Mightyboard mit Marlin?!

  • N'Abend zusammen,

    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken von dem X3G Format vom Bizer wegzukommen. Daher hab ich mal geschaut was es so für Boards gibt die von Marlin unterstützt werden. Da tauchte dann zu meiner Überraschung das "MIGHTYBOARD_REVE" in der "boards.h" auf.

    Wie finde ich denn nun raus welche Revision ich in meinem Drucker habe? Habs mal aufgeschraubt, aber auf der Platine stehts so direkt nicht drauf. Ist allerdings auch nur der AtMega128 drauf und noch nicht der 256er. Daher habe ich die Befürchtung dass das ohne weiteres nix wird. Wie seht ihr das?

    Hat das mal einer versucht ohne Mainboardtausch? N Board mit Arm Cortex und Touchdisplay ist mir n bisschen zu viel des Guten (dafür dass ich nur gcode habe will ... sonst bin ich ja zufrieden)


    Kriegt man das hin mit Marlin aufs Mightyboard?

    Wenn nicht was wäre ein schmales alternativ-Mainboard eurer Empfehlung nach?


    Beste Grüße und einer schönen Abend :)

  • Cool, danke für den Thread.


    Hat damit jemand Erfahrungen? Ich habe auf Github im Marlin-Firmware-Repo den Thread zum Mightyboard-Support (von 2015) gelesen und dort die Diskussion gelesen, dass der AtMega1280 n bisschen zu schwach auf der Brust ist und daher nicht so schnell drucken kann.

    Hat hier jemand von euch Marlin aufm Mighty und kann dazu was sagen (wie gut oder nicht gut das für euch funzt?!)

  • ? Hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun... Das Problem ist eher der begrenzte Speicher, man muss sich halt genau überlegen welche Optionen man eincompilieren möchte. Zicken machte zunächst das Display.

    Das ganze hat gut funktioniert, bis ich das Board getoasted habe. Drucken von SD, Pronterface etc. ging alles problemlos.

    Siehe anderer Thread. Sollte mit Marlin 2.0 problemlos laufen. (Hatte selbst noch die 2.x bugfix drauf)

  • Hey barisov,

    Danke für die Antwort. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren. Vorher habe Ich noch ein paar Teile zu drucken (solange der Drucker noch funktioniert ;)) und dann geh ich das Thema "Marlin" mal an. Kann ja vorher n Backup-Dump vom Flash und eeprom machen und dann: "what could possibly go wrong" :thumbsup:

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.