Ein hallo aus Gießen

• Hallo an die Gemeinschaft,

Ich bin blutiger Neuling auf dem Gebiet 3d Drucker. Habe mir einen prusa Klon gekauft und muss ihn noch aufbauen. Das wird, nach allem was ich jetzt schon gelesen habe, wohl nicht so ganz einfach werden. Noch dazu wo keine Anleitung mit bei ist.

Ein lieber Mensch hat mir gesagt, das es hier im Forum eine Anleitung gibt, sogar auf deutsch, leider hab ich die noch nicht gefunden. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre schön.

Ich möchte mich intensiv in das 3d Thema einarbeiten und glaube das ich dafür hier genau richtig bin.

Ich bin Programmierer, habe auch einiges an Ahnung von Computer Hardware, mir sind also Probleme nicht fremd.

Sollte hier noch jemand aus der Nähe von Gießen sein, wäre es schön wenn man sich austauschen könnte.

Es wird sicher einiges an Fragen von mir geben, aber erst Mal werde ich mich einlesen.

Allen noch einen schönen Hitze Tag, bei uns sind es zur Zeit fast 36 Grad.

Viele Grüße Michael

• Hallo Olli,

Ja Kassel das ist ja Nachbarschaft, super. Danke für denn Link, werde ihn mir ansehen.

Habe in denn letzten zwei Tagen denn Drucker zusammengebaut, war nicht gerade einfach, weil keinerlei Beschreibung bei war und auch Teile nicht passten. Hab ihn aber zusammen bekommen.

Nur beim verkabeln hab ich wohl einen Fehler gemacht. Wenn ich in die Einstellungen gehe und er soll denn Tisch automatisch auf Endposition geben, dann fährt der in die falsche Richtung, also nach vorne statt nach hinten.

Ich habe die Version mit blauem Tisch. Und auf der Platine steht leider keine Bezeichnung drauf. Na ja muss sehen wie ich einen Verkabelungsplan finde.

Wünsche dir ein schönes Wochenende, heute ist es ja nicht mehr ganz so heiß.

Liebe Grüße Michael

• Schau mal in die Beschreibung von Spiritdude:

https://spiritdude.wordpress.c…fordable-3d-printer-2018/

Auch im AnetForum sollte sich eine genauere Beschreibung für das orange AnetBoard finden lassen...