Ein Stück kariertes Papier ...

  • ... rettet meinen Verstand!

    Seit Wochen habe ich nun das Problem, dass es einfach nicht kleben bleiben will, das dumme PLA-Zeug!!!:D:D:D:D<X<X<X

    Aber seitdem ich ein schnödes Blatt Papier verwende ist alles wieder gut! :thumbsup:


    Musste ich jetzt einfach mal los werden!:S

  • Eeeh...du meinst Betthaftung PLA? =O Einfach 60°C aufheizen - hält auf purem Glas. Mit Leim-Wasser Mischung drauf ab 50° bereits... :/

    Bei Papier hast du papier unten kleben statt schöne spiegelglatte Fläche.

  • Hmm, ich frage mich gerade, was machst Du mit dem Papier? Bin jetzt etwas ratlos.
    Klebst Du es auf das Druckbett oder nimmst Du es zum Leveln oder baust Du daraus einen Papierflieger?


    Bin im Moment völlig überfragt und durcheinander....


    ... denn als Druckbett sollte ja eine geeignete Unterlage wie Glasplatte, Glasfliese, Druckmatte wie Ultrabase oder eine FTE-Platte dienen.


    ... denn zum Leveln reicht ein kariertes Blatt Papier sofern es nicht mehr als 80 g/qm hat, in den meisten Fällen aus.


    ... denn optimal zum Basteln eines Papierfliegers ist das Papier durchaus geeignet und damit der beste Erfüllungszweck.


    Ansonsten habe in keine Vorstellung, was Du damit im 3D-Druck anstellen willst.

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

    CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

    ANYCUBIC 4Max


    Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

  • Tyr   AlphaRay

    Die Ränder werden einfach mit Grepklebeband fixiert und dann wird da drauf gedruckt. Ja, es kann durch aus vorkommen, dass dann etwas Papier unten kleben bleibt. Aber aktuell ist mir das Wuuuaaaassst! :saint:

    Warum ich das jetzt so mache ist einfach. Die ersten paar mm beim Druckstart haben sich immer aufgestellt... warum auch immer (Glasplatte bei 60° C oder 50° C oder auch weniger/alles ausprobiert). Die aufgestellten Pla-Streifchen sind am Druckkopf kleben geblieben und Bum erste Schicht zerstört und Druck fürn PoPo.


    Beim Papier ist mir das bis jetzt noch nicht passiert.


    Jetzt muss ich nur noch so einige andere Wehwehchen ausmärzen und dann druckt der CTC A13-300 eigentlich ganz passabel.

  • Warum ich das jetzt so mache ist einfach. Die ersten paar mm beim Druckstart haben sich immer aufgestellt... warum auch immer (Glasplatte bei 60° C oder 50° C oder auch weniger/alles ausprobiert)

    Puh..das kenne ich überhaupt nicht. Hast du deinen Drucker "frei" im Raum stehen oder ist der mit Folie zugedeckt oder im Gehäuse?
    Meinen habe ich z.B. unte reiner transparenten Folienhaube. So ist die Temperatur stabiler + ich kann sehen was der Drucker macht.


    Was für PLAs nutzt du? Das habe ich nicht mal den allerbilligsten PLAs gehabt

  • Anzeige:
  • AlphaRay

    Der Drucker steht aktuell frei im Raum, ohne eine Hülle drum herum.

    Ich verwende einmal dieses Filament und einmal dieses Filament.

    Leider habe ich auch schon einen Nachteil gefunden vom meinem Papieruntergrund. Die Druckstücke dürfen nicht zu hoch werden, sonst fängt das ganze zu verrutschen an. ;(

    Also, ich werde weiter versuchen das PLA-Zeug auf meine Glasplatte zu bekommen.

  • AlphaRay

    Der Drucker steht aktuell frei im Raum, ohne eine Hülle drum herum.

    Ich verwende einmal dieses Filament und einmal dieses Filament.

    Leider habe ich auch schon einen Nachteil gefunden vom meinem Papieruntergrund. Die Druckstücke dürfen nicht zu hoch werden, sonst fängt das ganze zu verrutschen an. ;(

    Also, ich werde weiter versuchen das PLA-Zeug auf meine Glasplatte zu bekommen.

    Also das billigste vom billigsten...


    Hol dir eine Rolle von Formfutura easy PLA.

    Aktuell z.B. da grüne zum Superschnäppchen für 15 € bei Amazon (750g):

    https://www.amazon.de/Formafutura-175EPLA-DAGR-0750-easy-Filament-dunkel/dp/B00RTFLVK2

    Normale Preise sind eher 22..25 €.


    Das andere wäre Fillamentum. Ähnliche Preise.

  • AlphaRay

    Ja, bei Filament von "Das Filament" hatte ich eigentlich schon ein gutes Gefühl. Aber ;) ich bin ja lernfähig.


    Wollte mir eigentlich eins von eSun holen aber gut, wenn man schon eines empfohlen bekommt, dann hole ich mir das.^^


    Ich habe einen neuen Versuch gewagt und meine Noooozle mal auf 230 ° C aufgeheizt und das Druckbett auf 65° C und siehe da es klebt aber jetzt hustet mein Hotend natürlich verbranntes Filament aus. Ich werde heute nochmal einen Versuch wagen mit 220° C für die ersten 4-5 Schichten und gehe dann runter auf 205° C.

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.