Wochenprojekt

  • So, da mir gerade etwas langweilig ist (Frau natzt am Sofa) dacht ich mir ich sabbl euch mal etwas die Ohren voll was ich gerade so bastle.


    Mein CTC war von Beginn an eine etwas ungenaue Gurke aber mit etwas Liebe, Werkzeug und einigen Austauschteilen bringt er nun recht gute Ergebnisse zustande.
    Vor einger Zeit hab ich ihn auf einen E3D Klon umgerüstet und da der Drucker damals noch mehr gespuckt als sauber gedruckt hat habe ich mir für diese Woche vorgenommen die E3D Aufnahme nochmal zu machen.
    Wie sich nach dem Druck des Schlittens herausgestellt hat ist das ABS von Lion&Fox, dass ich bisher verwendet habe, alles andere als sauber hergestellt. Es lässt sich wirklich gut drucken und die Layer haften ab 245° auch recht passabel.
    Aber nach ner Weile sind immer wieder kleine Qualitätsunterschiede zu merken. Als ob einige Wicklungen einfach besoffen sind. Erst wird super gedruckt danach gespuckt oder gestreikt. Montag kam mein ABS von Pollux an und ich wollte schon fast verzweifeln als es wieder losgespuckt hat X/ Nach einer Weile hat sich das dann aber gegeben und nun kommen recht saubere Ergebnisse raus. Da ich grenzungeduldig bin drucke ich natürlich mit 0,2 bei 60mm/s. und es rockt :-)



    Im Gegensatz zur Originalvorlage (http://www.thingiverse.com/thing:1563901) habe ich die Lüftungsdüse als ein separates Teil eingefügt. Hier kann ich nach Lust und Laune einen Aufsatz nehmen wie bei Thingiverse mit dran ist oder einen Rungaufsatz.
    Ganz wichtig für mich, da ich eine Edelstahlnozzle habe die etwas Größer und länger ist. Auch mein Heizblock ist keiner der für diesen Drucker gedacht ist :-)


    Einn weiterer Austausch wird der Boardlüfter sein. Sowas nerviges wie den hab ich selten gehört. Da gibts ein Deckblech (http://www.thingiverse.com/thing:1477951) und zum Abschluss ein neues Netzteil (NUNUS). Da der Lieferant meines Druckers gerade nicht in der Laune ist mit mir zu reden zwecks Ersatzteilen und ähnlichem habe ich mir da über Amazon gleich mal etwas vom Kaufpreis zurückgeholt. Nicht meine Art, aber nach eineinhalb Monaten reicht es mir auch mal :-)


    Kabelschlepp hab ich mir auch bestellt und sollte wohl nächste Woche spätestens da sein, dann kann ich den Rest vom Hotendhalter abändern. Brauche da am oberen Punkt nicht mehr nur die Normale Kabelführung sondern auch eine Halterung für den Kabelschlepp und eine größere Öffnung um meinen PTFE Anschluss hinzuschrauben. Wird dann alles im Kabelschlepp verstaut und gut is. Für die Filamenthalterung habe ich mir auch wieder was ausgedacht aber dazu in einer anderen Woche. Nur soviel, Er wird flach, mit 4 Kugellagern geführt und lässt sich auf jede Rollengröße einstellen.


    Nun da ich meinen Schreibdurchfall hinter mir habe seid Ihr dran.
    Ja ich mein Dich da hinterm Monitor. Nicht so faul. Müde kannste wann anders sein. Hau rein in die Tasten und sag uns was Dein nächste Projekt wird. Blumentopf, Kleiderhaken oder Rückenkratzer?

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • So der einsame Projekter hat mal wieder ein Mitteilungsbedürfnis :-)


    Hier mal die aktuelle Build Time meines Projektes. Das war etwa bei 35%



    Bisher sieht es so aus



    Das 2. Teil dazu habe ich bereits heute Nachmittag gedruckt.
    Ich muss echt schleunigst den Extruder vom Druckkopf trennen um den Schlitten leichter zu machen und endlich die Bauteillüftung in Ringform fertigstellen.



    Na, wer mag erraten was es wird?
    Kleiner Tip: Es wird mit meiner Kamera zu tun haben :-)

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Selbst gemacht.
    Es gibt bei Thingiverse die entsprechenden Vorlagen.


    Für das Hinterteil ist die einfachste Version diese hier:
    http://www.thingiverse.com/thing:1824201
    Das wird so wie ich das Sehe einfach drauf gesteckt.


    Hier ist es mit Kameraaufnahme:
    http://www.thingiverse.com/thing:1978035


    Die hier ist die Grundlage für meine:
    http://www.thingiverse.com/thing:1104480


    Das wäre dann die Grundversion vom vorderen Cover:
    http://www.thingiverse.com/thing:686581


    Da ich Sammler bin einfach mal bei meinem Thingiverse Profil vorbeischauen. da hab ich alles was man zum Upgraden nutzen kann mit drin. Wird auch ständig erweitert. Hab gerade den Alu Umbau gefunden ^^

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Anzeige:
  • Anzeige:
  • So ein neues Wochenprojekt ist fertig (hoffentlich)


    Da ich letzte Woche eine Rolle HIPS günstig bekommen habe wollte ich wieder einen Dualdruck versuchen.



    Der PLA Kühler ragt natürlich etwas weit aus dem Gehäuse raus. Meine normalen Türen mussten hier leider vorerst weichen.



    Einmal E3D Style und so schnell nix anderes mehr. Die Verbesserung des Druckbildes war bei mir so extrem, dass ich die Dinger nicht mehr hergeben mag



    Bowden Extruder haben natürlich auch Ihre Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Durch die leichtere Schwungmasse läuft er erstaunlich ruhig und stressfrei.
    Ich muss nur noch die Abstände richtig einstellen und los gehts.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Da mir immer schnell langweilig wird habe ich mir überlegt, einen Dual mit Direct Extruder zu basteln.
    Ich möchte mir XY komplett in Aluminium besorgen und werden den Rahmen im Originaldesign aus Alu nachbauen lassen. Nur etwas höher.

    Hier mal ein Foto meines aktuellen Bastelprojektes. Da die E3D Clone auf dem V5 basieren und generell zu lang sind muss ich hier den Halter etwas höher machen. Auch mag ich es nicht ein Gewinde in das ABS zu schneiden und werde hier wohl mit einer Mutter kontern oder einen Gewindeeinsatz einschmelzen.

    Der Extruder ist ein MK8 nach Makerbot Vorbild. Super Verarbeitung und ermöglicht es hier in Direct Bauweise zu arbeiten.



    Warum nun wieder Direkt und nicht Bowden?
    Ich hatte zu viele Probleme mit Flex Filament und Ändere auch funktionierende Sachen wieder ab um einfach was neues zu bauen. Mehr Geschwindigkeit durch Bowden war ne klasse Erfahrung. Allerdings ist es auch sehr ernüchternd wenn man feststellt, dass der Holzkasten zu sehr Arbeitet. Wenn mein gestreckter Aluclonclon fertig ist geht es dann erst mit dem Neubau weiter. Ich hoffe wenn ich aus Fernost wieder da bin sind zumindest die Teile für meinen Tisch da. Nein es wird nicht der von Rics. Ich will versuchen so Original wie möglich zu bleiben.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • So mittlerweile ist mein MKS Board angekommen.
    Dank internationalem Einschreiben innerhalb von 11 Werktagen ohne jeglichen Aufpreis.
    Da ich gerne etwas mehr Sicherheit möchte habe ich mir noch das SSR für das Heatbed mitbestellt und den 3,2" TFT für die bequemlichkeit. Nun muss ich nur noch meine Gehäuseteile Lasern lassen und der umbau beginnt.

    Den Tisch feile ich gerade nach damit mein Aluumbau im Originalstil schonmal einen Schritt weiter ist.




    Zwischendurch hab ich mir noch nen Delta zusammengebaut und lasse ihn bereits laufen.




    Balkon Umgärtnern war dann mal zwei Stunden Abwechslung am Montag ;-)

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Meinst Du den weiter oben?
    Den hab ich nichtmal fertig gemacht, weil ich grad dran denk meine Aluteile für XY reinzubauen und da dann eh andere Aufnahmen brauch

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Anzeige:
  • Mir fehlen nur noch die Gehäuseteile und die Stecker sowie ein paar mehr Kabel. Alles andere habe ich schon hier

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • es ist doch immer das gleiche Spiel:

    - benötigte Schrauben - "OK, sind noch in der Kiste ..." - beim Bau: n-1 (d.h. eine Schraube zu wenig)X(

    - Kabel: "müsste reichen ..." - aber: 5 Zentimeter zu kurz :evil:


    und dann noch der Spruch meines Postboten heute: " Nah, wieder das Internet leergekauft?" :thumbdown:


    trotzt dem haben wir noch Spaß beim Basteln und solange die "alten Mitarbeiter" ihren Job machen, ist alles gut :)

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • Soooooo,


    heute ging es wieder ein wenig weiter.
    Mein Tisch ist nahezu fertig. Muss nur noch geputzt werden und das Heizbett von den Kleberesten der Filaprint befreien.






    Sorry für die schlechten Bilder ich hab mir die einzig unzugemüllte Ecke meines Büros ausgesucht.

    Unser kleiner hat ohne Bett und Glasplatte schucklige 1350g ;-)

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Unser kleiner hat ohne Bett und Glasplatte schucklige 1350g ;-)

    und das mit den 8mm-Z-Wellen und Standard-Lagern?

    wie sehen Deine Halterungen der Z-Wellen oben und unten aus?

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • Anzeige:
  • Wellen sind noch Standard.
    Gleitlager sind bereits drin obwohl die bei der Z Achse wohl etwas bescheiden sind.

    Die Halterungen sind erstmal aus ABS, werden aber im Zuge der Komplettumrüstung auch als Aluminium werden. 8mm ist normalerweise vollkommen ausreichend bei dem kurzen Verfahrweg.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • 2155 Gramm mit Glasplatte. Fehlt noch die FR4 -.-
    Wenn der Motor zu schwach ist, hab ich ja noch 10 stärkere ^^

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • :)

    bei Anderen wiegt das der ganze Drucker ........ inkl. 1kg Filament ..... 8)

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • hört sich sehr stabil an - da rappelt, klappert, schwingt wenigstens nichts :thumbup:

    meine "Holzkisten" sind demnächst auch fällig - erst einmal Verstrebungen und Dämm-Matten ---

    im "Nachtbetrieb" halt doch ein wenig zu laut (sagt zumindest die Gattin :*)


    ansonsten: FOTOS bitte

    Edited once, last by JackInTheBox ().

  • Anzeige:
  • So, nun hat es mich auch erwischt :-(
    Mightyboard vermutlich im Arsch.

    24V LED leuchtet rot

    Je nach anschalten macht er was anderes komisches. Hotend aufheizen, Keine Anzeige am Display, Zuckungen an den Motoren. Vielleicht sollte ich dann langsam mein MKS mal einbauen ^^

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Anzeige:
  • So,


    hier mal ein kleines Abendprojekt, da mit mal wieder mein Filament Guide vom Delta abgebrochen ist....


    #eXrshock der hier ist nun ganz allein für Dich entstanden


    Ein ganz einfacher Filament Guide mit einem einzigen Druckteil und einem Stück PTFE Schlauch.




    Der Schlauch endet unten direkt am Extruder und hängt oben etwa in der mitte der Filamentspule. Dadurch wird das Filament nicht nach unten abgekantet und ab der Spule sanft durch den Schlauch zum Extruder geleitet. Das Design entstand aus Frust zum alten Ringguide der mir nun das dritte mal abgebrochen ist und trägt dem Umstand rechnung, dass mir nun bei Testdrucken mehrmals das Filament gebrochen ist, da es über ne Kante schrammte.

    Womit wir gleich die nächste Ankündigung hätten, ich hab nun ne unmenge Benchy´s gedruckt und dadurch meine Samples von verschiedenen Herstellern dezimieren können. Drei muss ich noch und dann kann ich darüber berichten. Vieleicht gibts ja in der Zwischenzeit noch nen kurzbericht über meinen Aluumbau für XY und dem Resüme was da noch kommen muss.

    Files

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Sieht nicht wirklich schön aus, dein FilaGuide,

    aber klingt nach deiner Beschreibung wirklich praktisch und auch für andere Drucker sinnvoll !!

    Ich bin auch eher der Praktiker. Wenn ich Kunst will geh ich ins Museum ^^
    Wenn es Funktioniert, ist der Zweck erfüllt.
    Und er funktioniert erstaunlich gut. Zweiter Druck ist bereits in der Mache und er Abschlusstest mit Bröckelwoodfil ist auch auf der Liste

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • So, hier das kleine Update zum Aluumbau


    Eingesetzt wurden neue Schlitten bei Y und X.
    Alles mit Feststofflagern.


    Hier die vorderansicht. Verbaut sind zwei E3d V6 Nachbauten mit längerem Zuführrohr und Stahldüsen.
    Im Grunde keine große Veränderung zum vorherigen Setup mit Plastikschlitten und IGUS Lagern.

    Allerdings hat sich hier schon herauskristalisiert, dass ich andere Wellen brauche. Die von CTC sind von den Toleranzen her zu Unterschiedlich. Feingeschiffen ist leider bei dem Lagertyp pflicht.




    Die Aufnahme für die V6 ist eigentlich für einen Direktextruder gedacht. da ich das aber genau nicht will kamen hier einfach Haltemuttern zum Einsatz und gut ist. "Künstlerisch" nicht anspruchsvoll aber dafür simpel in der Funktion.




    Die Y Schlitten sind natürlich sehr massiv. Bis die von den X Bewegungen ins wackeln kommen braucht es wirklich einiges. Aber auch hier gilt, die Wellen müssen neu :-(
    Anderes Manko hier ist der Endstop. der passt nicht mal Ansatzweise hier hin. Musste mir einen adapter basteln, dass er zumindest vorerst geklemmt werden kann. Werd das dann aber noch umbauen um den Endstop am X Schlitten zu befestigen. Hier habe ich pro Seite nochmal zwei freie Gewinde. Also könnte ich hier auch beidseitig Endstops anbringen. Wie man an diesem Schlitten sieht, passt sogar noch die Energiekette gut ran.




    Und sowas passiert, wenn mir zweimal ne Madenschraube abhaut. Schlägt nirgends an und funzt. Optik egal. Was bei dieser Seite wichtig ist, wäre die Achse samt Zahnrad wür die X Achse zuerst einzubauen. Die hintere X Achse verschließt den Zugang. Es muss auch erst X Montiert werden bevor die Y Achsen ran kommen. Das Plastikzeug kann man noch etwas biegen. Alu macht diese Spielerei nicht mit.


    Wie man auch sehen kann, hab ich die FR4 Platte nur testweise auf meinem Bett befestigt. Probedruck vor dem Alu Umbau war Klasse.


    Nächste Schritte sind 4 geschliffene Wellen und eine Umrüstung des Boards nachdem das alte vermutlich hin ist. Aber hier hab ich noch einiges rumliegen. Die Z Achsen muss ich ebenfalls neu ausrichten, da sich der windige Holzrahmen bereits verzugen hat.


    Nächste Woche sollte aber auch der Alubausatz für meinen Sparkcube ankommen. Mal schauen, was ich zuerst bastel. Der I2 im Keller will auch wieder gangbar gemacht werden.


    Und jetzt gibt es eine Benchyfotosession :-)

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Soderlein,


    da ich bei Motedis nun mal nachgefragt habe, bekam ich umgehend meine Teile geliefert und konnte heute mal meine Werkbank verkabeln und mit meinem ALU Rahmen anfangen.


    Basis ist der Sparkcube v1.1 xl




    So sieht das Set aus, dass man kaufen kann. Dass da keine Schrauben dabei sind sollte mal jemand vorher erwähnen.....

    Normalerweise kommt hier was handliches raus, dass einen Bauraum von 30x30x20 hat.
    Ich bin aba nicht normal -.-




    Z Profile von der Original Version im Vergleich zu meiner Bastelei



    Die Seitenteile im Vergleich




    Der fertige Rahmen




    Hier mal in der Mitte zu sehen wo der normalerweise aufhört.

    Ich werd mit Sicherheit noch einiges zur Versteifung und Verstärkung machen müssen, da mir das bei der Höhe noch etwas windig vor kommt. Für die Plastikteile hab ich ein TestABS von 3dk bekommen und bin davon absolut begeistert. Leider war die kleine Rolle aus bevor ich fertig wurde -.-
    Also wird nur teilmontiert und gewartet.


    Für meinen Bizer heisst das, er kriegt einen neuen Rahmen aus Siebdruckplatten. Wollte eigentlich einen Komplettalu machen aber irgendwie vergeht mir da bei den Preisen die Lust -.-


    Und Siebdruck hat auch was und bringt auch noch den Vorteil, dass ich schneller weitermachen kann. Mir fehlt gerade ein Drucker mit nem größeren Bauraum um andere Drucker Fertig zu machen ^^

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Anzeige:
  • Ging wieder ein paar Schritte weiter.


    Y Achse sowie Gleitlager sind schon montiert. Kleine Randbemerkung.... Die Igus gibt es in zwei Versionen. Dunkelgrau für den Sparfuchs (Du sparst eigentlich nur an Leistung) und Beige für die welche schon etwas mehr Anforderungen haben. Könnte auch meine Graphitlager dafür verwenden aber die müsst ich in der Größe erst wieder einfliegen lassen ^^


    Leider ist hier aber schon Schluss mit dem Update.




    Out of Filament :-(
    Und das rote wird von 3dk.berlin erst nach der Testphase released. So lange passiert nix mit dem Teil. Das Material hat mich einfach umgehauen von der Qualität. Man kann gerne über deren Preise meckern (Apotheke) aber die Medizin von denen wirkt wie nix anderes.

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Die Igus gibt es in zwei Versionen. Dunkelgrau für den Sparfuchs (Du sparst eigentlich nur an Leistung) und Beige für die welche schon etwas mehr Anforderungen haben.

    Das ja n Ding! Bei Igus wurde mir nur die Grauen "vorgeschlagen".


    Ich glaub, bzw weiß, "mein" Typ dort ist irgendwie nicht so der Hammer. Immer geht was schief.

    Denn ansonsten ist IGUS eine sehr vorbildliche Firma.


    Als ich noch PLA druckte, habe ich auch nur noch bei 3DK.Berlin bestellt. Sehr professioneller Laden und auch sehr nett und sozial.

  • Bei den Igus reicht es wenn nach dem montieren etwas geklemmt wird. zu Straff mögen die es auch nicht

    CTC Bizer Umbauer
    UP! mini Bezwinger (x2)
    Anycubic Delta Vasendrucker
    Fabrikator mini 2 Spielkind
    Prusa i2 Verwerter
    Sparkcube v1.1 XL Nachmacher

    tronXY X5 Tuner
    prusa i3 MK3 bewunderer

    CR-10s Ausreizer

    Filamentsammler

  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.