgendwo ein G28 Befehl drin? Dies sollte im Druckerprofil als "Startscript" mit drin sein. Das lässt den Drucker an seine Endstops fahren und dann seine aktuellen Koordinaten auf 0,0,0 setzen, damit er weiß, wo er ist. Dies wird auch Homing genannt und sollte vor jedem Druck passieren.

    Wenn die Endstops oder die Schrauben, die den Auslösen sollen, sich in irgendeiner Weise verstellen lassen, dann kann damit die Home Position eingestellt werden und ist meiner Meinung nach besser als Software-Offsets. Diese sind dafür da, dass z.b. die Nozzle zwar auf 0,0,0 laut Endstops liegt, aber z.b. wegen nicht verstellbaren Endstops tatsächlich auf z.b. 10,10,2 liegt, dennoch richtig die Nozzleposition errechnet werden kann. Dies lässt sich entweder im Menü vom Drucker einstellen oder im Slicer im Druckprofil.

    Ich würde zuerst die Z Achse richtig kalibrieren, danach die X und Y Achse und ganz wichtig: Das Bett leveln. Also mit den Schrauben darunter das Bett so einstellen, dass an den 4 Ecken ein Stück Druckerpapier unter der Nozzle auf Höhe 0 etwas Widerstand hat, dieser sollte am Besten gleichmäßig sein. Dann sollte dem anständigen Drucken nix mehr im Weg stehen.

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.