Infill falsch eingestellt ??

  • habe bei einen Druck auf der Oberfläche Löcher ,

    Sollte aber eine glatte Fläche sein .

    Kann das an zu wenig infill 16% liegen ??

    Weil die Löcher sind da teilweise wo ich beim drucken die wabenmuster sehen konnte als ob er die nicht richtig schließt.?

    Wäre dankbar für eine Hilfe.

    Versuche mal ein Bild im Anhang zu stellen.

  • Hi,

    Evtl. hast du als Infill Linien eingestellt. Diese kreuzen sich zwar werden aber nicht bei jedem Layer in selber Richtung gedruckt, sondern in abwechselnder Richtung. Dadurch hängen die etwas in der Luft.


    Fűr Böden und Deckflächen mindestens Drei volle Layer drucken. Errechnet sich auch aus der Deckschichtdicke.


    Fűr genauere Aussagen ist das Foto zu unscharf.

    Vermutlich auch Unterextrusion als Problem...

    Ist der Extruder kalibriert und Fördert er gleichmässig?

  • bei 16% infill kann das durchaus schon sein, dass das Filament nicht gut genug haftet.
    Versuche einmal eine Brücke zu drucken, da kannst du dann sehr schön sehen, in wieweit das Filament durchhängt.

    Das kann man noch mit anpassen der Temperatur stark beeinflussen.

    Bei der Deckschicht arbeite ich immer mit 5 Layer, dann kannst du sicher sein, das es keinerlei Löcher gibt.


    Gruß Dietmar

  • Kommt auf deine benutzte SlicerSoftware an.

    In den neueren CuraVersionen (ab Ver. 2.0) kann man die ganzen Parameter an den man stellen möchte ein- oder ausblenden. Standardmäßig ist anfänglich das meiste ausgeblendet. In CuraEinstellungen einfach aktivieren was du brauchst.

    Ich hab immer alle Parameter eingeblendet.


    Engl. Screenshot

    https://i.imgur.com/dtJJ8Mc.png

    Top Layer

    Bottom Layer

    Aus der eingestellten Dicke errechnetbsich die Layeranzahl

    Oder man setzt die LayerAnzahl direkt und die Dicke passt sich automatisch an.


    ....

    . Sorry du hast ja Bizer.. also anderen Slicer.....

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.