Erfahrungen mit dem anycubic 4max

• Guten Morgen Forum, bin neu hier. :-) Habe mir den 4Max schon vor ca. 6 Wochen zugelegt. Der Drucker war ohne Hektik in 2 Tagen bei mir betriebsbereit.

Muss dazu sagen das es mein erster 3D-Drucker ist.

Ich habe aber leider da wohl ein Montags-Gerät gekauft. Bei Lieferung hatte das Steuerboard schon einen toten Y-Achsen Ausgang.

Das Board wurde ohne Probleme mir neu zu gesendet. 3,5Wochen Lieferzeit. :-( Dann war es da und ich es eingebaut und siehe da funktioniert ohne Probleme.

Ich also alles eingestellt, getestet und los gedruckt was geht. Prima und alles toll bis vor 1 Woche. Ich wollte für mein Modelbau einige Teile drucken. Also ab an das CAD und die Teile erstellt und angefangen zu drucken. Dauer ca. 21,5 Stunden. Den Drucker am Sonntag angeschmissen und gedruckt. Montag Morgen geh ich in die Werkstatt um zu sehen wie weit er ist. Er macht nichts mehr ???? Filament konnte nicht leer sein. Rolle neu 1Kg :-)

Der Drucker stand und das Display zeigte keine Fehler. Ich ihn abgeschaltet und auf die Arbeit. Am Nachmittag bin ich gleich an die Teile um zu sehen was er gedruckt hat. Nur zur Hälfte hat er fertiggestellt. Der Drucker ist auch nicht mehr angegangen - Display Dunkel. Das Netzteil ist durch :-( Super Anicubic liefert zwar ein neues aber wieder Wochen des Wartens. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Drucker. Werde es wenn er wieder geht erst mal immer nur kleine Sachen drucken. Nicht alle Teile auf einmal. Dann hab ich mir überlegt das ich ein PC-Netzteil mir umbaue und es am Drucker als Stabile Stromversorgung einsetzte.

Gruß

Kyron5

• Das ist natürlich schade, dass Du so ein Montagsgerät erwischt hast. Mit der Wartezeit bei Ersatzteilen ist es bei Anycubic so eine Sache. Es kommt darauf an, wo Du ihn gekauft hast. Wenn Du über Gearbest oder Ähnliche zugeschlagen hast, ist die Lieferzeit für Austauschteile wirklich so lange. Ich habe ihn wie ein Bekannter über Anycubic Deutschland (ja, soetwas gibt es tatsächlich) erworben und das Gerät als solches war innerhalb von drei Tagen geliefert. Der Bekannte hatte auch ein Problem mit dem Drucker und hat aus Deutschland das Ersatzteil innerhalb weniger Tage (ich glaube 4 Tage) erhalten. Ich habe für den Drucker inkl. Versand 269,00 € bezahlt und das war es mir wert, da die Wege kürzer sind.

Die Netzteile sind oft Schwachpunkt der Drucker und sind mir beim Bizzer und bei der Witwe auch schon durchgeknallt. Ich habe da auf die Bucht zurück gegriffen und mir jeweils ein Netzteil zugelegt, welches mindesten 15 A mehr Leistung bringt als das Originalnetzteil. Seit dem habe ich da keine Probleme mehr und die Dinger kosten nicht die Welt.

Der Drucker läuft bisher ohne Probleme und sehr zufrieden stellend. Der längste Druckauftrag war bisher knapp 9 Stunden, die er auch ohne Mucken durchgedruckt hat. Und das, obwohl ich nur über USB drucke ;)

Was mir bisher als Einziges unangenehm aufgefallen ist, ist der sehr ungünstig angebrachte Lüfter, der den Extruder doch kaum zugänglich macht. Filamentwechsel ist dadurch eine Tortur, da man kaum etwas sehen kann und das Filament sprichwörtlich "reinfriemeln" muß.

Sehr gut ist das Heizbett, welches flächig die Temperatur hält (im Gegensatz zu manch anderen Druckern). Bei 80°C Betttemperatur war das Bett bei 8 Messpunkten zwischen 80,5 und 82,7°C durchgehend warm. Da scheint ein gutes Heizelement und ein guter Thermistor verbaut worden zu sein.

10mm-Achsen und eine Trapezspindel für das Druckbett ist in dieser Preisklasse auch nicht Standard und macht das Ganze sehr stabil und vibrationsfrei.

Alles in Allem bin ich mit dem Drucker immer noch absolut zufrieden.

.::. CTC - Combat Tournament Center - Es ist immer ein Kampf mit dem Teil .::.

3D-Drucker:

CTC Bizer Dual mit MKS-Rumbaboard/3,2" TFT • CTC I3 DIY (2 Stück)
    TEVO Black Widow mit BL-Touch

ANYCUBIC 4Max

Lasergravierer (Standalonegerät max. Graviergröße 100x100mm)

• Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.