Übertragungsprobleme USB-COM Arduino, Repetier-Host

  • Hi All,


    vorab, sorry, habe den gleichen Beitrag schon mal in der Rubriok Vorstellung abgesetzt...,

    hab mich wohl gleich mal damit geoutet, und hoffe Ihr könnt mir meinen Fehler noch mal

    verzeihen, Danke...;)


    na dann jetzt noch mal,

    ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon alles mal da war, aber ich bin jetzt müde und verzweifelt...:/

    Folgendes, ich habe da ein CTC den ich mit ReplicatorG-Sailfish 40r34 (v7.7) auf der COM3 wunderbar

    bedienen und steuern kann, jetzt wollte ich ein bisschen was komfortableres an Software und habe

    zum einen Marlin 2.0.x installiert und auch gleich Repetier-Host... So weit so gut, sowohl Arduino als auch

    der Repetier lassen sich verbinden, ABER ich kann keine Daten übetragen, bzw. die Fernsteuerung vom

    Repetier benutzen, Arduino lässt sich zwar fehlerfrei übersetzten (Marlin2.0.x) aber nicht downloaden...


    Ich mache da jetzt seit zwei Tagen rum, mit USB (COM) Treiber etc. Nichts hat geholfen, auch der Download

    vom Internet hat nix genutzt...;)


    Ich bin mit meiner Weisheit am Ende, hat jemand von Euch den entscheidenden Tipp zur Lösung

    meines Problems???


    VLG

    La_Mofeta

  • Hi,

    Du hast ein CTC Drucker! Aber welchen ?

    Ich rate mal Bizer , .. ? ..bzw Replikator Clone mit Dual Extruder ?


    Du schreibst du hast Marlin installiert !?

    Du wolltest Marlin also auf den Drucker übertragen ? = flashen ?

    Downloaden.. was von wo downloaden ?

    Meist du UpLoaden ? Also Hochladen auf den Drucker ?!


    Eigentlich hast du vor, deinen Drucker von Salfish 7 auf Marlin 2.0 zu aktualisieren ?

    Aber Übertragen der Firmware mit Hilfe von Arduino über USB klappt nicht ?


    Wenn du den Serien Monitor von Arduino benutzt kommt da was sinnvolles zurück ?

    Wenn ja bei welcher Einstellung ?

    In Arduino alles richtig ausgewählt ?

  • Hi polygoner,

    erst mal danke, das sind ja mal viele fragen....uihhh

    o.k.

    was habe ich da fü einen, keine ahnung, echt, von ebay gerippt und dann auf sailfish gepimmt!!!

    marlin 2.0.x die tage installiert, weil ich dachte neuer repetier neue software und etc.

    ja und ich will mein board mit meinen settings flashen, hat ja schon mal funktioniert...

    download, upload, sorry, natürlich upload...

    sailfish, marlin, ich bin verwirrt, ja natürlich will ich marlin 2.0.x drauf haben, weil da kann man

    persönliche änderungen an der software machen...


    serieller monitor, nein da kommt nix gescheites, alle baudraten getestet, aber da ist immer murx drin

    virtuelle com-port im system hin und her konfiguriert, aber immer wieder nur murx.


    das hat alles schon mal getan, aber irgend ein update; weiss nicht mehr welches, und alles war

    hinüber.


    lange rede kurzer sinn, replicatorg funzt tadellos, also habe ich schon mal kein verbindungsproblem...

    repetier host startet, lässt sich mit der com3 verbinden, aber dann ist schluss, und das verstehe ich

    nicht, das macht keinen sinnnnnnnnnnn!!!



    lg

    patrick

  • Hi,


    eigentlich hab ich nur versucht aus deiner Fragestellung schlau zu werden.

    Mit dem SalfishUpdate kann aber auch der Bootlader überschrieben worden sein,

    wenn denn überhaupt einer drauf war.


    Falls du das Salfish mit einem Hardware USBasp hochgeladen hast,

    kann sein, daß dabei Fuses gesetzt sind die ein Firmwareupdate über USB verhindern.

    Das betrifft dann aber jegliche Firmware Software.

    Auf das Steuern des Druckers über USB hat das normal keine Auswirkungen und sagt daher nix dazu aus.


    Generell gabs beim Bizer / Replikator das Problem den Resetbutton zum richtigen Zeitpunkt zu drücken.

    Bei Nutzung von zusätzlicher Hardware wie ISP oder andere Arduino Ähnlichem.

    Den Thread hast ja vermutlich gelesen ?!:

    ctc bizer update auf sailfish geht nicht (gelöst)


    Über selben Weg sollte auch Marlin funktionieren,

    wenn du ein funktionstüchtige Marlin Konfiguration zum Hochladen hast.


    Wenn aber der Serialmonitor in Arduino bei keinen Einstellungen etwas sinnvolles zurückliefert ist das kein gutes Zeichen.

  • hallo polygoner,


    erst mal vielen dank für deine tipps, ich vermute fast, dass ich bei der sailfish aktion irgend etwas kaputt

    optimiert habe... und ganz ehrlich jetzt ist es mir zu doof geworden da weiter zu forschen...

    ich probier mich jetzt mal mit dem RAMPS 1.4, da habe ich einiges gelesen und das ist wohl nicht ganz

    verkehrt und fühlt sich vernünftig an! mein ziel ist marlin und den repetier ans laufen zu bringen,

    dann bin ich zufrieden, hoffe ich jedenfalls..,.

    nochmals vielen dank für die unterstützung und tollen tipps...


    lg

    La_Mofeta (Patrick)

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.