Suche geeignete Firmware für meinen CTC A10S und Probleme nach dem flashen

  • Hallo,

    ich Habe hier einen CTC A10S stehen. Es ist ein Board (ähnlich dem Arnet A8 Board sowie ein Display mit Drehregler vomTyp ,12864b3 v2.0 )verbaut. Nun habe ich versucht, Skynet aufzuspielen (auf A8 Niveau). Nach dem Neustart bleibt nun das Display leer. Weiterhin habe ich anschließend versucht, den Drucker über pronterface zu steuern. Heizbett und Nozzel heizen doch bewegen sich die Schrittmotoren nur in eine Richtung bis auf den Endschalter und laufen bei weiteren ansteuern im Anschlag und die Antriebsriemen rutschen durch(x-Achse bewegt sich nur nach links, Y-Achse nur nach hinten und die Z-Achse nur nach unten,auch wenn ich verusche in die andere Richtung zu steuern.

    Gibt es eine funktionierende Firmware die ich auf den Drucker ziehen kann so dass er wieder läuft ??

    Gruß


    Franzel:/









    Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

  • Zur Belegung des Displays siehe die Posts im Beitrag zum CTC A13:


    #define LCD_PINS_RS 29 // ST9720 CS

    #define LCD_PINS_ENABLE 16 // ST9720 DAT

    #define LCD_PINS_D4 11 // ST9720 CLK


    Die Pin-Nummern beziehen sich auf die Bezeichnungen des Sanguino-Ports in der Arduino-IDE. Auf dem Prozessor lauten die Bezeichnungen i.A. anders:


    Pin 29 = PA2 / PCINT2 / ADC2

    Pin 16 = PC0 / PCINT16 / SCL

    Pin 11 = PD3 / PCINT27 / INT1


    Dieses nervige Durcheinander bei den Bezeichnungen gibt es schon solange es Arduino gibt... also etwa 15 Jahre.


    Zu Skynet kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Was ich so in GitHub sehe, scheint es ein Marlin-Clone/Ableger/Vorgänger zu sein. Gibt es einen Grund, warum Du Skynet verwenden willst und nicht Marlin?

  • Muss ich die Pin Belegung jetzt bei Marlin einpflegen ?


    Gruß und danke

    Franzel

    Ja, die kommen in die Pinbelegungs-Datei von Marlin bzw. Skynet. Welche das ist, legst Du über die Boardauswahl fest - im anderen Thread hat com-bie ein Beispiel gepostet.

  • Anzeige:
  • So, habe mich eine Zeit lang mit Microsoft Visual Studios beschäftigt. Nun ist es mir gelungen, die Firmware vom CR10 auf mein Board zu flashen. Leider bekomme ich das Display nicht richtig am laufen. Das Display bleibt ohne Grafik. Habe mal Bilder vom Display angehängt. Vielleicht kennt einer dieses Display oder hat das gleiche und kann mir sagen, welchen Displaytreiber man aktivieren muss (oder eine kurze Beschreibung wie man genau forgeht)

    Habe Marlin 2.0 drauf. Der Drucker lässt sich vom PC aus steuern.

    The post was edited 2 times, last by franzel ().

  • Anzeige:
    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.