langen Druck unterbrechen

  • Hallo,


    ich habe gerade ein größeres Projekt, bei dem die Druck über 24 Stunden dauern soll. Filament ist PLA. Den Druck würde ich gern über Nacht unterbrechen und dann Tag drauf an selber Stelle weiterdrucken. Ist das möglich?

    Meine Vorstellung wäre, den Druck über das Menü zu pausieren. Der Druckkopf fährt dann auf Parkposition. Die Temperaturen würde ich dann manuell nach unten fahren. Drucker nicht abschalten.

    Am nächsten Tag Temperaturen wieder hochfahren und weiterdrucken. Hat das schonmal jemand probiert?

  • Also wenn du den Drucker nicht abschaltest rasseln die ganze Zeit die Lüfter weiter und du hast wenig gewonnen.

    Du könntest das Teil im Slicer zerlegen und dann wortwörtlich scheibchenweise drucken und hinterher zusammenkleben.

    Also erst 1-100, dann 101-200 usw.

  • Hallo,


    ich habe gerade ein größeres Projekt, bei dem die Druck über 24 Stunden dauern soll. Filament ist PLA. Den Druck würde ich gern über Nacht unterbrechen und dann Tag drauf an selber Stelle weiterdrucken. Ist das möglich?

    Ich mach es umgekehrt..ich starte gerne die Drucke über Nacht, dass die halt am nächstne Tag durch sind ohne dass der Drucker nervt :D
    Habe einen Anycubic, dessen Firmware auf Marlin basiert. Dieser hat eine automatische Funktion drin um Druck fort zu setzen. Ich würde mal behaupten, dass dies nur ein Parameter ist den man vor dem Kompilieren aktivieren müsste um die Funktion auch zu haben....

    Wenn ich den Abschalte und einschalte fragt er mich ob er den Druck fortsetzen soll. Der letzte Status wird auf die SD geschrieben, wodurch der das auch bei plötzlichem Stromausfall erkennt.


    Kurz gegoogelt:
    https://marlinfw.org/docs/gcode/M413.html


    "In Marlin 2.0 the POWER_LOSS_RECOVERY option must be enabled."

    CTC DIY A8 · CTC BIZER · Anycubic Mega Zero · Wanhao Duplicator 7 ─

  • so gehts natürlcih auch :thumbsup:

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.