ReplicatorG zur Druckersteuerung und diverse andere Problemchen

• Guten Abend Gemeinde,

ich bin neu hier und stelle mich deshalb kurz vor:

Ich bin ganz neu im 3D-Druck Segment angekommen, weil ich vor Kurzem einen 2 Jahre alten Amazon-CTC-Drucker (Colorfish?) bekommen habe. Er sieht aus wie der, der im Titel neben dem Forennamen steht. Ich bin Handwerker (gelernter Elektroniker) mit 10 Jahren BE und Ingenieur (vor kurzem nebenbei fertig studiert.. =) ). Eigentlich bin ich eher der Autonarr wo mir im Laufe der Jahre einige Situationen untergekommen sind, wo ich einen 3D-Drucker gut hätte gebrauchen können..

So nun auf eine gute Zusammenarbeit und ich hoffe wir können uns jetzt und in Zukunft gegenseitig helfen!

Nun zu meinem ERSTEN Problem, bei dem ich etwas feststecke: