Hilfe - Meldung Filament Missing

  • Hallo User,

    ich bin etwas verzweifelt. Vor gerade mal 2 Wochen habe ich mir auf Ebay einen CTC-Drucker gekauft für 149Euro. Ein Replicator Clone mit Dual Extruder. Nun gute 35 Stunden wunderbar gedruckt und voll zufrieden, fing er an. Erst kam die Meldung das ich die Kontakte für die Temperatursensoren prüfen soll, der linke Extruder wurde nicht mehr erkannt...... naja ok Kabel durchgemessen ok.....Kabelbruch. Kabel gekürzt, Ohm durchgemessen, alles beide gleich ok. Wollte dann wieder drucken, jetzt kommt diese dummer Meldung: Filament Missing......???


    Filament Missing??? Ich kann einwandfrei laden und abspritzen..... Der linke Extruder wird nicht mehr erkannt oder irgendwie aufgeführt.

    Meine Vermutung ist, das mein Board irgendwie defekt ist, von Anfang an ging auch der USB nicht und ich glaube einige Chips haben irgendwie den Geist aufgegeben oder an was kann das liegen das Filament Missing ist?


    Wer kennt diese Fehlermeldung "Filament Missing" ???? Hilfe!!!!

  • Moin.


    Mir ist nicht bekannt das die Original oder Sailfish Firmware eine Filament Überwachung haben. Die erfordert einen Sensor zwischen der Filament Spule und dem Extruder.

    War der Drucker gebraucht oder neu?

    Wenn der Drucker eingeschaltet wird, was steht auf dem Bildschirm?

    Ist überhaupt noch das Original Mainboard eingebaut?


    Vielleicht kannst ja ein paar Bilder vom Start Vorgang, Extruder und Mainboard machen.


    Beim CTC Dual sind die Temperaturfühler Thermoelemente. Da bringt eine Widerstandsmessung recht wenig. Die liefern je nach Temperatur eine kleine Spannung. Das Kabel darf nicht geflickt werden. Jeder Kontakt Übergang verreist den Messwert. Normalerweise sind am Kabelende endhülsen angebracht. Solche Müssen zur Messwertkorrektur wieder angebracht werden.

    Kurz gesagt. Bei Probleme mit Thermoelementen lieber einen neuen einbauen!


    Gruß

    The post was edited 1 time, last by dermm ().

  • Hatte die Fehlermeldung auch.

    Ich habe den Drucker jetzt drei Tage und war eigentlich noch mit Probedrucken beschäftigt als der Fehler kam.

    Nach Stundenlagen suchen und Gugeln habe ich das Probelm bei mir gefunden.

    Aus irgend einem grund hat sich im Menu:

    - Info and Settings

    - generall settigs

    - Filament Test auf "ON" umgestellt.


    nach dem ich hier wider "OFF" eingestellt habe läuft er wider :-))


    Ich hoffe es hift noch.


    Gruß

    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.