Hallo Hallöchen

  • Hallo zusammen.


    ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, da ich hier im Forum bereits seit einiger Zeit fleisig rumstöbere.

    Ich bin zwar bereits aus dem Spielealter heraus und kurz vor der Rente, aber vor einigen Jahren hat mich das 3D Druck Fieber auch ereilt.

    Mittlerweile habe ich meinen Fuhrpark auch ein wenig erweitert. CTC Bizer Clone Dual, Anycubic Chiron, Anycubic Photon, und noch ein zweiter CTC Bizer Clone Dual

    In erster Linie verwende ich die ersten beiden Drucker für Funktionsteile, z.B. Ersatzteile für mein anderes Hobby : Odtimer und Motorräder


    Es macht einfach Freude selber diverse Teile in Freecad zu Konstruieren und dann zu Drucken.


    Nachdem kürzlich am CTC das Mightyboard einen Kurzschluß bekommen hat, habe ich mir das gleiche Modell wieder gekauft, obwohl dieses Gerät sicherlich nicht mehr Zeitgemäß ist und man moderneres Equipment für´s gleiche Geld bekommt.


    Mittlerweile habe ich mir aber auch überlegt, den defekten Drucker wieder zum Leben zu erwecken. Dazu habe ich das Mightyboard gegen ein MKS Base 16 getauscht. Der Tausch ging auch recht gut von Statten, selbst das anpassen der hier im Forum gefundenen Marlin-Firmware auf das Board hat nach einiger Recherche halbwegs funktioniert, und ließ sich zumindest zuletzt ohne Fehlermeldungen auf das Board aufspielen.

    Obwohl ich von dieser Materie nun wirklich absolut keine Ahnung habe und es in meinem Alter wohl auch nicht mehr richtig lernen werde.


    Doch nun stoße ich nun doch an meine Grenzen, und fummle mir bereits seit Tagen einen ab, um das originale Display vom Bizer ans Laufen zu bekommen. Es hapert bereits mit der Anschlußbelegung, welche ich absolut nicht hinbekomme.


    Aber hier gibt es doch bestimmt 3D Druck Hasen, welche bereits auch schon den alten CTC Bizer mit einem neuen Board ausgestattet haben und sich bei der Adaptierung des Anschlußes auskennen. Ich habe nun bereits Tage und Nächte damit verbracht das I-Net zu durchforsten, aber ich werde einfach nicht Schlau aus diesen ganzen Pin-Angaben und Schaltplänen, welche ich ohnehin kaum noch erkennen, geschweige denn vernünftig lesen kann.


    Sonnige Grüße aus Leverkusen

    Kawalo

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.