Messing und Eisen PLA-Filamente gesucht

  • Da auf meine Anfrage bei den Forumverbesserungen bzgl. Filament-Unterforen noch keine Reaktion erfolgte, frage ich hier mal:


    Ich suche einen echt wirkendes Messing-Filament. Nicht einfach nur mit Glitzer drin, sondern so richtig "metallisch" wie diese ganzen Silky-Filamente, wo es ja doch große Unterschiede gibt. Wenn ich also eine Nozzle drucken sollte, dann sollte diese auch wie eine Messingnozzle aussehen und nicht wie ein gelbse Plastik-Etwas :/^^

    Habe z.B. das Rapunzel Silber. Das ist ja mehr Silber-Artig - so wie es sein sollte. So etwas halt in dunkler und ggf. mehr metallisch. Eher auch ohne Spiegelung/Glanz.


    Dazu suche ich ein Stahl/Eisen Filament. Kein glänzendes, sondern eher etwas Gusseisen-mäßiges. Optik also mehr also Richtung Eisennagel als Edelstahl.

  • Schau mal hier:


    https://3d-drucker-filament.de…t-einstellungen-info.html


    Ein kleiner Auszug, ich glaub genau sowas suchst du, oder?


    METALL Material-Zusammenfassung

    Unsere Metall-Filamente bestehen in der Basis aus PLA, dem circa 30% feines Metallpulver zugemischt wurde.

    Farbvarianten: MESSING, KUPFER, ROT-KUPFER, BRONZE und ALUMINIUM

    PLA (Polylactic Acid bzw. Polymilchsäure) gehört zu den synthetischen Polymeren und wird aus regenerativen Quellen wie Maisstärke oder auch Zuckerrohr hergestellt.

    Somit handelt es sich bei PLA um einen sogenannten „biokompatiblen Kunststoff“.

    Aufgrund des wachsenden Umweltbewusstseins in der Bevölkerung und Wirtschaft gewinnt PLA zunehmend an Bedeutung.

    Kennzeichnend für das Filament sind eine hohe Festigkeit, die niedrige Schmelztemperatur sowie der kaum vorhandene Verzug.

    PLA eignet sich deshalb besonders für Anfänger/innen.

    METALL Vorteile


    • metallische Oberfläche
    • einfach zu drucken
    • kaum Warping/Verzug
    • Heizbett nicht unbedingt notwendig
    • gut geeignet für größere 3D-Drucke
  • Danke, aber ich wollte schon ein von jemanden hier getestetes Filament. Irgendwas in Shops suchen und bestellen ist ja kein Ding - die gedruckten Vorschauobjekte der Hersteller entsprechen leider nicht immer der Wahrheit.

    Wollte mich nicht durchprobieren, was ja nicht so günstig ist, weshalb ich hier frage ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.