Hallo zusammen,
ich hangel mich von einem Problem zum nächsten
Ich hatte in einem vorherigen Post hier ja bechrieben das meine Nozzle beim versuch sie abzuschrauben abgebrochen war.
Tatsächlich wollte ich das tun um zu sehen ob es da einen Stau gibt o.ä. da beim 3. mal drucken fast kein Filament mehr raus kam.
Nun habe ich durch die Zerstörung der Nozzle das komplette Hotend getauscht und hatte das berühmte "klacken" am Extruder.
Da ich da eh ran wollte, hab ich mir auch einen neuen Extruder besorgt und angebaut. Sieht wesentlich besser aus als vorher
Um den Extruder zu checken, hab ich das ganze mal ohne Hotend angeschmissen und "extrudieren" lassen... das Filament wurde wie erwartet rausgeschoben - alles gut. auch kein klacken mehr am Extruder/Motor.
Jetzt hab ich dann das neue Hotend wieder dran, versuche zu drucken und hab zwar auch kein klacken mehr aber immernoch exakt das gleche Bild: zu wenig Filament das raus kommt.
...mit dem gleichen GCode habe ich vorher einen vernünftigen (naja) druck raus bekommen....
Extruder kalibrieren (auch wenn ich nicht denke das das hier die Ursache ist, denn das Problem war vorher gleich):
Ich habe verstanden wie man das machen soll mit esteps einstellen wenn man manuell 10cm oder so extrudiert hat (am filament markieren vorher) ABER: meine Firmware hat ganricht die Option manuell zu extrudieren?! Ich raste noch aus
Also bin sehr dankbar für Ideen!
Danke schonmal!!!