Temperatur bei 0°C

  • Hallo,

    habe den CTC dual auf die Sailfish Software umgespielt. Das Hat auch alles geklappt.

    Aber jetzt zeigen die beiden Hotends 0°C an und sie heizen sich tot, wenn ich sie aufheizen lasse.

    Ich habe den Drucker schon aufgemacht und die Thermistoren durchgemessen. Dort ist alles ok.

    Wer hatte diesen Problem auch schon und konnte es lösen?


    Danke für eure Hilfe


    Konstantin

  • Hi,


    ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal so einklinke.


    habe genau das gleiche problem, mit der standard firmware konnte ich die temperatur sowohl im drucker, als auch in makerbot desktop sehen.


    nach dem upgrade auf sailfish 7.7 sind beide extruder temps auf 0°C.


    Ich hab in ReplicatorG inzwischen alle firmwares durchprobiert und keine davon ging.


    weder Sailfish 7.7 (r1432) noch Sailfish MAX31855 7.7 (r1432)


    oder wo kann man das genau umstellen?

  • Du musst in Sailfish die richtigen Thermistoren einrichten (Aussuchen) sonst wird das nichts.

    Gruß

    Dietmar

    Vielen Dank, aber kann mir das jemand erklären, was ich da genau wo umstellen kann? Habe mit dem CTC gerade meine ersten Gehversuche. Funktioniert das ähnlich wie bei dem Anet über die config.h???

  • Vielen Dank, aber kann mir das jemand erklären, was ich da genau wo umstellen kann? Habe mit dem CTC gerade meine ersten Gehversuche. Funktioniert das ähnlich wie bei dem Anet über die config.h???

    Wenn es Thermistoren sind... Meist werden mit Replicator Board, Thermoelemente als Sensoren für die Extruder genutzt.
    Ich empfehle zuerst mal in das Sailfish Manual zu schauen, da findest du die meisten Hinweise und Antworten um Sailfish einzurichten und zu nutzen..

  • Anzeige:
  • Vielen Dank, habe das Manual entsprechend durchgelesen. Auf der Seite 54 steht im Kapitel 3.7.12 Temperature Sensor Types. Hier wird beschrieben, dass man im Utility Menü einen Eintrag findet, unter dem man dann verschiedene Senortypen einstellen kann.

    Bei mir gibt es aber keinen entsprechenden Eintrag.

    Jetzt bin ich also verwirrt.


    Ich habe ein einen Bizer Clone Win-tinten und die Sailfish OS v7.7. Eingestellt nach http://www.newmansworld.de


    Jetzt bin ich also überfordert und hoffe auf eure Hilfe.

    Habe ich vielleicht die falsche FW Version, die das nicht unterstützt?

  • Dort steht auch, dass das entsprechende Menü, nur bei bestimmten Druckern erscheint. Für die Meisten Drucker, wie auch den Bizer, ist das Menü nicht vorhanden, da die verbauten Sensoren vom Hersteller vorgegeben sind.
    Da ist Marlin schon flexibler.

  • Habe erst versucht die originale FW zu installieren, das hat aber nach unzähligen Versuchen nicht geklappt. Jetzt habe ich die neue Sailfish FW v7.8 installiert, das hat auch geklappt.

    Jedoch immer noch das Problem, dass die Temperatur der beiden Extruder bei 0°C bleibt.

    Ich kann auch im Menü keine Senoren einstellen. Was soll ich tun???

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.