Bizer-Reparatur

  • Hallo Miteinander, nach knapp 2 Jahren fängt mein CTC-Dual Bizer an schlapp zu machen. Das soll auf keinen Fall negativ gemeint sein, da ich mehr als genug daran herumgeschraubt habe und das nicht immer mit besonders viel Ahnung.

    Momentan habe ich das Problem, dass nur noch ein Extruder voll funktionsfähig ist. Um die andere Seite zu reparieren bräuchte ich einen neuen Schrittmotor und sollte wahrscheinlich das Heizelement wechseln. Nun meine Fragen:


    Kann ich das Standardelement einfach mit diesem austauschen ohne etwas an der Software ändern zu müssen?

    https://www.wish.com/product/5…BwE&hide_login_modal=true


    Kennt jemand einen Schrittmotor, der möglichst nahe an dem Standard-Extrudermotor dran ist? Eine Googelsuche meinerseits ergab bisher keine Ergebnisse, die die die gleiche Länge/Steckverbindung aufweisen.


    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, dass ich keine ähnliche Frage im Forum übersehen habe.

  • Das rausgesuchte Heizelement wird nicht passen, da der Bizer mit 24V arbeitet. Das würde als Beispiel passen: https://www.roboter-bausatz.de…w-fuer-3d-drucker-hotends

    Hast du mal gegengetestet und die Extrudermotoren untereinander gewechselt? Das die durchgehen habe ich persönlich jetzt so noch nicht mitbekommen. Eher mal ein Treiber oder ganz oft das Kabel selber.

    - CTC Bizer, noch Sailfish 7.7, 16GB Toshiba FlashAir W-04; demnächst mit SKR1.3; Marlin2, BLTouch
    - Creality Ender3 (DirektDrive; SKR1.3; Marlin2, BLTouch)
    - XTLW6 IDEX im Auf-/Umbau
    - Simplify3D
    - Bekennender Nutzer von Sketchup :thumbsup:

  • Vielen Dank für das Heizelement.


    Ich kann Kabelbruch ausschließen, hatte ich sogar auch schon einmal. Der Motor dreht soweit ich das mitbekomme auch nicht durch, wie wenn z.B. das Förderrad lose wäre.

  • Der andere Extruder funktioniert auch, wenn du das Kabel Kabel tauscht ?

    Beim Bizer ist manches einfach nicht erklärbar....

    Ich habe z.B. ein Kabelbruch am endschalter gehabt, alles hat funktioniert,

    aber alle Ausdrucke waren windschief.

    Gruß

    Dietmar

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.