Grüße aus Frankenthal

  • Hallo, wollte mich auch mal Vorstellen. Mein Name ist Markus, ich bin 42 Jahre alt und seit einigen Wochen ein CTC Besitzer. Der Anfang war schwer aber es kam mittlerweile doch bisschen was raus. Bin halt noch ziemlich am Anfang aber kann nur besser werden. Ich benutze MakerBot und hab erst nur PLA benutzt. Jetzt versuch ich ABS was ja ein Mega Unterschied ist. Aber bei Fragen werd ich mich melden.

    Mfg Markus

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Welchen CTC hast Du denn? Den Bizer, den I3 oder einen anderen? Denn da gibt es ja auch große Unterschiede.


    Meine Empfehlung ist, bevor Du am ABS verzweifelst, bleibe erstmal beim PLA, bis der Drucker hiermit zu Hundertprozent funktioniert und die Ergebnisse perfekt sind.


    Wenn Du zu früh an ABS gehst, wirst Du nur frustiert und verlierst vielleicht die Lust am "Schmelzen". ABS ist sehr heimtückisch und verlagt viel Erfahrung im Umgang mit dem Drucker und seinen Einstellungen.


    Bei einigen "offenen" Druckern würde ich eh von ABS abraten, da es fast unmöglich ist, solches vernünftig zu drucken. ABS schreit in der Regel förmlich nach einen komplett geschlossenen Drucker, da ansonsten das Warping Dich zur Verzweiflung treibt.


    Beim Bizer kann man einen geschlossenen Bauraum recht einfach verwirklichen. Es soll aber auch Leute geben, die über einen I3 einfach einen großen Karton stülpen und damit Erfolg haben. Probiere einfach aus und mache Deine eigenen Erfahrungen, denn man weiß ja: "Versuch macht klug!" - Viel Spaß mit Deinem Drucker.

    .::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.


    3D-Drucker:

    CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC Bizer Dual Original Mighty Board

    CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

    ANYCUBIC 4Max


    Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.