Suche sehr schlanke Torx sehr kleine Größen mit sehr langen schlanken Schaft

  • Hi;


    da doch hier einige Modellbaufans rumgeistern,

    kann mir evtl. jemand einen Tipp geben zu sehr schlanken Torx SchraubenDrehern ?!


    Torx Größen T2 bis T5.

    Mit langem sehr dünnen Schaft. Der eigentlich nicht dicker sein darf als der Torx Stern vorn.

    Der Schaft muß min. 25mm lang sein bevor er etwas dicker wird... oder besser schlank bis zum Griff.

    Alternativ super schlanke Bits die das erfüllen.


    Kennt da jemand ein praktisches empfehlenswertes Set oder einzel Dreher oder Bits ?

  • Hm, ne leider war das wohl nix.

    Benötigt wird ein Torx-Dreher bei dem der Schaft der max, 1,5mm dick und min. 25mm lang ist.


    Die PicoFinish haben auch einen 2,5mm dicken Schaft.

    Deren Beispiel-Produktfotos sind eben immer T7 oder T10 oder noch größer.

    Daher denkt man, daß der Schaft auch bei den kleinen Größen nicht viel Größer als die eigentliche Torx-Größe wäre.

    Das ist aber leider nicht der Fall.

    techn. Daten:



    Die Werkzeugspitze sieht dann so aus, zweiter von links ist T3 :




    Meine aktuellen Mini Torx'er sehen so aus:

    Die oberen drei haben auch 2,5mm Schaft.



    Am obersten T3 hab ich den Schaft schon etwas abgeschliffen auf 2mm.

    Das ist noch zu Dick, und die Qualität der Torx an der Spitze ist zudem eher schlecht und beschädigt wohl eher die Schraube.


    Beim MiniBit T3 im MessingHalter ist der schmale Schaft viel zu kurz.


    Beim Superbillig T2 unten ( hab ich nur diesen T2 aus HandyRep.-Set ) ist die Torx Spitze auch sehr schlecht. Weiß nicht ob da eine Bestellung für T3 lohnt, zumal ich Angst ums Beschädigen der Schraube bei der Qualität habe.


    Beim MiniBit T5 ganz Unten würde ein T3 recht gut funktionieren.

    Aber das Set geht nur runter bis zum T5.


    Hier mal eine Ansicht des Problems:

    Der bastler hat seinen TorxSchaft abgeschliffen,

    damit er dort unten an der Brille in den sehr schmalen Schlitz paßt (siehe orange Linie)


    • Gäste Informationen
    Hallo. Gefällt Dir dieses Thema im CTC-Forum und du möchtest etwas dazu schreiben? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.


  • Anzeige:

Werde Teil des Forums.

Hallo. Gefällt Dir das CTC-Forum und du möchtest mitmachen? Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto im CTC-Forum, dann registriere dich bitte. Nach der Freischaltung kannst Du dann das Forum uneingeschränkt benutzen.