CTC-Bizer Umbau auf 32bit SKR1.3, Marlin 2.x...

  • Bin gerade dabei, meinen guten, alten CTC-Bizer auf Marlin 2.x aufzurüsten.

    Mainboard: SKR 1.3
    Treiber: TMC2130 oder TMC2209 - mal gucken, hab beide hier
    Display: MKS MINI12864 V2.0 (weil es so schön ohne sägen zu müssen in den originalen Ausschnitt passt und weil es einen SD-Slot nach vorne raus besitzt)


    Als nächstes folgt die Hardware, also Kabel/Stecker ändern und anpassen, evtl. die Endstops gegen optische austauschen oder sogar sensorless Homing für X+Y... auf meinem Ender3 läuft es super.
    BLTouch ist bei der Druckfläche nicht so interessant, denke ich. Aber mal gucken, was die Teilekiste so hergibt. Dann habe ich schon seit Ewigkeiten den Alurahmen für das Druckbett hier liegen nebst einer 5mm plangefrästen Aluplatte.

    Das Holzgehäuse bleibt aber erst mal.;)

    Update 02.03.2020:

    So, nach langem mal wieder beim Bizer-Umbau bei gewesen...
    Marlin2.0.x bugfix (Stand 18.02.20) läuft soweit. Ich habe mich jetzt für 5x TMC2209 im UART-Modus entschieden. X und Y homen sensorlos, Z über einen optischen Endschalter.
    Über Octoprint lässt sich alles soweit bedienen, inkl. Ein/Ausschalten des Druckers und mit Verzögerung auch sich selbst über eine mit Tasmota geflashte Gosund SP112 WLAN-Steckdose. Er teilt mir auch den aktuellen Druckstatus über meinen Discord-Kanal mit - feine Sache.


    Dualdruck-Funktionstest hat er zwar bestanden, aber überhaupt noch nicht schön :saint: - jetzt geht’s ans Kalibrieren/Feintuning


    Wobei... auf dem Foto sieht es viel schlimmer aus, als in natura

    Update 29.04.2020:
    Marlin 2.0.x bugfix von 18.02.2020-Firmware für "diese" Konfiguration, Änderungen sind jeweils in einer TXT-Datei dokumentiert



    ... to be continued :thumbsup:

    Umbau auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung!

    - CTC Bizer (SKR1.3/TMC2209; Marlin2) -> Umbauthread hier im Forum
    - Creality Ender3 (Hemera-DirektDrive; SKR1.3; Marlin2, BLTouch)
    - XTLW6 IDEX im Auf-/Umbau (geplant SKR1.1Pro, TMC2209, BLTouch...)
    - Simplify3D
    - Octoprint
    - Bekennender Nutzer von Sketchup :thumbsup:

    The post was edited 4 times, last by Pointer: Firmware hochgeladen ().

  • Hi,


    ich habe gerade nen i3 Pro B auf SKR 1.3 mit TCM2208 und BLTouch umgerüstet, da mir das alte Board verreckt ist.
    Spass macht es nicht, wenn man mit vollen 256 Steps kalibriert, aber das Ergebnis wird entsprechend gut.

  • Hallo,

    hast du deinen Bizer denn wieder am laufen?

    mit einem Extruder oder mit beiden?

    Wenn du Marlin mit 2 Extrudern am laufen hast, wäre es schön, wenn du mir deine Configurations.h datei senden könntest.

    ich krieg das mit den 2 Extrudern einfach nicht hin..

    Gruß

    Dietmar

  • weleda  
    Ne, der Bizer läuft noch nicht wieder. Bin jetzt gerade dabei die gefräste Aluplatte zu bohren und Gewinde zu schneiden. Danach dann den Alu-Bettrahmen bauen.
    Er "soll" dann aber wieder mit beiden Extrudern laufen. Wenn es die Tage soweit ist, kannst du gerne meine Marlin2-Konfig haben - ist ja kein Geheimnis. Würde sie dann eh hier irgendwo für die Allgemeinheit hochladen.

    - CTC Bizer (SKR1.3/TMC2209; Marlin2) -> Umbauthread hier im Forum
    - Creality Ender3 (Hemera-DirektDrive; SKR1.3; Marlin2, BLTouch)
    - XTLW6 IDEX im Auf-/Umbau (geplant SKR1.1Pro, TMC2209, BLTouch...)
    - Simplify3D
    - Octoprint
    - Bekennender Nutzer von Sketchup :thumbsup:

  • Anzeige:
  • Das ist ja nur, wenn man einen En zu einem Zn Antrieb umbiegen möchte.
    Wenn das Board z.B. X(0); Y(0); Z(0); E0; E1 hat, man aber eine zweite unabhängige Z-Ansteuerung braucht, kann man aus dem E1 ein Z1 machen.

    - CTC Bizer (SKR1.3/TMC2209; Marlin2) -> Umbauthread hier im Forum
    - Creality Ender3 (Hemera-DirektDrive; SKR1.3; Marlin2, BLTouch)
    - XTLW6 IDEX im Auf-/Umbau (geplant SKR1.1Pro, TMC2209, BLTouch...)
    - Simplify3D
    - Octoprint
    - Bekennender Nutzer von Sketchup :thumbsup:

  • Das ist ja nur, wenn man einen En zu einem Zn Antrieb umbiegen möchte.
    Wenn das Board z.B. X(0); Y(0); Z(0); E0; E1 hat, man aber eine zweite unabhängige Z-Ansteuerung braucht, kann man aus dem E1 ein Z1 machen.

    Mit etwas Programmierkenntnissen, kann man den Artikel auch umkehren und auch daraus lesen, wie man einen beliebigen Port für E1 einrichtet.
    Für mich geht es bei diesem Artikel nur darum, zu verstehen, wie die Ports in Marlin zugeordnet werden. Also nichts zum eben mal abtippen. Was in Zeiten in denen oft per copy and paste programmiert wird, ohne zu verstehen, was man dort wirklich tut, nicht selbstverständlich ist.

  • Pointer hat natürlich recht, in dem Artikel von Hubert geht es darum einen zweiten Stepper für die Z Achse einzubinden.

    Leider hat das erst mal nicht für mich bei dem Versuch auf Dual Extruder umzustellen funktioniert.


    Zwischenzeitlich hat Rics die Dateien seiner Marlin einstellungen wieder zum Download bereit gestellt.

    Ich habe die Configurations.h dann mal mit meiner verglichen, und die unterschiede in meiner abgeändert.

    Leider hat das nicht funktioniert. Kommen nur Fehlermeldungen.

    Habe dann mal Komplett die Marlin Dateien von Rics auf mein Board geschoben.


    Ist allerdings die alte Marlin Version 1.1.


    funktioniert soweit, jedoch die Extruder werden anscheinend nicht richtig angesteuert, die Ruckeln nur.

    Habe dann die Treiberspannung von 0,5 V auf 0,3 V gedrosselt, habe aber das gleiche ergebnis.
    Mal transportiert er das Filament mal nicht.

    Auch muss noch etwas mit der Temperaturabfrage nicht stimmen, denn dem fördern vom Filament ist es Marlin egal ob die Hotends die Temperatur erreicht haben oder nicht.


    Die neue Version ist ja 1.1.9 .

    Werde mal versuchen raus zubekommen, welche datei eventuell noch angepasst werden muss.


    Gruß

    Dietmar

  • Anzeige:
  • Die neue Version ist ja 1.1.9 .

    Werde mal versuchen raus zubekommen, welche datei eventuell noch angepasst werden muss.


    Gruß

    Dietmar

    In der Datei configuration_adv.h und der pins.h würde ich mal schauen.

    Die neue Version ist Marlin 2.0, aber dort können die Einstellungen nicht 1:1 von einer ver1.x übernommen werden.
    leider habe ich keine Beispielkonfiguration gefunden. Nur für das SKR1.3 und Klipper.

    The post was edited 2 times, last by Hubert ().

  • Wie ist denn der Stand?. Ich bin auch grade dabei, habe aber einige Probleme.

    Lüfter springen nicht an, Bewegung zu langsam, Einstellungen des Druckbereiches passsen nicht, u.v.m.


    Vielleicht kannst du mir deine Marlin Config zur Verfügung stellen.


    Danke

  • Anzeige:
  • Moin. Ja, werde ich nachher mal hochladen, bin gerade nicht am richtigen PC.
    Ist zwar noch nicht final, aber er läuft schon ziemlich gut. Offset der beiden Düsen zueinander passt noch nicht - hatte noch keine Lust :saint:

    Musst dir dann halt die ein oder andere Sache an deine Bedürfnisse/Gegebenheiten anpassen.

    - CTC Bizer (SKR1.3/TMC2209; Marlin2) -> Umbauthread hier im Forum
    - Creality Ender3 (Hemera-DirektDrive; SKR1.3; Marlin2, BLTouch)
    - XTLW6 IDEX im Auf-/Umbau (geplant SKR1.1Pro, TMC2209, BLTouch...)
    - Simplify3D
    - Octoprint
    - Bekennender Nutzer von Sketchup :thumbsup:

  • Anzeige:
    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.