Restmaterial

  • Hallo zusammen,


    Was macht ihr mit eurem Restmatetial?


    Ich habe aktuell ca. 2x6m PLA- Rest auf den Spulen und möchte dies möglichst ohne großen Aufwand verarbeiten..


    Ich habe mal in einem Post gelesen, dass man das neue / nächste Filament gerade biegt und gerade abschneidet und dann per Hand dem Extruder zuführt, bis das Zahnrad das Filament einzieht...


    Wie macht ihr das? Hat sich jemand vielleicht ein Werkzeug gebaut um die Reste zusammen zu schmelzen?


    LG

    Hagen

  • Hi,

    Es gibt ab 3€ Filament Verbinder / Welder.


    Ich hab oben am Extruder ein wenig PTFE Schlauch zum einführen.

    Wenn dort ein RestEnde drin verschwindet, stopf ich das nächste hinterher.

    Wenn es einem zu unsicher ist, kann man auch am Drucker Pause klicken, dann vor dem reinstopfen vorher den neuen Anfang etwas warm machen, dass es mit dem Ende zusammenklebt. Aber erst weiterlassen, wenn es abgekühlt ist.

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.