Auto home

  • moin moin... also ich fange jetzt gerade mal mit dem Thema 3d druck an... das kommen schon die ersten probleme^^... erste Problem Bestimmung des Druckers... das bestellte Objekt ist nicht das gleiche wie auf dem Bild von eBay... das hat sich nach dem bezahlen geändert...warum auch immer und ist jetzt ein teures Modell...bin der Meinung das ich den i3 pro b (also wenn ich im Netz nach dem aussehen gehe ist es der CTC A8 3D Drucker DIY i3 mit dem roten bord...)das erste Hindernis ist ... die Startposition oder nullstellung...wenn ich auf Auto home gehe und bestätige... fährt die X Achse entgegengesetzt zum Taster... und bei y genauso... hoffe hab das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben... meine Vermutung ist das es an der Software liegt...

  • Willkommen im Forum.


    Welcher Drucker siehe hier

    CTC DIY i3

    Also eher ein A6 mit Anetboard und Steuerkreuz.


    In der DruckerFirmware kann zwar etwas verkehrt sein, aber meist ist einfach nur etwas falsch verkabelt.

    X = Rechts<÷>Links

    Y = Vor<÷>Zurück

    Z = Hoch<÷>Runter


    Ebenso die Endschalterverkabelung kontrollieren.


    Falsche Firmware wäre es wenn im Startlogo vom DRUCKER Anet oder GeeeTech steht...

    oder ähnlich abweichende Herstellerbezeichnung.


    Evtl. hilft dir auch diese Anleitung:

    https://spiritdude.wordpress.com/2018/03/

  • also an der Verkabelung liegt es eindeutig nicht... sind Markierungen dran... hab mal ein Beispiel eingefügt... alle andern Stimmen auch...

    Und danke schon mal für die Antwort... und den Link... so weiß ich schon mal nach welcher Software ich gucken müsste... und den genauen druckbereich




    Endschalterverkabelung? Meinst du vielleicht das die Pole beim den Motoren falsch sein könnte? Gelesen hab ich hier im Forum sowas schon... nur wollte ich hier erstmal auf eine Antwort warten...



    Habe jetzt bei X und y die Stecker gedreht... nun fährt er auch die Taster an... hmmmm

    Ich gehe mal von aus das bei z die 0 Stellung unten links ist oder... da ja da der Taster ist?

  • so... ich würde das Problem als gelöst abtun... entweder waren die kabel von den beiden x und y Motoren nicht richtig gepolt was von den Belegung der Kabel der anderen Motoren aber nicht sein kann da die Stecker noch so drauf sind wie sie original sein sollen ....oder in der Software der Platine ist was falsch eingerichtet... vertauscht... da ja z und der extruder richtig laufen...lg

    The post was edited 1 time, last by Falko ().

  • Hallo,


    ich bin komplett neu hier, habe wahrscheinlich weniger Ahnung als 99 % der Forumsmitglieder und stelle mich evtl. auch einfach etwas dumm an.


    Ich habe genau das selbe Problem bei mir, komme allerdings in der Behebung nicht weiter.


    Folgend ein paar Details dazu:


    Ich habe mir eine DIY 3D-Drucker für 75 Euro auf Ebay gekauft.

    Hier der Link dazu:

    https://www.ebay.de/itm/264477500525


    Passenderweise steht dort nirgendwo eine genaue Bezeichnung, das Display zeigt mir an, dass es ein I3 Pro B sei.


    Soweit ich es erkennen kann, ist es der Drucker auf dem ersten Foto:

    CTC DIY i3

    also ein "CTC DIY i3 A6" mit einem roten Mainboard wie auf dem ersten Foto hier:

    ANET Mainboard V1.0


    Meine Main Power hat aber nur 7 Anschlüsse (siehe Foto) und ich habe mir mehrere Zusammenbauvideos auf Youtube und Anleitungen im Netz durchgelesen, aber leider nirgends den Fehler ausmachen können.

    Nach allen Videos sollen die Anschlüsse so richtig gesteckt/belegt sein.


    Trotzdem fährt im Auto Mode alles in die falsche Richtung, also nicht zu den Endschaltern und rattert munter weiter.

    Wenn ich die Endschalter drücke, stoppen dann die jeweiligen Motoren der Achse, also Die reagieren zumindest richtig.


    Wenn ich den Drucker einschalte, zeigt er kein Startlogo an, also kann ich nicht erkennen, ob evtl. die Firmware falsch ist (wie oben beschrieben wurde).

    Beim Einschalten läuft der Lüfter sofort in voller Geschwindigkeit (falls das so richtig ist) an und es vibriert dadurch ziemlich mit einem lauten Brummen.


    Als ich die Software der CD installiert habe, gab es gleich ein Update der Software und dann nochmal eins, sodass ich nun"Ultimaker Cura 4.4.0" auf dem Rechner habe.

    Wenn ich dann den Drucker einrichten will, werden mir etliche Marken angezeigt und weiß nicht, was ich auswählen soll. Scheinbar hat er aber einen Drucker erkannt und nennt ihn "Custom FDM Printer". Wie ich dafür allerdings ein Firmware-Update machen kann, weiß ich leider nicht, denn ein automatisches Update kann ich da nicht auswählen.


    Hat jemand damit Erfahrungen und weiß evtl. welchen Drucker ich manuell auswählen muss, damit ich die richtige Firmware updaten kann oder mir sagen kann wo ich in der Software am PC die Laufrichtungen der Achsen umstellen kann, dass es dann richtig läuft?


    Falls ich jetzt sehr viel Anfängermist geschrieben habe, tut mir das leid. Ich bin froh um jeden Tipp oder Hinweis, wie ich der Lösung näherkommen kann.

    Falls weitere Fotos oder Screenshots benötigt werden, gebe ich gerne das benötigte Bildmaterial weiter.


    Vielen Dank schonmal im Voraus auch für all die Posts, Links und Anleitungen hier im Forum. Das hatte mir beim Aufbau und bei der Fehlersuche schon sehr geholfen.


    Liebe Grüße, Klaus

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  • Willkommen im Forum.


    Scheint bei den billigen i3 von CTC leider gerade die Norm zu sein dass vieles im Bausatz nicht hinhaut.

    Drehrichtung kannst du in der Firmware ändern, oder durch umstecken der Adern am Motor.

    Ausfuehrliche Anleitung:

    https://drucktipps3d.de/quickie-motorrichtung-aendern/


    Drucker testen einrichten ect. empfehle ich erstmal direkt am Druckerdisplay zumachen.

    So kannst du zumindest Software und USB Fehler ausschliessen. Bei falscher Druckerauswahl geht sonst schon deswegen nix.

    Wenn an Drucker alles geht, dann kannste mit USB und Cura versuchen.


    CTC Drucker sind in Cura nicht hinterlegt.

    Gute Erfahrungen hab ich bei Auswahl als "Prusa i3 mk2" in der Software machen können.

  • Hallo Polygoner!


    Vielen Dank für den Empfang und die sehr hilfreiche Antwort!


    Ich hatte schon Hemmungen davor die Stecker einfach anders Herum in den Sockel zu drücken, aber es hat tatsächlich geholfen. Auch das heftige Brummen ist weg.

    Nun läuft der Auto Home richtig zu den Endschaltern an und stoppt entsprechend wie gewünscht.


    Das Einzige, was ich nun nicht genau weiß, ist, ob ich den Extruder ebenfalls dann anders herum in den Sockel stecken soll, wenn die ganzen Motoren mit den selben Steckern schon falsch waren.

    Ist es denn normal, dass der Lüfter sofort beim Einschalten auf Hochtouren läuft oder kann das ein Hinweis darauf sein, dass dieser Stecker auch anders herum in den Sockel muss?


    Ich bin auf jeden Fall schon echt froh über die tolle und schnelle Hilfe hier.


    Am PC werde ich es dann mal mit dem von Dir empfohlenen Drucker in der Auswahl versuchen.


    Vielen, lieben Dank nochmals.


    LG, Klaus

  • also bei mir waren es nur 2 Stecker... glaube es steht auch bei mir im Text... kann jetzt leider nicht am drucker schauen... da ich ihn auseinander gebaut habe... da ich den umbauen... hab mir einen anderen gekauft für 140€ aus Metall... und bin mit dem so eigentlich zufrieden... son XVICO X3 Pro 3D Drucker DIY PLA 2.4" Color Touchscreen ... und da ist das Geld besser angelegt finde ich...aber mit den teilen den du auch hast sind gut zum Basteln...

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  • Hallo Falko,


    ich habe alle Motoren umgesteckt, da es in alle 3 Richtungen falsch lief und beim ersten Auto Home lief alles richtig und die Heizplatte ist passend justiert. Ich werde es aber wohl dann erst an einem Testdruck sehen, ob das alles auch umgesteckt werden musste, nehme ich an.

    So lief er aber zumindest schon einmal richtig ohne Störende Nebengeräusche und starkes Brummen. Nur das mit dem Extruder und dem sofort anlaufenden Lüfter ist mir unklar.


    Die Gewindestangen hatte ich nochmals ausgebaut und neu verbaut. Die Bewegung auf der Z-Achse scheint aber recht gut zu funktionieren (nach dem ich den Stecker anders herum reingemacht hatte), also das habe ich bisher noch keine erkennbaren Probleme. Das mit dem Platz für die Bewegungsfreiheit stimmt bei mir noch, werde es im Betrieb aber nochmal genauer beobachten. Danke für den Hinweis.


    Die Temperaturangaben im Gerätedisplay zeigen mir beim Einschalten direkt 22°/0° (?) und beim Heizplatte nur 0°/0° an.

    Kann es dann sein, dass ich ggf. noch weitere Stecker andersherum einstecken muss, da nur eine Temperaturangaben angezeigt wird?


    Ich bin jetzt erstmal allem gegenüber etwas skeptisch, was mir unlogisch erscheint.


    Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen 3D Drucker. Ich hoffe die Druckergebnisse sind gut. Wie waren deine Erfahrungen denn allgemein betrachtet mit dem ersten Drucker von diesem Post?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße, Klaus

  • ja die Temperatur die dir angezeigt wird ist praktisch deine Zimmertemperatur...logisch eigentlich 😋 bisschen Ärger wirst noch mit dem heizbrett bekommen das ist leicht nach oben gewölbt weil die Heizung nicht das ganze Bett abdeckt... empfehle ne Glasscheibe... dann klappt das novielieren auch gleich besser und du machst die die Düse nicht kaputt ... bei mir ist sie dann schon aufs blanke Metall geschliffen🙈🤷‍♂️ naja was noch zu sagen wäre schön die Riemen spannen und vielleicht oder besser gesagt neue gewindestangen... fand das Gewinde ziemlich grob und halt krumm...alle anderen Sachen um den hübsch zu machen und stabiler...kann man sich selbst dann drucken... aber wie schon gesagt...hab meinen jetzt erst mal beiseite gelegt und bau denn so langsam um...

  • Ich habe mich heute den ganzen Tag damit beschäftigt und bin auch vorangekommen. Try and Error. Die Errors wollte ich aber sicher nicht haben.


    Bei mir sind die Gewindestangen überraschenderweise ziemlich gerade. Ich musste noch nicht einmal oben etwas aussparen, damit die nicht schleifen.

    Ich hatte dann wegen dem Druckbett geschaut, denn da hatte ich ja nur eine 0 und nicht die Zimmertemperatur wie auf meinem Foto sichtbar. Das die Null dahinter die Zieltemperatur nach Einstellung ist, war mir nicht klar, daher das Fragezeichen oben.

    Ich hatte dann für einen anderen Druckertyp wieder einen hilfreichen Tipp von Polygoner gefunden und den grünen Stecker aufgemacht, überprüft, dass dort Kontakt ist und den Stecker wieder zugemacht. Danach hatte der Drucker zumindest eine Temperatur angezeigt.

    Dann hatte ich das Auto Home eingestellt und dann zum testen aufgeheizt.

    Das hatte dann auch geklappt, wobei der Temperatursensor nicht zuverlässig funktioniert und in der Temperatur immer wieder auf 0 springt. Ich nehme an der Fühler ist defekt oder ich habe den Wackelkontakt noch nicht ausgemacht, der dafür sorgt.


    Dann wollte ich Probedrucken und lief volle Kanne in einen Fehler hinein. Die erhitzte Platte hatte sich wohl etwas gewölbt und der Druckkopf schrammte fett über die Platte und löste mir an manchen Stellen die blaue Folie von der Platte bis ich den Druckvorgang stoppen konnte.

    Danach hatte ich dann nochmal neu justiert und dann zum Testdruck angesetzt.

    Dieser hatte dann sogar recht gut geklappt.


    Damit er nicht so lange druckt, hatte ich eine kleine Marke gedruckt, die ich vorher in FreeCAD gezeichnet hatte und als STL-Datei dann über die Software gedruckt habe (Größe: ca. 50 x 20 x 3 mm). Da ich noch keinen Plan habe wie ich auf das Datei-Format des Druckers wechseln kann (also von STL auf X3G). Da muss ich mich erst hineinlesen.


    Der druck verlief dann ziemlich gut und nachdem die erste Lage sehr unschön aussah, wurde es etwas besser. Es ist noch nicht sehr genau, aber ich nehme an, dass ich daran vielleicht noch etwas optimieren kann.

    Ich werde also das Forum nach Optimierung der Druckergebnisse durchsuchen und schauen was da noch so geht.


    Eine Glasplatte war nicht dabei.

    [Edit: Ich habe mir eine auf Ebay bestellt. Da mein Temperatursensor defekt ist, habe ich mir auch gleich einen davon bestellt. Ich hoffe also nächste Woche dann erfolgreicher drucken zu können.

    Ich nehme an, dass mein Erstdruck deshalb an der Unterseite, die auf dem Brett lag deshalb so uneben ist.]


    Folgend noch Fotos des Erstdrucks.



    Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar, bin ich aber auch schon für die bisherige Hilfe und andere Posts im Forum verteilt, die mir weitergeholfen haben.


    Noch einen Nachtrag zum Thema Stecker. Der Verkäufer des Druckers hat mir nach meiner Reklamation ein kurzes Video geschickt, wie ich die beiden Kabel in der Mitte wechseln kann.


    LG, Klaus

  • Hallo liebe Druckerfreunde,


    ich habe nun eine Weile herumexperimentiert, viele verschiedene Drucke gemacht und bin grundsätzlich positiv überrascht von der Druckqualität. Es ist wesentlich genauer als ich erwartet hatte.


    Neben einer Gewindestange, die gelegentlich den Motor zum stoppen bringt und so bei jedem 2. "Auto Home" mich dazu zwingt das Gerät neu zu justieren (reklamiert und Ersatz soll irgendwann per Post kommen), der Temperatursensor defekt war und ich einen neuen zugeschickt bekam und zusätzlich wohl ein Strom-Problem hatte, dass ich nicht sofort entdeckte, als es auftauchte.


    Ich druckte fleißig und an und zu hat er meine Drucke in der Mitte abgebrochen (Das Display ging einmal aus und eine Sekunde später wieder an) und er fing den Druck von vorne an. So war dann auch mal schnell etwas Filament verschwendet und ich musste den alten Teildruck schnell von der Platte lösen oder den Neudruck stoppen, sonst wäre der Extruder in das bisherige Druckobjekt gekracht.


    Ich dachte mir erst, dass ich evtl. dumm an ein Kabel gekommen wäre oder, da ich per USB-Kabel von PC aus drucke und nicht von der SD-Karte, das die Software einen Hänger gehabt hätte.


    Ich drucke dann mal eines Abends ein größeres Objekt und nach 2 Stunden merkte ich plötzlich, dass es nach verschmortem Plastik roch.

    Ich habe dann sofort das Fenster aufgemacht, damit erstmal nicht sofort der Feuermelder deswegen losgeht. als ich durchlüftete, schaute ich mir die Stromversorgung an und roch auch woher es kam. Ich wollte gerade den Schraubenzieher zur Hand nehmen als das gerät plötzlich komplett ausging. Ich habe dann sofort den Netzstecker gezogen und das gerät erstmal abkühlen lassen nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es nicht irgendwo anfängt zu brennen oder weiter zu schmoren.


    Ich habe von all dem mehr als ziemlich wenig Ahnung, daher wollte ich erstmal etwas analytisch vorgehen und schauen, ob ich das Problem identifizieren kann. Daher habe ich dann am nächsten Tag beim besserem Licht das Gerät nochmal kurz angemacht, um zu sehen, ob er reagiert. Es ging an und ich habe es dann wieder ausgeschaltet und vom Strom genommen.

    Ich gehe also davon aus, dass das Gerät nicht komplett kaputt gegangen ist.

    Dann habe ich mir die Kabelenden genauer angeschaut. An der Platine war nichts, also scheint das Problem erstmal nur den Stromkreis zu betreffen.

    An der Power Unit habe ich dann zumindest sehen können, was passiert ist (siehe Bilder).


    So wie ich das als Laie sehe, hat das Kabel und der Anschluss an der Power Unit angefangen zu schmoren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es reicht das Kabel zu tauschen oder ob die Power Unit fehlerhaft/kaputt ist. Ich nehme an eine Ferndiagnose ist etwas schwer, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wovon ich genauere Fotos machen soll, damit man das erkennt.


    Ich habe zur Sicherheit einen Ersatz beim Verkäufer angefordert. Der hat mir eine Rücküberweisung für eine neue Power Unit angeboten und ich habe eine neue in Deutschland bestellt (diese hat zwar 9 statt 7 Anschlüsse, ist aber von den benötigten Werten identisch zum "Original").


    Ich hatte auch nach neuen Kabeln gesucht (ist nur das Kabel von der Power Unit zur Platine), ich finde aber nur Komplettsätze mit Ein/Aus-Schalter und Netzstecker für 15 Euro. Vielleicht kann mir jemand sagen wie diese Kabelsorte genau heißt, damit ich "richtig" Googlen kann oder gar einen Link dazu hat. Muss ich da auf etwas bestimmtes achten, wenn ich neue Kabel kaufen will?

    Ich bin in Stromsachen immer sehr vorsichtig und bevor ich Murks mache und/oder kaufe, wollte ich mal das geballte Fachwissen hier konsultieren.

    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht/sowas schon einmal gehabt?


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.


    Liebe Grüße, Klaus

  • Moin,


    das sieht nach einem zu hohen Übergangswiderstand aus. Dadurch Erwärmung des Kontakts.
    Ursache: Schraube nicht fest genug angezogen oder Crimpung im Stecker schlecht.

    Ich würde den Stecker am Kabel abschneiden und einen neuen Stecker aufcrimpen.


    Dazu eine passende Crimpzange benutzen. Und darauf achten, dass die Einzeladern alle
    sauber im Stecker stecken und nicht die Isolierung des Kabels, bevor die Zange zugedrückt wird.


    An der Verschraubung des Netzteils hat sich eine Oxid-Schicht gebildet (blau angelaufenes Metall).

    Du kannst die Oxid-Schicht mit Schleifpapier entfernen, dann dürfte das nicht wieder passieren.
    Allerdings geht dabei auch die Verzinkung kaputt.
    Um das Metall gegen Rost zu schützen, kann man dann die Teile dünn einfetten (ein nicht säure-
    haltiges Fett verwenden, z.B. Batterie-Pol-Fett).

    Viele Grüße
    Ralf

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  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Antwort.

    Die Schraube war fest angezogen, aber da der Stecker etwas unförmig ist, denke ich, dass Du damit recht hast.

    Ich habe mir mal eine entsprechende Zange und Einzelteile bestellt und teste das nach Erhalt aus, nehme aber an, dass ich damit das Problem gelöst bekommen.

    Also vielen Dank nochmals und einen schönen Abend.


    LG, Klaus

  • Hallo liebe Druckerfreunde,


    hier ein kleines Update zum vorherigen Problem:

    Es lag tatsächlich an dem Stecker und neu verkrimpt (heißt das so?) läuft alles wie es soll. Ein Testdruck über 3 Stunden hat wunderbar geklappt und es gab keine weiteren Ausfälle jeglicher Art.

    Also vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe.



    Da ich recht viel zu drucken habe und mit der Druckqualität schon ziemlich zufrieden war, habe ich mir kurzerhand einen weiteren Drucker bestellt.

    Ich habe exakt den selben Drucker noch einmal bestellt, da ich mich da schon gut reingelesen hatte und mich zumindest in meinem Laiendasein damit schon ein wenig auskenne.


    Die Bestellung kam gestern an und was soll ich sagen: es ist nicht der selbe Drucker.

    Auf dem mitgelieferten Zettel stand A8 und im Gegensatz zum ersten Drucker war hier nun komplett alles in Einzelteilen angeliefert worden.


    Die Konstruktion ist etwas anders und das Zusammenbauen hat mich den gestrigen Abend und den heutigen Tag gekostet, da die Zusammenbauanleitung auf der CD nicht stimmte und der Zusammenbau auch überarbeitet war aber sowohl Schrauben als auch Holzbauteile (kleine Holzblenden, damit die Rohre unter dem Druckbett eingeklemmt werden können). Zusammengehalten wird die untere Konstruktion nur durch den Gummiriemen, über den das Druckbett bewegt wird.

    Die Konstruktion schien mir bis zum vollständigen Zusammenbau eine ziemliche Wackelgeschichte zu werden, aber das finale Ergebnis ist doch relativ stabil.


    Fall Interesse besteht, kann ich gerne Bilder von den Einzelteilen und dem fertigen Drucker hochladen.


    Der fertige Drucker stand dann also heute Nachmittag endlich zusammengebaut da.

    Als ich dann den ersten Funktionstest machen wollte und das Gerät eingeschaltet hatte, ging das Display an, zeigte aber auch nur volle Blöcke an und das blieb auch so.


    Mein anderer Drucke zeigt auch kurz das volle Display leuchtend an und springt dann auf die gewohnten Angaben der Temperaturen und zeigt an, dass das Gerät bereit ist.

    Dieser Drucker bleibt aber darauf stehen und es passiert nichts weiter.


    Ich hatte dann das Forum hier durchstöbert und verschiedene Dinge getestet.

    Die Stromkabel sind richtig angeschlossen. dies konnte ich auch sehr gut überprüfen, da zumindest die Platine die selbe ist wie beim I3 (eine rote Platine wie man sie oben auf den Fotos sehen kann), zumindest rein optisch.


    [Edit: Ich hatte zum Testen das Stromkabel von der Steckdose zum Gerät getauscht, um zu sehen, ob vielleicht da etwas nicht stimmt. Hat sich aber nichts geändert.

    Ich hatte das Displaykabel auch einmal an das Display des ersten Druckers angeschlossen, dort zeigt es aber auch nur die volle anzeige über mit Balken an.

    Dann habe ich das Kabel vom Display an die Platine mit dem identisches des anderen Druckers getauscht, aber auch da wird das selbe angezeigt, also denke ich, dass es zumindest nicht am Display oder am Displaykabel selbst liegt.]


    Jetzt kann ich entweder alles auseinanderbauen und testen, ob der Drucker mit der Platine des anderen Druckers funktioniert oder alles gleich bleibt.

    Habt ihr noch Ideen wie ich rausfinden kann, woran es liegt?

    Ich hatte schon etwas wegen evtl. Firmware-Update oder auch defekter Platine gelesen, bis da aber bisher nicht schlau daraus geworden.

    Ich kann natürlich von all dem Bilder mit hochladen, wollte aber nicht gleich den Thread zuspamen. also wenn ich etwas bestimmtes zeigen soll, dann liefere ich die Bilder gerne nach.

    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße, Klaus

  • Das riecht nach defekter Hauptplatine. Sind die beiden Displays identisch? Wenn ja, dann könntest Du zumindest schon mal das Display des neuen Druckers testen, indem Du es separat und nur mal zum Testen an das Board des älteren Druckers anstöpselst. Zeigt es dann das gewohnte Bild, ist das Display des neuen Druckers schon mal in Ordnung und das Problem ist die Hauptplatine des neuen Druckers. Ansonsten ist es möglich, daß das Display des neuen Druckers hin ist, aber die Hauptplatine prinzipiell funktioniert.

    Zeig ruhig mal den neuen Drucker in der Gesamtschau, interessant ist es auf jeden Fall, was für ´nen Murks CTC da wieder anbietet ;-)

  • Hallo whose!

    Ich hatte gestern Abend dann doch noch die Platine von dem einen Drucker ausgebaut und in dem Neuen getestet. Damit konnte ich dann das Gerät auch zum Laufen bringen.

    Es ist also definitiv die Platine defekt. Soll ich einfach die selbe nachkaufen oder muss ich da auf etwas bestimmtes wie die Firmware oder sowas achten?

    Ich habe die Plantine bei Ebay gesehen:

    https://www.ebay.de/itm/1-Stk-…e4343a:g:xiIAAOSwM0VeFFUy


    Ich sehe allerdings, dass darauf für das Druckbett ein anderer Anschluss ist (bei mir ein Grüner "Schuh" und nicht 2 Schraubeinsätze). Muss ich dann den Stecker öffnen und die Anschlüsse verkrimpen, damit das passt oder ist das eine ganz andere Platine?



    So wie ich das verstehe, ist auch der Temperatursensor am Extruder defekt. Kann ich das einfach tauschen oder muss ich da auch auf etwas achten? Passen da nur bestimmte Sensoren?


    der erste Drucker ist eine Prusa i3 Kopie, der Zweite läuft unter der Bezeichnung A8, wenn ich dem Beipackzettel glauben darf. Also entweder ist das eine veränderte Version oder die haben einfach den Artikel auf Ebay auf einen anderen Typ geändert, obwohl die Beschreibung die selbe ist.


    Hier ein paar Fotos (links neu, rechts alt - die Glasplatten waren nicht dabei, die habe ich nach gelesenem Tipp nachgerüstet):


    Der Linke/Neue wurde übrigens komplett in Einzelteilen geliefert, während der andere schon teilweise vormontiert war.


    Bei meinem i3 ist eine der Gewindestangen hakelig und bleibt gern mal hängen beim Auto Home (zum Glück nicht beim Drucken), daher hatte ich um Ersatzlieferung beim Verkäufer gebeten. Dann kamen die hier:


    Ich nehme mal an die waren für eine alte Version des A8. Braucht die jemand? die passen in keinen meiner beiden Drucker, da das Gewinde viel zu groß ist. Die Stangen haben eine Länge von ca. 45,5 cm.


    Das Untergestell zum Druckbett sieht bei mir so aus und besteht aus dünnen Röhren ohne Gewinde (vorne und hinten nur mit Blenden versehen, damit die Stange nicht rausrutschen. Die Konstruktion wird nur durch den gespannten Gurt zusammengehalten):


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Liebe Grüße, Klaus

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