Ich war jetzt aufgrund privater und beruflicher Umstände lange Zeit nicht mehr in diesem Forum und habe mich bei meinem Besuch gerade richtig erschrocken. Kaum noch Beiträge von Usern, dafür wird man von Werbebeiträgen geradezu erschlagen und hat Mühe, diese von realen Posts der User zu unterscheiden.
Naja, richtige Beiträge der User findet man eh kaum noch, wobei ich mich ernsthaft frage: Warum nicht? Ein Grund für mich ist hier natürlich, dass CTC im Bereich 3D-Drucker nicht mehr angesagt ist und andere Firmen das Rennen im privaten Bereich machen. Trotzdem kann man im CTC-Forum auch eben über diese anderen Drucken Meinungs- und Erfahrungsaustausch betreiben. Auch mag es sein, dass etliche Personen das Hobby 3D-Druck einfach schon aufgegeben haben. Aber trotz allem stimmt es mich nachdenklich, dass von über 3000 Usern keiner mehr so richtig aktiv ist und Beiträge verfasst.
Ehrlich gesagt, hatte ich auch keine Lust mehr, dieses Forum zu besuchen, da mir die Werbebeiträge zuviel wurden und man sich kaum noch zurecht fand. Interessante echte Beiträge gehen in den ganzen Fake-Meldungen - sprich Werbung und angeblich wichtigen Artikeln anderer Plattformen - einfach unter und werden nicht richtig ohne Suchen wahrgenommen. Hier ist nach meiner Meinung einfach zuviel des Guten geschehen und diese unsinnigen Werbebeiträge sollten weg.
Wie hat der Admin einmal geschrieben? Es geht ihm um den Austausch der Nutzer und nicht um irgendein Ranking oder Sonstiges. Dann bitte, lieber Admin: Back to the roots! Werbung rechts und links ist ja in Ordnung, aber bitte nicht als 90 Prozent der Beiträge, denn so werden Nutzer, die wirklich etwas suchen oder Austausch wollen, nur verschreckt!
Bitte ändern und dann mal eine Rundmail an alle User, dass die unsäglichen Werbebeiträge weg sind, das Forum allen Nutzern von 3D-Druckern offen steht. Dann mal schauen, was passiert. Ich glaube, dass wieder mehr Leben einkehren wird. Einen Versuch ist es wert!