CTC A8 - Firmware wechsel fehlgeschlagen

  • Hallo liebe 3D Drucker Gemeinde,


    ich bin sehr neu auf dem Gebiet und habe mir einen CTC A8 gekauft.


    Ich bin nun dran und wollte nach und nach einiges verändern.


    Ich wollte mit dem Display tausch anfangen und habe mich an dieser Anleitung lang gehangelt.Habe direkt die Marlin Firmware genutzt und dort meine Display settings hinterlegt usw. => Link


    Ich habe alles ausgeführt und der FW upload schlug immer Fehl. Bis ich irgendwann nach ein wenig Googlen darauf gestoßen bin und den Hinweis gelesen habe, das ich wohl auch erst den Bootloader "freischalten" müsste und erst dann die Fw einspielen könnte.


    Dann habe ich mein Arduino UNO in den ISP Modus gesetzt und habe den Bootloader damit Flashen können... aber der Firmware Upload geht leider nicht :( => Link


    Aber er bekommt irgendwie keine Verbindung und schreibt sowas wie Not in Sync usw :(

    Seit dem fährt der Drucker natürlich leider nicht mehr hoch :(


    Das schreiben des Bootloaders klappt immer und immer wieder über den Arduino.... aber das schreiben der FW leider nicht :(


    Ich bin im Moment leider Ratlos.


    Nachtrag: Fehlermeldung wenn ich versuche die Marlin FW über Arduino ISP zu Flashen

    Und wenn ich Sie per USB Versuche zu Flashen kommt:

    avrdude: ser_open(): can't set com-state for "\\.\COM21"

    Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten



    Hat da noch jemand einen Tipp?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich selbst bin beim Thema "Flashen" keine große Hilfe.

    Zumal ich ein anderes Board in meinem i3 ProB habe.


    Bootlader ist der richtige ? https://www.bastelbunker.de/an…-programer-wiederbeleben/

    Weißt du was für eine Verbindungsgeschwindigkeit in deinem Bootlader eingestellt ist ?


    Mit *.ini meinte ich die Boards.txt.

    Siehe hier:

    Probleme bei Firmware


    Mit der Forumsuche findst du weitere ausführlichere Tipps zu dieser Vorgehensweise.

  • Anzeige:
  • Hey hey vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe heute durch Zufall ein YouTube Video gesehen indem der entscheidende Hinweis war. Ich habe also wie bereits beim bootloader versucht mit einem Arduino im ISP modus die Firmware auf das Gerät zu flashen. Das hat ja leider nicht funktioniert. Der entscheidende Hinweis war dass ich beim flashen mit Arduino die Option wählen musste flashen über einen programmer. Dann hat es ein wenig gedauert und die Firmware war eingespielt und die Freude groß.

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.