CTC a8 erkennt neuen Thermistor nicht

  • Hi,


    dann wird es vielleicht nicht der gleiche TempSensor sein wie vorher eingebaut war. In dem Fall müsste man in der Firmware den Typ des Sensors anpassen.


    Vertrauenserweckend sieht die Steckerkonstruktion nicht aus.

    Änderungen am Kabel oder schlechte Übergangskontakte am Stecker verfälschen auch die Messwerte.

  • Ja, das habe ich mir auch gedacht, wusste aber nicht,wie ich das besser machen könnte(hört sich blöd an, ich weiß). Hättest du eine Idee und wie passt man das in der Firmware an?

  • Vielleicht ist auch der Fühler nicht OK.

    Soll ja schon mal vorkommen.

    Könntest du aber zur Not auch Messen, wenn Sich der Widerstand ändert wenn du diesen z.B. mit dem Feuerzeug etwas erhitzt, dann ist er OK und der Fehler liegt an den Einstellungen.

    Gruß

    Dietmar

  • Anzeige:
  • Ah, ok. Meine Befürchtung war jetzt, dass es sich um einen Thermocouple handelt. Die wären nämlich nicht untereinander kompatibel. Aber ich glaube, die sind bei CTC nur im Bizer/Dual verbaut gewesen.

    Der Thermistor "sollte" bei 25°C ca. 100kOhm haben.

    Was mich persönlich etwas wundert ist, dass er von MIN auf MAX springt. Das würde ja bedeuten, dass im einen Fall ein geringer Widerstand und im anderen Fall ein hoher gemessen wird.

    Was sagt er denn, wenn du den Thermistor nicht anschließt?

    - CTC Bizer (SKR1.3/TMC2209; Marlin2) -> Umbauthread hier im Forum
    - Creality Ender3 (Hemera-DirektDrive; SKR1.3; Marlin2, BLTouch)
    - XTLW6 IDEX im Auf-/Umbau (geplant SKR1.1Pro, TMC2209, BLTouch...)
    - Simplify3D
    - Octoprint
    - Bekennender Nutzer von Sketchup :thumbsup:

    The post was edited 2 times, last by Pointer ().

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.