​Bin ich Filamentsüchtig?

• Hier mal eine kleine Filamentübersicht was ich schon alles derzeit da habe.
    Wenn jemand Fragen zur Druckbarkeit hat bitte einfach raus damit.

PLA Kaisertech Gelb Rot Dunkelgrün Hellgrün Meerblau Navy Silbergrau Schwarz
    PLA BQ BLau
    PLA 3DPrima Weiß
    PLA ecSell Fuchsia
    ABS 3DPrima Magenta
    ABS Lion&Fox Hellgrün
    ABS Pullox Hellgrün
    ABS NuNus Gold
    Holz ICE Eiche
    Flex ICE Weiß

Mein Favorit ist hier das PLA von 3D Prima. War bisher das beste zum drucken.
    Das günstigste ist Kaisertech. Macht bei mir relativ wenig Probleme.

CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

CR-10s Ausreizer

Filamentsammler

• Nice, hattest Du auch schon mal das PLA von ColorFabb gestestet?
    Habe mir heute morgen das HT und NGEN_Flex zum testen geordert. Meine Erfahrung ist bisher nur das mitgelieferte PLA von CTC (übrigens in einer sehr schönen roten Farbe. Gefällt mir echt gut, weil es nach dem Drucken ein schönes Bordeuxrot gibt....aber es verstopft sehr schnell den Nozzle), PLA von XYZ (nur zu gebrauchen bei ganz langsamen drucken) und PLA von REC (ganz ok, schmiert aber hin und wieder extrem).

ABS (von esun) hatte ich testweise mal drin, aber das war sofort der Horror. Es roch zwar nicht, haftete einigermaßen (glaube lag auch an der Druckbettkalibrierung) aber verstopfte den Extruder verdammt schnell.

• Bin, wie an anderer Stelle schon geschrieben, gerade das Filament von eins3D am testen. Kaisertech hat mich nicht überzeugt. Herz auch nicht so richtig.

Das bisher Beste war ein NoName-Produkt aus der Bucht, welches leider nicht mehr lieferbar ist. Jedenfalls nicht bei dem Händler und da keine Bezeichnung drauf steht, Pech gehabt.

Aber trotz der Tatsache, dass ich Anfänger bin, habe ich jetzt auch schon so an ein Dutzend Rollen rum liegen. Ist es Sucht, denn ich habe schon wieder welches bestellt?

.::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.

3D-Drucker:

CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

ANYCUBIC 4Max

Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

Folienplotter 375 mm

Airbrushpistolen von Harder&Steenbeck (Muss ja ein wenig Farbe an die Drucke)

• Kaisertech kommt auf die Farbe an. Von denen habe ich mir erst 5 Rollen ABS geholt um ne Kleinserie auf meinem mini laufen zu lassen. ist eigentlich recht nett.

CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Prusa i2 Verwerter

tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

CR-10s Ausreizer

Filamentsammler

• Anzeige:
  • Ich muss mein eins3d Filament auch noch testen. Vom ICE Wood bin ich ja total begeistert, das druckt sich von allein.

eSun finde ich eigentlich super, habe ich schwarz und weiß die Drucken sich gut. Weiß schmiert leider stellenweise. Fing aber erst in der Hälfte der Rolle an vielleicht gibt auch das wieder

• Ja, ICE Wood ist klasse. Muss man nur aufpassen, dass das nicht in der Düse beim Abkühlen ausharzt dann wirds ne bastelei.

CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Prusa i2 Verwerter

tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

CR-10s Ausreizer

Filamentsammler

• So, jetzt glaube ich auch, dass ich Filamentsüchtig bin ;)

Eben kam mal wieder DHL und brachte die nächsten acht Rollen, denn man muß ja immer einen Vorrat haben. Wenn ich jetzt durchzähle, schwirren hier jetzt so an die 25 Rollen rum.

Zur Marke muß ich ja nichts sagen, da ich nur noch bei einem Lieferanten bestelle und alle meine Rollen von diesem sind.

Materialien: PLA FUN+, ABS FUN+, PETG FUN+, ABS, PLA, ABS neXt, AirFlex, Flexglas, PETG

Irgendwie muß das Zeug süchtig machen!

3D-Drucker:

CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Anzeige:
  • So ne Nase voll davon ist schon gut, gelle? Der Duft nach ABS.... einfach genial.

Natürlich verbrauche ich sie auch. Sind ja verschiedene Farben und Materialien. Fühle mich aber unwohl, wenn irgendwas zu Ende geht. Da muß ich immer rechtzeitig Nachschub besorgen :)

Stell Dir vor, es ist Sonntag und Du hast auf einmal kein Gelb mehr! Unvorstellbar und grauenhaft der Gedanke ;)

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Habe mal etwas gewagt und PLA aus der Bucht zum absoluten Kampfpreis von 9,83 € (Rolle (1 kg) 11,80 € / 5 Stück bestellen und 1 Rolle umsonst dazu = 9,83 €) gekauft, ausprobiert und sofort weitere 6 Rollen geordert.

Läuft fehlerfrei auf all meinen Druckern (CTC Bizer, CTC I3 DIY und TEVO Black Widow), läßt sich einwandfrei verarbeiten und reagiert gutmütig auf Temperaturen von 190 - 230°C.

Soll aus deutscher Produktion sein und ist nur aufgrund von "Visuellen Spulenfehlern" so günstig. Für den Preis eine Empfehlung!

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Hab mir das Angebot mal angeschaut.
    - EAN aus den USA
    - Mitten in der Beschreibung steht was in Englisch

Da die ja gerne in den Großhandel wollen frag ich da einfach mal an. ROHS interessiert mich schonmal.

CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Prusa i2 Verwerter

tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

CR-10s Ausreizer

Filamentsammler

• Anzeige:
  • polygoner: Ja, die Wicklung sieht nicht so prickelnd aus. Läuft bisher aber problemlos ohne Haken flüssig von der Rolle. Als ich die erste Rolle drauf gemacht habe, hatte ich gedacht: "Oh Gott, wie soll das enden und wann hakt es das erste Mal?" - bisher aber nichts von dem und es rollt fehlerfrei ab ... toitoitoi...

@Iason: Wo hast Du da eine EAN entdeckt? - suche mir nen Heißen und finde keine! Englisch? Meinst Du das "ROHS confirm"?

Anmerkung: Habe das Zeug jetzt mal auf dem TEVO mit 120 mm/s laufen lassen und er haut es bei 210°C raus wie dreimal so teures Filament. Bin echt angenehm überrascht.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• So, alle Rollen und Farben mal durchprobiert: Alles läuft ohne Haken und Stocken trotz der bescheidenen Wicklung. Alle Farben lassen sich spielend einfach verarbeiten.... Vorrat nochmals aufgestockt und auf Lager bestellt... Bei dem Preis ;)

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Tyr die bieten auch bei Amazon an.

Keine Ahnung. Habe noch nie etwas bei Amazon bestellt. Ich mag Amazon irgendwie nicht.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Habe mir das Angebot auch mal angeschaut. Ob diese Filament, welches sie da verkaufen in Deutschland gefertigt wurde steht da eigentlich nicht. Aber nehmen wir das trotzdem mal an.

Wer interessiert sich den für Fehler in der Spule? Gibt es eine Mehrheit der Drucker, die auf so etwas empfindlich reagieren?

Bezüglich des englischen Textes (und der Seriösität der Firma), braucht man sich nur mal das Impressum ansehen. Eigentümer: Fatma Aylün.

Anzunehmen, das der Betrieb auf die Frau/Mutter angemeldet ist. (Sicher, wenn etwas schief geht)

Der deutschen Sprache nur im geringen Maße fähig (Meine Annahme auf Grund des Namens) also mit Copy und Past eingefügt aus Google übersetzer o.Ä.

Bei den Summen, die für die Ware verlangt wird, glaube ich nicht an ein Betrugsmodell. Also Ordern zum testen. Wenn die Qulität für einen Stimmt, kann man doch weitere kaufen.

Ich werde es auch einmal probieren.

“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.” (Voltaire)

Denke selbst, sonst tut es Keiner für Dich.

• Anzeige:
  • "Betrugsmodell" kann ich verneinen. Habe zweimal etwas bestellt und korrekt geliefert bekommen.

Material, wie bereits gesagt, für den Preis mehr als in Ordnung und die wirklich sehr abenteuerlich anmutende Spulenwicklung fällt auch nicht ins Gewicht, hatte noch nicht einen Haker. Rollt einwandfrei ab.

Einzig bei der Maßhaltigkeit könnte man evtl. meckern, da die Filamentdurchmesser von Rolle zu Rolle doch etwas schwanken. Bezieht sich jedoch immer auf die ganze Rolle, Schwankungen innerhalb einer Rolle habe ich bisher nicht festgestellt. Eine Rolle (Grün) hat einen durchgehenden Durchmesser von 1,74 mm und die Rolle mit dem Pink liegt bei 1,79 mm. Schwarz und Blau ist mit 1,76 mm dabei. Kann man aber alles softwaremäßig gut ausgleichen. Es empfiehlt sich aber die Messung vor Benutzung.

Ansonsten bei dem Preis zum Testen einfach mal bestellen und selbst urteilen.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Ja, gerne. Für 2,99 € nehme ich es ab. Natürlich inkl. Versand dann.

Der Bizer und der I3 mögen es jedenfalls. Der TEVO hatte eine Überextrution, da ich das Filament leider nicht vorher nachgemessen hatte...

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• So, hier einmal wieder neue Erfahrungswerte zum "Billigfilament":

Die Rolle Bordeaux ist für die Tonne. Absolut ungleichmäßiger Durchmesser. Von 1,74 - 2,00 schwankend und ist PFTE-Röhrchen hängen geblieben, da zu dick. Die ersten Meter hat er es gut gedruckt, dann kam mittendrin die 2mm-Stelle über cirka 20 cm, die dann alle paar Meter wieder auftaucht. Abgewickelt und überprüft. Also für den Abfall, diese Farbe.

Bei Schwarz war auf einer Rolle auf einmal ein "Knubbel" von circa 5mm Länge und 2,5 mm Durchmesser, der ebenfalls den Transport verhindert hat. War aber der einzige Fehler auf der Rolle. Ansonsten ist das Zeug Spitze.

Blau, Pink, Grün laufen bisher absolut fehlerfrei und auch keine Filamentfehler (bis auf die unterschiedlichen Stärken pro Spule) auf der Rolle festgestellt. Bis auf den einzelnen "Knubbel" ist auch Schwarz sehr gut.

Die anderen Farben werden jetzt die Tage getestet.

Erstes Fazit: Für den unbeaufsichtigten Druck nur bedingt empfehlenswert, außer man kontrolliert visuell und mit Meßschieber die Rolle. Ansonsten von der Druckqualität und -verhalten absolut in Ordnung.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Anzeige:
  • Hoffe ich für Dich auch. War aber nur einer auf der Rolle. Er hat jetzt über die halbe Rolle ohne weitere Probleme gedruckt. Wie schon geschrieben: Ansonsten ist das Filament sehr gut.

Da läuft gerade ein FanDuct für den Tevo mit dem billigen PLA:

Das fertige Teil (Druck stehend ohne Support bei 210°C):

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

Edited 3 times, last by Tyr ().

• ... und gerade mal ein Test im Vasenmodus mit dem schwarzen Billigfilament:

Fertig:

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

Edited 2 times, last by Tyr ().

• Würde mich auch interessieren, da es da wohl im Moment Probleme beim Versand gibt. Warte immer noch auf meine nächste Lieferung. Paketnummern habe ich schon seit ein paar Tagen, aber noch nichts im Versand. Sollen wohl falsche Beschriftungen vorgekommen sein und deshalb verzögert es sich. Naja, passieren kann ja nichts dank PayPal. Mal sehen.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Habe jetzt im übrigen mal TPU und PETG bei einem anderen Billiganbieter (Rolle 1kg TPU 24,99€) zum Testen bestellt und werde die Druckergebnisse hier zum Besten geben.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Anzeige:
  • So, das billige TPU ist angekommen und der erste Druck läuft. Mal sehen, wie es sich verarbeiten läßt.

Auf der Verpackung steht im übrigen:

Hersteller: SIENOC (China) mit den üblichen Siegeln CE und RoHS

Betttemperatur 70°C auf nackter Glasplatte und 230°C Hotend sieht schon recht vielversprechend aus. Keine Transportprobleme bei Direktextruder und E3D Volcano-Hotend. Bis jetzt zumindest nicht... ;)

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Wenn das CE zu eng zusammen ist heisst das nur China Export. Die sind schon einfallsreich die Kollegen ;-)

CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Prusa i2 Verwerter

tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

CR-10s Ausreizer

Filamentsammler

• Ich hab mal das 11,80€ Zeug in ROT eingespannt und probiert ...

Gruslig !

Der Durchmesser liegt zwischen 1,85 und 2,05mm. Meist um die 1,92.

Wicklung so schlecht wie auf den Ebay-Fotos zusehen.

Es strapaziert extrem die Nerven. (zum Glück habe ich gerade frei, sonst hätte ich nicht die Nerven dazu gehabt)

Die ersten fünf Versuche mit verschiedenen Temperaturen und Geschwindigkeiten:

erst der 6. Versuch mit 35mm/s und Extrudermotor-Treiberspannung auf Maximum klappte dann halbwegs

direkt (10min vorher) vor den ganzen Versuchen habe ich noch mit Pulox PLA gedruckt:

mein Fazit,

den Ärger und Streß lohnt das billige Material echt nicht,

wenn auch der Verkäufer sich im Support Mühe gibt.

Meine Ersatzlieferung sollte nachher ankommen.

--------------

Zum Thema schnell drucken.

Ich hatte mal aus versehen in Cura 1200mm/s eingestellt.

Der Drucker hatte es sehr eilig, aber es war wohl real schätzungsweise auch nicht schneller als 160mm/s.

Im Ergebnis waren beim Druck Material-/Extruder- Ausfälle , viele Zipfel, Fäden und welliger Druck.

Material war das origi. mitgelieferte von CTC-Rot (habs dann über lackiert mit Füller)

Der nun schwarze Becher tut trotzdem seinen Dienst:

Das Orange ist IceFilament und lief mit 120mm/s.

Das IceF. neigt aber stark zum Wrapping und daher auch Zipfelbildung.

.

• polygoner: Hmm, solch arge Probleme habe ich mit dem Billigzeug nicht. Bis auf die eine Rolle Bordeaux, die wirklich schrecklich ist, wie Du es auch beschreibst, ist das andere eigentlich OK und läuft gut durch. Habe jetzt alle Farben von denen und Schwarz und Weiß bereits je 3 Rollen nachgeordert. Drucke es bisher mit 60 mm/s und 90 mm/s auf dem Tevo und dem Bizer, beide mit Direktextruder. Keine großen Probleme bzw. wenn man sich drauf eingestellt hat, auch nicht mehr als mit anderen Filament. Optimale Temperatur ist bei all meinen Druckern 60°C Bett und 210°C Hotend.

Wie gesagt, würde es immer wieder kaufen, wenn ich PLA drucken möchte. Im Moment teste ich TPU und PETG von verschiedenen Herstellern und da ich Filamentsüchtig bin, liegen mittlerweile an die 40 Rollen FIlament bei mir rum ;)

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Ja, einfallsreich sind die Kollegen in Chinesien schon ;)

Bin von dem Zeug bis jetzt aber echt begeistert. Läuft ohne Mucken beim Tevo durch und ist vom Druckbild sauberer als manches PLA. Warping ist für das Material auch ein Fremdwort. Dazu sehr flexibel und dehnbar wie Silicon.

Optimal läuft es mit 235°C Hotend, 80°C Bett und einer Druckgeschwindigkeit von 35 mm/s.

Drucke gerade eine Handyhülle und stelle dann mal Fotos davon rein.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Anzeige:
  • polygoner: Richtig, der Chinesienpost sollte eine Antwort auf Iason werden.

Nein, das Bordeaux ist fast wie ein Dunkelbraun.

Aber das rote Filament habe ich bisher nicht probiert. Getestet habe ich bisher folgende Farben: Weiß, Schwarz, Bordeaux, Grün, Pink, Blau und Gold... Rest kommt noch dran.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• So, teste gerade mal wieder die neue Lieferung des Billig-Filament-Lieferanten. Jetzt haben sie sogar eigene Spulen mit ihren Namen drauf. Habe gerade die Farbe "Silber" probiert und es läuft einwandfrei durch. Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Drucker CTC Bizer (210°C bei 60 °C Bett):

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Jetzt ein erstes Ergebnis mit dem billigen TPU für 24,99 € das Kilo:

Bin von dem Zeug begeistert und werde nachodern.

Als erstes größeres Objekt eine Handyhülle gedruckt. Seht selber:

Drucker Tevo Black Widow mit 235°C und 80°C Bett.

3D-Drucker:

CTC I3 DIY (2 Stück)

ANYCUBIC 4Max

Folienplotter 375 mm

• Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.